Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Team Talk: Wer nutzt welches Smartphone und warum?

Die Gründe im Artikel Android wieder zu verlassen liegt an den Geräten, nicht an Android selbst.
Mangelnde Updates liegen am Hersteller. Wenn einem das wichtig ist, entspr. Gerät wählen.

Ich denke du spielst da auf meinen Teil an.

Genau aus dem Grund habe ich eben ein anderes Gerät gewählt. Mag sein, dass der ein oder andere Hersteller (mir fällt auf Anhieb nur HMD/Nokia ein) der hier auch wirklich lange Updatezeiträume plant.
Dennoch ist das Ganze mit Vorsicht zu genießen, ändert Google etwas grundlegendes, gucken die Hersteller auch in die Röhre. Apple kommuniziert hier klar und deutlich welche Geräte das aktuelle Update bekommen und welche nicht.

Bzgl. grundlegender Funktionalität sehe ich auch keinerlei Einschränkungen bei Apple. Alles darüber hinaus ist ggf nice to have aber nicht lebensnotwendig. Ich habe einfach keine Lust mehr Abstriche in Bezug auf Performance und Ausfallsicherheit zu machen und möchte dass mein Gerät funktioniert. Diese ganzen Frickeleien mit Android sind mir mittlerweile einfach nicht mehr die Nerven wert.
 
Anzeige
Ich konnte bisher mein Lumia 650 nicht aufgeben. Bin aber derzeit auf der Suche nach einer Alternative. Vielleicht ein Blackberry KeyOne?
 
Ich hab nachwievor mein 930 ..ich hab mit sony p990 und htc hd2 angefangen dann omnia7 zwischendurch war da mal ein Sam S4 das hatte ich 3 monate seitdem das 930 ..bis jetzt reicht mir das noch aus ... Vlt ändere ich die registry auf 950 was danach kommt weiss noch nicht.
 
Mit Samsung in die Smartphone-Ära gegangen, mit wenig Wissen über Android und deshalb eher Probleme mit Zurechtfinden erwartet. Das Gegenteil trat ein und spätestens nach einem Monat fand ich das System einfach gut und war froh, daß ich gleich in die Galaxy S-Klasse investiert habe. Bin bei der Marke und Modellklasse hängengeblieben.
Sollte Microsoft mich nicht doch noch vergraulen werde ich Android treu bleiben. Kommt MacOS kommt dann wahrscheinlich auch iOS.
 
Ich nutze ein HP Elite X3 und bin absolut zufrieden damit. Ich fühle mich sehr wohl im Windows Universum und werde niemals wechseln. Wenn es irgendwann keine Windows Phones ( neu oder gebraucht) mehr gibt dann packe ich eines meiner alten Nokia Telefone aus und nutze das. IOS kommt aus Arbeitstechnischen Gründen nicht in Frage, ich unterstütze diese Menschenverachtene Ausbeuterei auf keinen Fall und Android baut Elektroschrott bezüglich der Updatepolitik, diesen Unsinn im Hinblick auf Ressourcen unterstütze ich auch nicht. Ich hoffe immer noch auf das Surface Phone und einen Neuanfang mit Windows ?
 
Hallo, ich habe immernoch mein lumia 535 und 550. Kann und will mich nicht davon trennen. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wozu ich mich entscheiden sollte. Ich bin durch und durch ein Microsoft Fan und werde es bis zuletzt bleiben.
 
Angefangen hatte ich mal mit windows mobile auf einem telekom Gerät , SDA ? Später Andoid galaxy w und Splus. Dann Wechsel auf das Ativ S. Kurz vorm Release von W10M L830. Seit knapp 2 Jahren L950DS.
Werde mein L950DS behalten bis nichts mehr geht. Das einzige worauf ich neidisch bin sind die Browser bei IOS oder Android. Ansonsten habe ich alles was ich brauche.
Das L830 läuft noch bei meiner Schwiegermutter.
Was mal kommt weiss ich noch nicht.
Apple ist mir zu teuer und nach 1 Jahr iphone 7 auf der Arbeit nicht überzeugt. Jedenfalls nicht zu dem Preis.
Oneplus gefällt mir ganz gut. Mal schauen was kommt. Relaxt
 
Also ich bin absolut großer WP Fan. Es ist nur leider schade, dass da kaum was neues mehr gibt etc. Ich benutze für Privat Lumia 950 DS und für Business Oukitel K9000 Plus Android. Ich kann aus Erfahrung immer noch Bestätigen dass WP einfach viel besser ist. Kaum oder fast gar kein Werbung in Apps. Apps auswahl sehr überschaubar. Mit Desktop Windows sofort kompatibel. Also alles in einem Wp ist einfach super.
 
