Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuigkeit Telefonbetrug, die News & Tipps

..also, ich muß Webwatcher in Post 16. im vollen Umfang zustimmen..und muvimaker, du hast null Ahnung im Umgang mit älteren Menschen!
Ich erlebe es als Arzt in einer Klinik fast jeden Tag, wie sich manche Senioren sehr schwer tun die einfachsten Dinge zu merken oder auszuführen...hast du schon mal was von einem "Blackout",gehört?
Auch wenn sie täglich die Nachrichten schauen und die Tochter oder der Sohn sagt.."sei vorsichtig"..ist dann am Ende alles weg. Viele ältere Menschen leiden an einem Tunnelblick, welcher sich ebenfalls auf die Reaktion dupliziert und das wissen auch diese Halunken...

Anzeige
Entscheidend ist nicht das Alter allein, das hängt auch von vielen anderen Faktoren ab.
Ich habe jetzt von einem früheren Arbeitskollegen (Witwer mit 78) gehört, dass er auch
auf einen sogenannten "Schockanruf" reingefallen ist - heftig!
Mit einer Story wurde er so unter Druck gesetzt wegen seiner Tochter, dass eben dieser
Blackout eingesetzt hat. Das ist fast wie eine Gehirnwäsche.

Alleinstehende Personen sind die potenziellen Opfer von solch einem kriminellen Gesindel.
Wenn ein Ehepartner mit dabei wäre, sieht es sehr oft anders aus, dann wird meist mit Logik
das ganze schnell enttarnt.
In der Regel unterhält man sich ja auch sehr oft über dieses Thema und verinnerlicht es,
zumindest hilft das sehr gut, wenn auch nicht immer. Aber das ist total wichtig.

Aber wenn man sich fest vornimmt, nicht sofort zu reagieren und erst mal zu prüfen oder
ggf. mit Dritten (Polizei. Nachbar...) zu sprechen, dann kommt man eher wieder auf den Boden
der Tatsachen. Vor allem sollte man, wenn behauptet wird, ein Kind sitzt in Untersuchungshaft,
sich erst mal klar machen, dass dann niemand sofort Geld haben will und dass man auch die
betroffene Person oder deren Umfeld anruft.

Niemand kann alleinstehend und unter bestimmten Umständen genau sagen, wie man reagiert.
Aber wenn man sich das immer wieder vor Augen führt, dann ist das schon mal sehr hilfreich,

Ich habe berufsbedingt früher sehr viel telefoniert und das waren immer Gespräche, aus denen
ich gelernt habe, wie man miteinander kommuniziert. Deshalb bin ich relativ entspannt, auch wenn
es mal heiß her geht. Und wir unterhalten uns auch immer darüber.
Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mit >75 Jahren auf so einen Scheiß hereinfalle.
Dennoch würde ich zu einem ganz geringen Prozentanteil es nicht völlig ausschließen, da ich
jetzt noch nicht weiß, ob ich dann alle Sinne beisammen habe,

KI eröffnet ungeahnte neue Möglichkeiten

Innovationen:

Sie dachten, Angehörige würden um Hilfe rufen. Es war ein KI-Betrug.
Betrüger setzen künstliche Intelligenz ein, damit es sich wie Familienmitglieder in Not anhört.
Die Leute fallen darauf herein und verlieren Tausende von Dollar.

Diese Gauner betreiben die Abzocke nicht als Zeitvertreib, sondern als Geschäftsmodell. Die müssen davon leben, den Sprit für den Kleinwagen und die Miete bezahlen und können entsprechend professionell telefonieren. Opa und Oma sind da trotz ihrer Lebenserfahrung im Nachteil. Wer nicht in seinem Arbeitsleben mit Gaunern zu tun hatte, muß erstmal die Situation begreifen.

Nun war das ja auch schon ein Fall unter bestimmten Voraussetzungen (Youtube-Kanal für die Stimme)
und dann müssten diese Kriminellen zudem noch die Telefonnummer der angehörigen Person kennen
und entsprechend "bei Anruf simulieren" zur Täuschung.

Sicher erst mal Einzelfälle, die in den USA funktioniert haben, aber ob das hier auch funktioniert? :rolleyes:

Eine Variante des Telefonbetrugs. Ein Komplize neuerdings auch als angeblich Auszubildender holt die Karte ab

Sparkasse Duisburg warnt vor neuer Masche: Betrüger fordern Herausgabe von EC-Karte und PIN
Die Bank müsste nun mit der Bankkarte und der dazugehörigen PIN prüfen, wie es zu der Abbuchung kommen konnte. Ein Mitarbeiter würde die Karte abholen und in wenigen Tagen würde man eine neue Karte erhalten. Meistens erscheint ein Komplize an der Anschrift der Opfer und nimmt die EC-Karte und die PIN entgegen.
Aufzählung der Betrugsmaschen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens heute bereits die vierte SMS erhalten, die angeblich von der DHL sein soll.
Ich mache sie ja ohnehin nicht auf, aber beim Blick auf den Anfang sehe ich schon einen Link, auf den ich klicken soll.
Dann wird behauptet, ich solle mich melden, weil Zollgebühren anfallen und das kann ich ja am besten mit dem Klick erledigen.
Nicht mal wenn ich überhaupt was bestellt hätte, würde ich so etwas überhaupt öffnen, weil das alles komplett unlogisch ist.
Entweder müsste ich zum Zollamt oder die DHL kassiert mit Paket an der Tür.
Alles andere interessiert mich überhaupt nicht.

