Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuigkeit Telefonbetrug, die News & Tipps

Anzeige
Man kann es auch übertreiben und daher habe ich wichtige Kontakte noch mit einem eigenen Bild versehen. ... und nein, bei meiner Schwiegermutter erscheint kein Teufelsgemälde wenn sie anruft :devilish:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist erschreckend, wie lang schon diesem Treiben taten- bzw hilflos zugesehen wird.

In dem Artikel stimmt eine Aussage nicht, was (sicherlich ungewollt) zur Verunsicherung führen kann
1N Telecom geht mit Inkassobüros und gerichtlichen Mahnanträgen gegen Betroffene vor und scheut auch nicht die Zwangsvollstreckung.
Ein Zwangsvollstreckung kann nur bei gerichtlichem Mahnbescheid, dem nicht widersprochen wird oder bei Widerspruch durch Urteil in einem Zivilprozess, erfolgen. Mahnbescheide gibt es ab 30€ frei Haus. Urteile sind dagegen sehr selten

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt Ihr auch Telefonate aus dem Vereinigten Königreich?
Was denken denn diese Betrüger:
Beim Königreich wird man doch sofort hellhörig?
König Charles wird mich nicht anrufen! :D

Ein Zwangsvollstreckung kann nur bei gerichtlichem Mahnbescheid, dem nicht widersprochen wird oder bei Widerspruch durch Urteil in einem Zivilprozess, erfolgen.
Nur um Missverständnise zu vermeiden: Obige Aussage ist erst recht falsch. Bitte rechtliche Belehrungen nur dann, wenn man weiß, wovon man spricht.

In dem zweiten zitierten Artikel wird es richtig beschrieben:
"So gibt die 1N Telecom die vermeintlichen Schadenersatzforderungen auch an Inkassounternehmen ab und schreckt nicht davor zurück, Mahn- und Vollstreckungsbescheide zu beantragen."

Die Zwangsvollstreckung ist nur aus dem Vollstreckungsbescheid und nicht aus dem Mahnbescheid möglich. Der Vollstreckungsbescheid ergeht, wenn man gegen den Mahnbescheid keinen oder verspätet Widerspruch einlegt. Betroffene sollten daher innerhalb der gesetzlichen Frist ( 2 Wochen ab Zustellung) Widerspruch einlegen, bzw. sofort eine Verbraucherberatung oder, falls rechtschutzversichert, einen Anwalt aufsuchen,

Fühle dich doch nicht gleich angegriffen. Sorry, wollte dir nicht zu nahe treten. Es ist gerade beim gerichtlichen Mahnverfahren wichtig , genau zu sein. Das liegt daran, dass man so einfach einen Mahnbescheid beantragen kann. Also lieber keine entsprechenden Bemerkungen als unrichtige.

1727801295482.png

Also lieber keine entsprechenden Bemerkungen als unrichtige.
... oder Korrekturen zumindest annehmen. Fehler machen wir alle, eine Fehlerkultur hingegen hat nicht jeder Mensch verinnerlicht. Es gibt welche, die für Hinweise zu inhaltlichen Fehlern sogar dankbar sind, stehts dazulernen wollen und offen für Erkenntnisgewinne sind. Und es gibt andere, die fühlen sich persönlich angegriffen und bleiben stehen.

Es gibt wohl kaum noch größere/bekannte Unternehmen, Behörden, Sparkassen usw. deren Namen nicht für Phishing mißbraucht wurde/wird.

Die Flut der Phishing-Versuche, in denen die IHK-Organisation als Deckmantel missbraucht wird, findet kein Ende: Derzeit werden Unternehmen angeblich von einem "IHK-Team" der "IHK Germany" gebeten, "bis zum 30. September 2024 ihre Unternehmensdaten zu überprüfen zu gegebenenfalls zu aktualisieren".