Hey Leute, was soll ich Euch sagen...
Mein Ativ S läuft noch immer mit 8.1 und ich muss sagen, im täglichen Gebrauch einfach top.
HERE Drive, Wetter, Translator und einige Fotoeditoren funktionieren.
Wer braucht schon 1000 bunte Apps.
WP for ever!
Hoffe auf MS-Andromeda als nächstes Phone-System.
Androiden und Äpfel kommen mir nicht ins Haus!
 
Sauerzapf schrieb:
Erst als ich 50 geworden bin habe ich mir ein privates Smartphone gekauft. Das war vor 4 Jahren und ist ein Lumia 930. Es funktioniert bis heute ohne Probleme.
Allerdings war am Anfang des Jahres der Akku kaputt. Ich habe einen neuen Akku gekauft und eingebaut und mir noch eine weiteres Handy angeschafft.
Das neue (oder auch alte) ist eine Lumia 950 XL --> gekauft im Januar 2018.

Es ist für mich eines der besten Smartphones überhaupt.

?
 
Ich habe mit einem HTC 7 Mozart angefangen, für das ich auch programmiert habe, und bin über ein Nokia 925 ab 2016 bei einem Lumia 950 gelandet. Besonders gut gefällt mir, das eben Win10M auch ein Windows ist und somit eine einheitliche Bedienung vorliegt. Ich nutze auch intensiv Continuum und bin traurig, dass das nicht weiterentwickelt wird. Im diesem Jahr habe ich mir noch als Reserve ein neues Lumia 950 gekauft und ich denke, dass ich damit hinkomme bis der Alzheimer zuschlägt ;). Mit Android muss !! ich mich immer mal beschäftigen und finde es einfach grausig als BS für ein Phone.
 
Ich nannte ein Lumia 620, 630, 920 und 950 mein Eigen. Zufrieden war ich mit allen, vor allem das Lumia 950 war ein richtig cooles Teil.

Den Wechsel zu iOS mit einem iPhone 8 habe ich seit etwa drei Wochen vollzogen. Mein L950 hatte einige Macken, unter anderem war der Akku total hinüber. Ich denke, das kam vom drahtlosen Laden. Ist zwar eine super praktische Sache, aber es verleitet eben dazu, das Handy viel öfter aufzuladen und dann auch nicht komplett und so denke ich hat der Akku letztlich Schaden genommen. Ein weiteres Problem war, dass mein L950 immer langsamer wurde, das nervte gewaltig. Außerdem hatte mich die Kamera schon mehrmals im Stich gelassen bzw. enttäuscht.

Das iPhone 8 ist zweifelsohne ein super Handy, allerdings weiß ich noch immer nicht, was den hohen Preis rechtfertigen würde. Alles läuft zwar richtig rund und vor allem schnell, allerdings gibt es - abgesehen natürlich von der App-Vielfalt - einige aus meiner Sicht gravierende Nachteile gegenüber W10m bzw. meinem L950:

1. Die Outlook-App finde ich schrecklich. Das Starten dauert schon mal unüblich lange für das iPhone, außerdem finde ich nicht gut, dass Kontakte, Email und Kalender alles in einer App vereint ist. Die Kontakte sind eine einzige Katastrophe. Warum um Himmels Willen muss ich auf die Lupe (Suchfunktion) drücken, um überhaupt zu den Kontakten zu gelangen?

2. Ich nutze deshalb die iOS-Apps für o.g. Dienste. Die Synchronisation klappt hier komischerweise zuverlässiger und besser als mit der Outlook-App.

3. Die Tastatur bringt mich zur Weißglut - Wischen ist nicht möglich und die Tasten sind viel zu klein (nein, ich bin kein Riese und habe auch keine Wurschtfinger!). Vertippen ist regelmäßig angesagt.

4. Das Display ist im Vergleich zum L950 ebenfalls ein Rückschritt.

5. Schade ist auch, dass man keine eigenen Klingeltöne zuweisen kann. Naja, nicht ganz richtig, bei den Anruftönen habe ich das auf Umwegen geschafft, aber bei WhatsApp geht da anscheinend gar nichts. Die iOS-Töne sind mindestens genauso scheußlich wie die von W10m.

Insgesamt gesehen bleibt festzuhalten, dass mich iOS etwas enttäuscht. Die Optik des Systems ist nicht wirklich schön anzusehen - total langweilig. Was waren die Live-Kacheln schön!

Sollte Microsoft es irgendwann schaffen, auf dem mobilen Sektor wieder was zu bringen, kann ich mir sehr gut vorstellen, wieder dabei zu sein.

