Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tastaturfehler bei Windows 10

Anzeige
@benz2403,
irgendwie sieht das so aus, als wären ein paar Kontakte des Steckers korrodiert. Man könnte versuchen, diese Kontakte vosichtig mit einem Glasradierer zu reinigen.
 
Will mal die letzten Fragen und Vorschläge beantworten.
Ich kann die Steckerleiste auslöten und wieder einlöten, gelernt ist gelernt. Heute Vormittag hab ich die Kiste geöffnet und mir das Problem angeschaut, mit Vergrößerungsglas und Uhrmacherlupe. Es fehlen keine Kontakte. Es wäre ja möglich, dass es sich um "kalte Lötstellen" handelt. Wer sich damit auskennt, weiß was damit gemeint ist. Mit meinem Messgerät hab ich die einzelnen Kontakte bis zu den nächsten Bauteile durchgemessen, (Ohmmeter), keine Unterbrechungen. Die zwei Kontake, die aussehen als fehlen sie, sind vom Service markiert worden, sie fehlen also nicht. Am Flachband kann es auch nicht liegen, denn das neue Keyboard funktionierte ja auch nicht. (Nur gut das ich das nicht bezahlen mußte) Garantie ist seit Juli 2019 auch abgelaufen. Einen Glasradierer hab ich auch nicht. Als Ersatz könnte ich ein 1000er oder 2000er Schleifpapier nehmen, damit würde ich vielleicht in die Kontakte reinkommen. Einen Versuch wäre es wert.

So weit so gut. Ein neues Original Motherboard kommt auf über 500 Euro, ein nicht originales auf über 300 Euro, ein gebrauchts hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. Die Steckerleiste weiß ich auch nicht wo ich die suchen und eventuell bestellen kann.
 
Das ist ziemlich ausgeschlossen, denn das Flachbandkabel ist eingesteckt und die Kontaktleiste wird verriegelt. Da bewegt sich nichts mehr, oder kann sich "verbiegen". Ist möglich bei einem USB, wenn öfters ein- und ausgesteckt wird, aber nicht bei einem fest eingebauten und abgeschlossenen System.
 
Hallo,
Es wäre ja möglich, dass es sich um "kalte Lötstellen" handelt. Wer sich damit auskennt, weiß was damit gemeint ist.

da gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit, habe dieses schon Erfolgreich mehrmals durchgeführt ! ;)

Motherboard komplett ausbauen , alle Teile die man entfernen kann ( CPU, Lüfter , Speicher , u.s.w. ) entfernen !
Backofen auf + 170 ° vorheizen und das Board auf einem Rost belegt mit Packpapier oder Aluminiumfolie für 15 Minuten dort heizen ! :)

auskühlen und in den Laptop einbauen testen ! ;)

Gruß :)

Ps. Bilder zu meinem letzten Erfolg , Macbook Pro

macbook pro.JPG macbook pro 1.JPG
 
@ hansjorg
ot:
Deine Bilder sind nach anklicken nicht mehr zu sehen. Und jetzt hast du sie weggezaubert. :ROFLMAO:
 
@Ponderosa,
Bei mir sind die Bilder nach da. Du hast bestimmt einen kleinen Teufel :devil in deinem Rechner

@hansjorg71
davon hab ich schon mehrfach gelesen. Ich werde das keinesfalls machen, weil mein NB mit der externen Tastatur einwandfrei funktioniert. Es kann sein, dass es mit dieser Aktion klappt, kann aber auch nicht sein, denn es befinden sich extrem empfindliche Bautaile auf dem Motherboard, die garantiert nicht solche Temperaturen überstehen werden. Wenn, dann werde ich die Lötstellen der Leiste einzeln nachlöten. Ich kann das und habe auch die notwendigen Werkzeuge dazu. Nebenbei, ich hab keinen Backofen.
 
Anfang März hab ich mit eine Uhrmacher-, oder JuvelierBrille bestellt und sie auch vor ein paar Tagen erhalten. Nachlöten hat leider keinen Erfolg erbracht. Also liegt es nicht an der Kontaktleiste.

Inzwischen hab ich in Amazon ein passendes Keyboard gefunden, ohne Abdeckplatte. Leider wird das Teil nicht auf die Philippines geliefert, obwohl es aus China kommt. Ich hab versucht über Amazon Philippines etwas zu finden und bin bei Lazada gelandet.
Hier hab ich das gleiche KB gefunden, billiger und lieferbar. Hab es gestern bestellt, Lieferung bis Mitte Mai, dauert wegen Corona wohl etwas länger.
Keyboard 20.04.2020.png
 
Endlich.
Hab heute das bestellte Keyboard bekommen. Allerdings mit englisch und koreanisch bedruckten Tasten.
Natürlich hab ich es gleich getestet. Pustekuchen. Funktioniert auch nicht. Spar ich mir die Arbeit des einbaus.
Verwunderlich ist, die Ein- Austaste zeigt ROT und funktioniert, wie an der eingebauten Tastatur.

Jetzt bin ich am überlegen, ein neues Mainboard oder gleich einen neuen Laoptop? Das Gerät hab ich im Juli 2017 gekauft mit 2 Jahre Garantie. 4 1/2 Monate nach Garantieablauf hat die Tastatur den Geist aufgegeben. Keine Kulanzreparatur.
Die Anschlußleisten, Bilder in Post #56, kann ich nirgendwo bestellen, ist auch nicht sicher das sie defekt sind. Also ein Fehler auf dem Mainboard.
Es ist schon sehr verzwickt, denn mit dem externen USB-Keyboard funktioniert alles bestens, es fehlen nur die Sondertasten vom Originalen.
 
Im Februar hab ich nochmal ein neues Keyboard bestellt und es jetzt erhalten.
Ich hab mich gleich, ohne viel Hoffnung das es funktioniert, an die Arbeit gemacht und das Board getauscht.

Hat nichts genutzt. Strom bekommt es, der Ein/Aus Schalter sitzt auf dem Keyboard rechts oben. Neuinstallation der Treiber für das Board hat auch nichts gebracht.

Jetzt bleiben mir nur noch 3 Möglichkeiten: 1. Das Notebook wird weiter mit einem Externen Board genutzt, 2. Das Notebook wird zur Reparatur in das Service Head Office gebracht, 3. Es landet im Mülleimer.

Ärgerlich dabei ist nur, der Ausfall erfolgte ein paar Monate nach Ende der Garantiezeit. Auf Kulanz kann hier nicht gehofft werden.
 
Anzeige
Oben