Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

TCP Chimney Offload?

Franz

Moderator
Wieder einmal etwas neues, aber eigentlich geht es nur darum,
mehr Speed im Netzwerk zu haben, deshalb habe ich hier ein
kurzes Tutorial zusammengestellt.

Vorweg möchte ich aber noch ein paar Kleinigkeiten bemerken,
ohne deren Information jeder Leser sofort die Flucht ergreifen würde,
kaum daß ich die ersten Begriffe genannt habe.

Um was geht es?
Die Übertragung von Daten findet normal über TCP/IP statt, auch TCP/IP-Stack genannt.
Für jedes Datenpaket wird ein kleiner Prozess gestartet,
der das Paket 'beschriftet', sprich, die Merkmale für das Paket werden festgelegt,
damit der Empfänger das Paket auch sicher, korrekt und an einem Stück erhält und zuweisen kann.
Für diese Datenübertragung sind die Internet-Protokolle (TCP/IP)
entwickelt worden.
Wer mehr über Datenpakete, die TCP/IP-Familie und ihr
Treiben wissen möchte, kann hier weitere Informationen bekommen.

So,
der kleine Prozess, von dem ich oben sprach, wird natürlich,
vom Prozessor ausgeführt, er bekommt zuerst ein Signal, danach
startet er den Prozess, der das Daten-Paket zu einem IP-Paket zusammenschnürt
und anschließend muß der Prozessor auch das Paket abschicken.

Das alles passiert natürlich in Bruchteilen von Sekunden,
keine große Aktion für unsere AMDs und Intels.
Aber der Prozess muß für jedes Datenpaket immer neu initiiert werden,
und bei größeren Datenmengen kann das einige zig-tausend mal sein.

Diese Neu-Initiierung ruft aber beim Prozessor jedesmal einen
sog. Interrupt, eine Unterbrechung des 'normalen' Prozessorbetriebes,
aus.
Vermutlich kennt ihr das noch von früher, wenn eine
Datenübertragung den Rechner fast lahm gelegt hatte.
Das ist heute nicht viel anders, nur spüren wir es nicht mehr
ganz so extrem.

Bei großer Datenübertragung verlangsamt also dieser kleine
Prozess das Netzwerk, den Computer, den Traffic.

Mit TCP Chimney Offload wird nun erreicht, daß
dem Prozessor die Paketschnürerei abgenommen wird.
Über Treiber und Netzwerk-Adapter kommunizieren die Programme
jetzt autark, ohne die CPU zu belasten.

In den meisten Fällen ist der 'Chimney-Abladestatus',
wie er neudeutsch heißt, in Vista aktiviert.
Allerdings wird der Status häufig von Sicherheitsprogrammen,
bzw. von älteren Netzwerktreibern wiederum deaktiviert.
Neuere Treiber (ab NDIS 5.1 Miniport-Treiber) und Adapter unterstützen
aber diese Technik mit dem sogenannten DPC (Deferred Procedure Call).

Während in XP noch einige Registrierungs-Änderungen und Treiber-
Einstellungen notwendig waren, um den TCP Chimney Offload - Status
zu bekommen, reichen dafür in Vista 3 kleine Befehle und ein Knopfdruck aus:

Wir starten die Eingabeaufforderung über Start -> Ausführen -> 'cmd' eingeben -> 'Als Administrator ausführen -> OK

Zunächst informieren wir uns über den augenblicklichen Status mit folgendem Befehl,
den wir dann mit der Enter-Taste abschicken:
Code:
netsh interface tcp show global
Wir bekommen nun folgende Informationen angezeigt:

chimney11.jpg


Hier ist der Chimney-Abladestatus deaktiviert.

Um ihn zu aktivieren geben wir folgenden Befehl ein:
Code:
netsh int tcp set global chimney=enabled
chimney21.jpg


Um ihn zu deaktivieren benutzen wir folgerichtig diesen Befehl:
Code:
netsh int tcp set global chimney=disabled
Bei beiden Befehlen muß der Computer neu gestartet werden.

