Am Puls von Microsoft

Telegram-Client Unigram droht Verbannung aus dem Microsoft Store

DrWindows

Redaktion
Der alternative Telegram-Client Unigram ist bei Windows-Fans beliebt, vor allen Dingen bei denen, die noch ein Smartphone mit Windows 10 Mobile nutzen, denn bei Unigram handelt es sich um eine echte Windows 10 Universal App, die als eine der wenigen...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Hoffen wir mal. Ich liebe diese app, gerade wegen peoplehub... Wäre ein jammer... So verträgt man sich auch noch die letzten Leute

Unternehmensaccount kostet 75 €, Einzelpersonen-Account 14 €. Darum geht es nicht. Das Erstellen und Verifizieren eines solchen Kontos dauert aber wesentlich länger.

Und selbst wenn, die Anwendung muss ja nicht im Store sein, notfalls lädt man sich halt klassisch die .appx runter und spielt sie auf.

PS: Passend für die News wäre eigentlich das UNIGRAM und nicht das TELEGRAM-Logo gewesen ?

Ich kann MSFTs Entscheidung durchaus nachvollziehen. Eine Hürde dürfte das für Betrüger sicher darstellen.

Nur: Wäre es nicht ratsamer, das für bereits bestehende Apps eine Art Bestandsschutz gilt?

Fairerweise für MS muss man auch sagen dass die aktualisierten Richtlinien bereits seit Februar gelten und MS auch eine extrem vorbildliche Changelog für Eilige bereithält:

https://docs.microsoft.com/en-us/legal/windows/agreements/store-policies-change-history

das hat doch damit nichts zu tun.
Martin schrieb ja, was der Grund ist.
und wenn man sich den aktuellen Daten-Irrtum bei FB anschaut, ist das, aus meiner Sicht kein verkehrter Weg.
Sicherheit ist halt manchmal unbequem

Was ist das denn für ein Blödsinn?

Wenn ich z.B. einen ftp-Client veröffentlichen will muss ich erst ein Unternehmen gründen???

Hintergrund der neuen Richtlinie: Man möchte verhindern, dass eine Einzelperson eine möglicherweise "hinterlistige" App in den Store stellt, um beispielsweise Login-Informationen abzugreifen. Im Grunde also eine sinnvolle Geschichte.

Verstehe ich grad überhaupt nicht. Viele Hobby-Apps sind doch 3rd Party Apps die Logins der jeweiligen Dienste brauchen. Heisst das diese sind generell verboten weil es vielleicht böse Apps geben könnte? Wundert mich dann nicht das Entwickler den MS Store meiden bei solchen Regeln.
Also meiner Meinung ist es MS Job zu schauen, dass Apps nicht böse sind. Aber wenn sie jetzt Hobby Entwickler nerven wollen...ok. UWP ist ja in solch einer guten Position, da kann man sich es ja erlauben den wohl aktivsten Entwicklern noch mehr auf die Nerven zu gehen :D

Sobald dir jemand einen Euro dafür spendet, ist sie es. Sage nicht ich, sagt das Finanzamt

Das gilt aber auch für Programme ohne eigene Authentifizierung.
Benutzer andauerd vor sich selbst schützen zu wollen fördert nicht deren eigenes Verantwortungsbewußtsein.

Lass dir mal vom Finanzamt erklären, dass du mit dem Veröffentlichen einer App in einem Store bereits als Unternehmer anzusehen bist ;).

Das Eine hat mit dem Anderen jetzt so gar nichts miteinander zu tun. Hier geht es doch um den Account mit der eine APP im Store veröffentlicht wird.

Martin schrieb:
Lass dir mal vom Finanzamt erklären, dass du mit dem Veröffentlichen einer App in einem Store bereits als Unternehmer anzusehen bist ;).
Das ist zwar mehr oder weniger richtig, auch der Indie-Entwickler muss ja Steuerdaten hinterlegen... Allerdings legt Microsoft Indies (Einzelentwicklern) ja explizit das Entwickler- statt dem Unternehmenskonto nahe. Und den Kontentyp darf/kann man auch nicht mehr nachträglich ändern.

Jemand der seine Apps also bloß nach Kleinunternehmerregelung dem Finanzamt gegenüber angibt (also ohne Umsatzsteuer und ganz simpel mit Einnahme-Überschuss), wird nie auf die Idee kommen ein Unternehmenskonto zu eröffnen.

@Setter: Hast Recht, ich wollte damit eigentlich nur andeuten, wie einfach es ist, eine "Firma" zu sein.
Was DonRolando sagt, stimmt natürlich auch.

Das bedeutet dann wohl auch ein Ende von Kleine Anzeigen oder wie sehe ich das? Dort findet der Login ja auch über die App selbst statt.

Die Regelung ist doch kompletter Humbug, dann kann ich als privater kein eigenes Social Network programmieren wo ich einen normalen Login mit zwei Textfeldern habe...

Oben