Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Testphase der HoloLens beim US-Militär beginnt in Kürze

DrWindows

Redaktion
Testphase der HoloLens beim US-Militär beginnt in Kürze
von Martin Geuß
Microsoft HoloLens für das US Militär


Es wird ernst für Microsofts Großauftrag zur Produktion von angepassten HoloLens-Headsets für das US-Militär: Zum Monatsende hin soll die praktische Erprobung beginnen, danach wird entschieden, ob die erste Charge produziert werden kann oder ob Nacharbeiten erforderlich sind.

Insgesamt ist der Auftrag maximal 22 Milliarden US-Dollar schwer, mit dieser Zahl war in den Schlagzeilen immer wieder effektvoll gespielt worden. In der ersten Phase geht es aber „nur“ um rund 1,3 Milliarden Dollar, die Microsoft erhält – oder eben nicht, wenn die Tests nicht erfolgreich sind.

Zuletzt hatte man immer wieder gehört, dass selbst Microsoft fürchtet, die Leistung des IVAS (Integrated Visual Augmentation System), so der offizielle Name der angepassten Militär-HoloLens, könnte ungenügend sein. Bei schwierigen Lichtverhältnissen soll die AR-Technologie nicht zuverlässig arbeiten und auch die Leistung der integrierten Wärmebildkamera könnte in der Praxis hinter den Erwartungen zurückbleiben. Darüber hinaus befürchtet man, das IVAS könnte im Militäreinsatz zu wenig robust und damit defektanfällig sein.

Die Tests finden vom 23. Mai bis zum 17. Juni statt. Falls es grünes Licht gibt, werden die ersten 5.000 (von insgesamt geplanten 100.000) IVAS-Headsets gefertigt, wofür Microsoft insgesamt 1,3 Milliarden Dollar erhalten würde. Die Lieferung weiterer 7.000 IVAS ist nach aktueller Planung für 2023 vorgesehen.

Bislang hat das Pentagon im Rahmen des Projekts lediglich 40 Millionen Dollar nach Redmond überwiesen. Sollte der Daumen nach unten gehen, wäre das daher wohl neben der negativen Publicity auch ein finanzielles Debakel für Microsoft – wobei sie letzteres deutlich leichter wegstecken könnten.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Deswegen wohl auch die Kooperation mit VW, damit das Kind nicht ganz zum finanziellen Desaster wird für Microsoft.
Die Tendenz beim US Militär geht eher gegen 0%.
 
Was anfangs zur Unterhaltung entwickelt wurde soll nun dem Militär als Kampfvisor dienen und das töten noch effektiver gestalten. Schon interessant denn daran sieht man was der Mensch am besten kann.
 
Anzeige
Oben