Die Aktivierung des Chimney-Abladestatus kann die Performance bei
langsamen Netzwerken oder niedrigen Ladezeiten einen erheblichen
Perfomance-Gewinn bringen und zur Lösung mancher Netzwerkträgheit beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
moin,moin obwohl ich als admin angemeldet bin, beim aktivieren des Chimney-Abladestatus, kommt die Meldung( höhere Recht erforderlich) ?????????? was mache ich falsch. ach ja bis hier komme ich
-> Ausführen -> 'cmd' // 'Als Administrator ausführen // wie soll ich das machen ich kann nur auf OK drücken
 
Bei mir war chimney=recommended (also empfohlen). Das enabled wurde dann anstandslos geschluckt. Danke für den Tipp.
 
Bei mir war chimney auch deaktiviert, Danke für den Tipp.
Franz, wie sieht die Sache bei meinem XP-Rechner aus. Habe heute Nachmittag gegoogelt, aber nichts Brauchbares gefunden.
Hast Du vielleicht eine Lösung ?
 
TCP Chimney Offload ist ein Bestandteil des Scalable Networking Pack,
das mit dem SP2 für Windows 2003 Server und Windows XP Pro 64bit geliefert wird.
Alle anderen Windows XP- und 2000 Server -Produkte werden nicht unterstützt.

@melaniehh,

Start -> Ausführen -> 'cmd' eingeben und dann die Tastenkombination [Strg]+[Shift]+[Enter] benutzen.

Oder über Start -> Programme -> Zubehör -> R-klick auf Eingabeaufforderung -> 'Als Administrator ausführen'
 
Start - Suche - cmd .....dann steht in dem Feld ganz oben cmd.exe - darauf mit der rechten Maustaste klickken - als Admin ausführen - Foto geht leider nicht
 
Start - Suche - cmd .....dann steht in dem Feld ganz oben cmd.exe - darauf mit der rechten Maustaste klickken - als Admin ausführen - Foto geht leider nicht

jetzt sehe ich garnicht mehr durch ( vista home premium) wieso soll ich cmd jetzt suchen ich finde es doch. unten links am bildschirm tippe ich auf das windowssymbol(start)es erscheint ein auswahlleiste fängt an mit HERUNTERFAHREN / AUSFÜHREN /HILFE&SUPP/ SUCHE 7 u.sw) ich klicke auf ausführen=ein kleines fenster geht auf / ÖFFNEN: hier schreibe ich cmd und klicke und dann kann ich alles machen wie ganz oben beschrieben!!! ich kann es nur nicht anwenden da mir adminrechte fehlen
:)
 
Start - das unterste Feld ist die Suchleiste (Suche starten und Lupe) - dort gibts du cmd ein - dann erscheint am oberen Rand - cdm.exe - darauf klickst du mit der rechten Maustaste...
Ich weiß nicht, wie ich es dir besser erklären kann...
 
Zitat von Franz:
Wir starten die Eingabeaufforderung über Start -> Ausführen -> 'cmd' eingeben -> 'Als Administrator ausführen' -> OK

Zitat von Rudolf Rentier
Start - Suche - cmd .....dann steht in dem Feld ganz oben cmd.exe - darauf mit der rechten Maustaste klickken - als Admin ausführen

Zitat von melaniehh
... da mir adminrechte fehlen

Was Rudolf Rentier Dir erklären will:
Du musst die CMD als Administrator ausführen.

Siehe:
http://www.drwindows.de/vista-siche...e-dos-fenster-als-administrator-arbeiten.html

Post #17 beachten:
http://www.drwindows.de/16141-post17.html

Wenn es nach den beiden Anleitungen immer noch nicht funktioniert, dann melde Dich nochmal :)
 
Start - das unterste Feld ist die Suchleiste (Suche starten und Lupe) - dort gibts du cmd ein - dann erscheint am oberen Rand - cdm.exe - darauf klickst du mit der rechten Maustaste...
Ich weiß nicht, wie ich es dir besser erklären kann...

danke aber ich kann !!! indem man oder frau auf eigenschaften der taskleise klickt und zwischen klassischer ansicht und normaler wechselt und was soll ich sagen beim normalen START Menü funzt alles jaja kleine Ursache Grosse Verwirrung!!

vielen Dank für die Geduld
 
Einstellen kannst du hier nichts, das regelt Vista (deswegen 'Automatisch' ;)).
Zum Aktivieren in der Kommandozeile den Befehl:
Code:
netsh interface tcp set global autotuninglevel=normal
eingeben
und mit der [Enter]-Taste bestätigen.
 
Anzeige
Oben