Die haben ja wohl einen feuchten Hut auf, dass ich auf so eine dämliche Masche überhaupt reinfalle. 🤣🤣

So sehen welche z.B. aus: (ein Beispiel von vielen) Die Links sind immer nur kurze Zeit aktiv

1683062921672.png

Danke Webwatcher..davon kann man nie genug schreiben..und Danke das du diesbezüglich immer am Ball bist..
und es soll bitte keiner sagen "das würde mir nie passieren"

mir und meinen Kollegen in der Klinik sind Leute gegenüber getreten, welche im TV gesehen haben, wie einige abgezockt wurden und dann sagten " was sind das für Idioten die darauf hereinfallen"..und jetzt bin ich selber den Halunken auf dem Leim gegangen...hätte ich niemals gedacht....

man sollte Bedenken, das diese Gauner sehr gut geschult wurden in Rhetorik und in Rabulistik..

und ausserdem arbeiten sie mit einer Quote von 1000. zu 1.was bedeutet einer ist dann der arme Teufel..leider..

Bei meinen falschen DHL-SMS, zwei oder drei Stück, funzte jedes Mal der Link nicht, anschauen hätte ja kaum geschadet.

man sollte Bedenken, das diese Gauner sehr gut geschult wurden in Rhetorik und in Rabulistik..
Ja, absolut. Es gibt Anrufe, bei denen ist der Betrugsversuch eigentlich schnell erkennbar, z.B. bei den englischsprachigen Anrufen von "Microsoft". Es gibt aber auch welche, die dich einfach gut überrumpeln. Mittlerweile schon einige Jahre her, da meldete sich am Telefon eine Gewinnspielfirma XY, "ob ich mein kostenloses Abo kündigen möchte, ansonsten würde es kostenpflichtig werden." Da ratterte es schon in meinem Kopf. Hatte ich vielleicht mal irgendwo mitgemacht und die Bedingungen nicht genau gelesen? "Ich kann mich nicht erinnern, an einem Gewinnspiel mitgemacht zu haben", sagte ich. "Sie sind doch der Herr X, geboren am XX.YY.ZZZZ und besitzen ein Bankkonto bei der Bank Y? Mehr darf ich aus Datenschutzgründen nicht sagen." Es ratterte noch mehr in meinem Kopf, denn die Daten stimmten. Auf die Idee, dass er anhand meiner Adressdaten die Bank nur gut geraten hatte, kam ich erstmal nicht. Erst als er mich später aufforderte 50 Euro Bearbeitungsgebühren zu zahlen, damit das Abo gekündigt werden kann, schüttelte ich mich. "Schicken Sie es mir schriftlich per Post, damit ich Ihre Adresse kenne", erwiderte ich. Das ging dann noch etwas hin und her, er versuchte mich weiter zu verunsichern, wurde irgendwann patzig und legte dann auf.

Lange Rede, kurzer Sinn. Mich hatte der wirklich kurz am Haken. Ich kann mir gut vorstellen, dass darauf so einige Menschen reingefallen sind. Vielleicht bis du gerade im Stress, abgelenkt, gesundheitlich angeschlagen, whatever. Mit der Aussage, dass mir das nie passieren würde, bin ich daher sehr vorsichtig geworden und ich bin ein skeptischer Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, nach 5 Wochen Abwesenheit kommen wir wieder nach Hause zurück. Was erfahren wir?
Dass unsere alte Nachbarin (88) zum Opfer von Telefongaunern gefallen ist! Ganze 15.000, 00 € sind futsch ...

Zum Glück habe ich eine alte TV-Sendung gefunden, die ich damals gesehen habe. Vielleicht hilft das als Warnung.

Dass unsere alte Nachbarin (88) zum Opfer von Telefongaunern gefallen ist! Ganze 15.000, 00 € sind futsch ...
Das Riesenproblem ist die Prävention, d.h . im Vorfeld die bevorzugte Zielgruppe = ältere/alte Mitbürger über die Verbrecher aufzuklären und zu warnen, was schwierig sein kann. Genau die erreicht man eben nicht über das WWW. Hier sind Verwandte, Bekannte, Nachbarn gefordert.

PS: Mitwirkende im Forum dieser Altergruppen sind eher die Ausnahme relativ zur Bevölkerung.

Hier sind Verwandte, Bekannte, Nachbarn gefordert.
Das mag stimmen. Aber man muss auch bekennen, dass viele ältere Menschen ganz auf sich alleine sind. Dazu sind > wenn Verwandte und Bekannte vorhanden < sehr weit entfernt sind. Ganz zu schweigen die Nachbarn, die berufstätig sind. Sie sind wirklich ganz allein.

Anzeige
Oben