Drohungen und Erpressung: Der Werkzeugkasten der Betrüger und Gangster

Erpressung per Mail – Die ständige Masche
1. Oktober 2024
Seit mindestens 2018 sind diese Mails im Umlauf und wir warnen immer wieder davor: Erpressungen in verschiedenen Varianten.
Diese Mails sind täglich massenhaft in den Postfächern vieler Internetnutzerinnen und -nutzer. Bei vielen kann dies auch mal im Spam-Ordner landen.

Da schaut doch Jeder gleich dreimal hin!
Insbesondere bei gefälschten Nummern eben nicht so sehr, weil sie auf den ersten Blick "normal" aussehen, oder "offiziell". Dann haben sie dich zumindest schon einmal am Telefon und die erste Hürde ist genommen.

Zudem sind sie nicht selten sehr geschickt und besitzen schon einen Fundus an Daten über dich (Voller Name, Anschrift, Geburtsdatum, Email etc.). Selbst vor einigen Jahren so erlebt und der Anrufer hatte mich damit kurz an der Angel und fast überrumpelt. Erst als er meine Kontonummer zum "Abgleich" wissen wollte, wurde ich richtig misstrauisch. Und ich würde mich dbzgl. als sehr vorsichtigen und skeptischen Menschen bezeichnen. Wäre ich in dem Moment extrem im Stress gewesen, gesundheitlich angeschlagen oder anderweitig eingeschränkt gewesen, hätte er damit durchaus Erfolg haben können.

Die Masse macht es halt. Bei Anrufen, wie auch per Mail oder SMS. Ein kleiner Prozentsatz an Erfolgen reicht da aus, der Aufwand ist im Verhältnis relativ klein. Würde es sich für die Betrüger nicht lohnen, gäbe es das alles nicht. Scheint sich aber zu lohnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Insbesondere bei gefälschten Nummern eben nicht so sehr, weil sie auf den ersten Blick "normal" aussehen, oder "offiziell". Dann haben sie dich zumindest schon einmal am Telefon und die erste Hürde ist genommen.
Nein, diese Hürde haben sie nicht genommen, weil ich nicht drangegangen bin.
Das Telefon zeigte mir gleich an: Vereinigtes Königreich!
Sowas nehme ich doch nicht an! Ich bin zwar alt, aber noch nicht senil oder dement!
Hoffe ich jedenfalls! :)

Nein, diese Hürde haben sie nicht genommen, weil ich nicht drangegangen bin.
Das Telefon zeigte mir gleich an: Vereinigtes Königreich!

In dem Fall ja, aber die Nummern sind manchmal eben auch derartig gefälscht, dass es nach einem "normalen" Anruf aus Deutschland aussieht, manchmal sogar nach Nummern einer Behörde. Und manchmal sind es sogar real existierende Nummern, nur steckt da eben nicht der echte Besitzer des Anschlusses dahinter, sondern ein Betrüger. Das Caller ID Spoofing (also das Fälschen der angezeigten Rückrufnummer) ist in Deutschland zwar verboten, aber in der Regel interessieren sich Betrüger selten für Verbote. 😉

Sind die Telefonnummern also "gut" gefälscht, dann ist es auf den ersten Blick nicht sofort ersichtlich, oder auch gar nicht, wer nun gerade wirklich anruft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast natürlich recht! Bei mir war es halt besonders leicht, es als Betrug zu erkennen. Wenn von der DHL etwas kommt, dann kann man es vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennen. Das sind aber meistens keine Telefonate, sondern eher SMS,
was nicht in diesen Thread gehört.
Vorsicht ist immer geboten bei Telefonnummern, die man nicht kennt. Dann kann man theoretisch sich vielleicht erst schlau machen, und wenn es seine Richtigkeit hat, diese Nummer zurückrufen.
Und natürlich ist die emotionale Verfassung auch unterschiedlich, und bei weinenden Kindern (angeblich die eigenen) könnte der Mutterinstinkt siegen. Und mit zunehmendem Alter lässt vielleicht auch die Kritik/Vorsicht nach. Und ja, die Betrüger werden immer schlauer.

Anzeige
Oben