[gelöst] Tastenkombination Energiesparmodus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

lechkind56

treuer Stammgast
Hallo zusammen,
weiß jemand eine Tasten-Kombination für den Energie-Sparmodus?

Danke
LK
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

lechkind56

treuer Stammgast
Danke, ich hätte gerne eine aktuelle, etwas einfachere Möglichkeit, die mich unkomplizert zum Energie-Sparmodus bringt.
Danke
LK
 

PeteM92

gehört zum Inventar
Die Anleitung in #2 ist gerade mal 322 Tage alt, also wirlich aktuell und wirklich unkompliziert- man muß das einfach nur mal lesen und dann machen.
 

lechkind56

treuer Stammgast
.. danke, es funktioniert ja, aber das ist nicht der Energiesparmodus!! zu dem ich über das Menü Start/ein/Aus Energiesparen komme.
liegt es daran, dass ich das ganz aktuelle Version Win 10 habe? Unter XP gab es die Möglichkeit, eine Tastatur-Kombination (Ohne Maus) fest zu legen.
Danke!
LK
 
Zuletzt bearbeitet:

sualk49

gehört zum Inventar
Du musst aber bedenken, dass beim Energiesparmodus der Rechner nicht komplett abgeschaltet wird. Der Arbeitsspeicher bleibt aktiv und muss weiterhin mit Strom versorgt werden.
Hier wird auch gewarnt: Sollte der Strom ausfallen oder der Akku leer werden, während sich der Rechner im Energiesparmodus befindet, können die Daten der letzten Sitzung verloren gehen.

Von daher würde ich lieber über den Ruhemodus Gedanken machen:
https://www.netzwelt.de/anleitung/160614-windows-10-so-richtet-shortcut-ruhmodus.html
 

lechkind56

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

ich habe nun die Verknüpfung eingerichtet mit:
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Sleep

mein Rechner geht in den Ruhezustand und nicht in den Energiesparmodus. Es ist nicht der Modus, in den der Rechner fährt, wie über Ausschalten (Ein/aus, Energiesparen).
LK
 

anna-le-fra

Herzlich willkommen
Hallo, auch von mir,

leider ist es bei mir genauso wie bei lechkind56.
Auch bei mir geht er dann in den Ruhemodus und nicht in den Energiemodus.
Was können wir machen?
Grüße an alle.
 

PeteM92

gehört zum Inventar
Hallo @anna-le-fra,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Der Post ist ja schon ein bisschen älter.

Es hängt etwas davon ab, welchen Rechner Du hast. Bei Laptops kannst Du z.B. einstellen, daß er in den Energiesparmodus geht, wenn Du das Display schließt. Da brauchst Du dann keine zusätzliche Taste. Manche Laptops haben auch eine eigene Taste dafür.
Bei meinem Desktop funktioniert folgende Batchdatei

psshutdown.exe -d -t 0 -v 0

psshutdown gehört zu der Sysinternals Suite von Microsoft .
Du kanst eine Verknüpfung zu dieser Datei auf den Desktop legen und der Verknüpfung eine Tastenkombination zuweisen.
Ausführlicher beschrieben ist das hier.
 

hansjorg71

gehört zum Inventar
Hallo, da musst du vorher diesen Befehl in der Eingabeaufforderung mit Adminrechten ausführen :
powercfg -hibernate off ( Ruhezustand deaktivieren)
danach funktioniert die Verknüpfung mit: rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Sleep

Gruß 😷
 

anna-le-fra

Herzlich willkommen
ey hansjorg.
du bist der beste. hat geklappt.
vielen herzlichen dank und gesundheit mit vielen grüßen.😉
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Oben