Ach ja, über Android hatte ich auch nachgedacht. Vor allem das Nokia 8 Sirocco oder das in einigen Monaten erscheinende Nokia 9 hätten mich gereizt. Allerdings hat mir mein Gefühl gesagt, Android ist nicht das richtige für mich. Ich hatte beim Abschied von W10m letztlich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
 
Ich persönlich nutze in letzter Zeit mehr ios ( 11.3 ), aber sonst nutze ich auch Android (8.1) und gelegentlich hole ich mein HP Elite X3 , Lumia 950 und 950 XL hervor um die Patchday-Updates zu installieren und DR Windows News lesen.
Eigentlich hab ich mit einem HTC- Android Gerät angefangen, kam dann aber an ein iPhone 5. Darauf folgte ein iPad Air 2 LTE Modell und danach diverse iPhones ( 6s, SE, X & seit 2 Tagen ein 8-er )(alle genannten iPhones befindensich noch in meinem Besitz). Parallel schaffte ich mir ein Google Pixel 2 an, da ich immer die neuerste Version von Android testen und mit ios Vergleichen will.
Im Desktop OS Segment nutze ich Ubuntu Linux, Mac OS und Windows 10 ( alle drei haben je ihre Vor- und Nachteile!).
 
Kann mich immer noch auf meine Lumias 640 DS und 950 XL verlassen.
Gedankenspiel: Wie, wenn Windows mobile schon vor zwei Jahren so gut funktioniert hätte wie heute?!
Was mir erspart geblieben wäre, weiß ich. Nicht weiß ich deshalb schon, ob ich mich heute beklagen möchte.
 
I. Alles läuft zwar richtig rund und vor allem schnell, allerdings gibt es - abgesehen natürlich von der App-Vielfalt - einige aus meiner Sicht gravierende Nachteile gegenüber W10m bzw. meinem L950:

Warum fällt es immer so schwer die "gravierenden Nachteile" zu benennen? Wenn ein Vergleich da ist, sollte es doch einfach fallen?
Die gravierenden Mängel an WinPhone und später Mobile konnte man doch auch aufzeigen, sogar wenn man gar keinen Vergleich (ausser Mo zu Pho zu Mo) hatten.
Aber irgendwie fällt es nahezu jedem schwer die Mängel richtig aufzuzeigen. Ausser das die UI nicht der Gewohnheit entspricht, bling bling Kacheln und der Kamera kommt nichts verwertbaren rüber.
 
@Setter: Im Beitrag von bartinho stehen doch einige Punkte drin?
Ich habe alle drei Systeme lange genug benutzt, um zumindest für mich ausschließen zu können, dass mein Urteil hinsichtlich der Oberfläche von mangelnder Gewohnheit beeinflusst wird. Und dennoch bleibt Windows 10 Mobile für mich das "schönste System".
 
Der einzige gravierende Nachteil den ich herauslesen kann, betrifft die Tastatur. Und zur Outlook-APP, die nehmen ja einige wohl aus Gewohnheit oder weil der Name gefällt. Auf WinMo ist sie ja schon arg bescheiden - das kann es ja dann nicht sein, wenn man bedenkt das dieses App-Bundle bis heute keinen "vernüftigen" Reifegrad erreicht hat und ein gravierender s/mime Bug erst vor 2-3 Wochen ausgeräumt wurde (augenscheinlich). Das man zur signatur-prüfung erst eine komplette Mail inkl. seiner Anhänge herunterladen muss, bleibt nach wie vor ein Unding.

Wie ist es aber bei iOS -Funktionsumfang der Mail und Kontakte App? Werden Aufgaben und Notizen unterstützt? Wie ist das Surfen im Browser im Vergleich? Wie ist das Benachrichtigungscenter - lässt es sich besser anpassen? Kurz um - wie schlagen sich die Basics?

Win Mobile ist schön, da stimme ich dir zu. Die Einstellungen sind extrem übersichtlich....(das war Ironie) Dennoch es blieb alles weit hinter dem möglichen Potenzial zurück. Das Kachelkonzept nur halb durchdacht und eine Sackgasse. Das hatte sich im Grunde nie wirklich weiterentwickeln eine Reihe mehr, eine dritte Größe und Kachelordner. Über die Funktion eines animierten Icons haben sie sich aber nicht entwickelt.
Ich mochte es dennoch -waren es ja eher die Entscheidungen drumherum und die Tatsache das bessere Alternativen eher Mangelware waren.

Das Gravierende aber, kommt irgendwie nie richtig rüber. Denn wenn die Nachteile ja wirklich gravierend wären, dann wäre WinMo nicht da, wo wir es heute sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben