Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Text aus Screenshots extrahieren: Snipping Tool von Windows 11 wird mit OCR ausgestattet

DrWindows

Redaktion
Text aus Screenshots extrahieren: Snipping Tool von Windows 11 wird mit OCR ausgestattet
von Martin Geuß
Texterkennung OCR im Snipping Tool von Windows 11

Das Snipping Tool von Windows 11 kann zukünftig Text aus Screenshots extrahieren. Ein entsprechendes Update befindet sich aktuell im Testbetrieb. Ich habe mir die neue Funktion schon einmal angeschaut.

Laut Microsoft ist die OCR-Funktion (Optical Character Recognition) ab Version 11.2503.27.0 im Snipping Tool enthalten. Derzeit steht dieses Update nur für Windows Insider bereit, die allgemeine Verteilung dürfte allerdings in Kürze beginnen. Bei mir läuft aktuell die Version 11.2502.18.0 und ich kann die Funktion dennoch bereits nutzen.

Zu erkennen ist die Neuerung an dem oben hervorgehobenen Symbol in der Werkzeugleiste des Snipping Tool. Sobald man einen Screenshot aufgenommen hat, kann man dieses Symbol anklicken und das Snipping Tool markiert automatisch den erkannten Text.

Wie man auf dem nachfolgenden Screenshot sehen kann, funktioniert das insgesamt gut. Sogar auf dem Screenshot des Startmenüs, welches auf unserer Startseite verkleinert und unscharf dargestellt ist, wurden die meisten Beschriftungen korrekt erkannt.

Text aus Screenshots extrahieren mit dem Snipping Tool von Windows 11

Mit einem Klick auf „Gesamten Text kopieren“ kann man alles auf einmal kopieren, es besteht sogar die Möglichkeit, den Text direkt in eine Tabelle umzuwandeln, wofür das obige Beispiel allerdings schlecht gewählt ist. Hinter „Schnelle Maskierung“ versteckt sich die Möglichkeit, Telefonnummern und E-Mail-Adressen zu erkennen und automatisch unkenntlich zu machen, damit man nicht aus Versehen vertrauliche Informationen weitergibt. Auch das funktionierte bei meinen Versuchen zuverlässig.

Alle markierten Textstellen lassen sich auswählen und kopieren, wie man es erwartet. Ebenso besteht die Möglichkeit, einzelne Textpassagen manuell zu maskieren, die bei einer Weitergabe des Screenshots nicht mehr lesbar sein sollen.

Wer Text aus Screenshots extrahieren möchte, benötigt dafür unter Windows 11 also bald keine zusätzliche Software mehr. Die gleiche OCR-Funktion integriert Microsoft übrigens auch in die Fotos-App. Es ist davon auszugehen, dass wir sie künftig noch in anderen Microsoft-Programmen sehen werden, die in irgendeiner Weise mit Bildern umgehen.

Der Beitrag Text aus Screenshots extrahieren: Snipping Tool von Windows 11 wird mit OCR ausgestattet erschien zuerst auf Dr. Windows.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
nicht schlecht, habe dazu immer deepl genutzt, auch wenn ich die Übersetzung gar nicht brauchte :)
war halt gerade offen

ich habe schon viele webseiten gesehen, die das Impressum lediglich als Grafik einbinden, als Schutz vor SPAM in Bezug auf die E-Mail.
Das wird wohl bald insg. sehr einfach zu umgehen sein,

Die Gefahr sehe ich auch, sollte man offline mal testen
und später mal Kucken was wo gespeichert wurde.
---
Scanne schön deine private Post ein und unsere KI fällt das Urteil über dich.
Du wohnst in xy? Sorry da gibt es nur den Kredit zu 20%.
Aufgrund einer Fotos vom Essen die du auf FB gezeigt hast, übernehmen wir die Kosten deiner OP nicht.
Sie fahren einen Wagen mit Verbrenner Motor, in diesem Landkreis bekommen sie kein Wohnrecht.
Die KI hat und gemeldet das sie überwiegend yxz Filme kucken, sie sind daher nicht gegeignet für...
---
Das gibt es zum Teil schon und es wird noch mehr werden.
1984

Bei mir hätte ich die Möglichkeit, aber ich lasse es lieber.
OCR gibt es ohne MS.
Ich habe kein vertrauen in die Datenkaken.

Die von Dir verwendete OCR-Software hast Du aber hoffentlich auf Herz und Nieren geprüft und umfangreiche Recherchen über den Hersteller angestellt, sodass Du mit Deinem persönlichen Vermögen dafür haften würdest, dass dieser in keiner Weise Daten auswertet oder weitergibt?
Weil sonst wäre deine Argumentation ja unlogisch :p

Wenn ich OCR mal brauchen sollte würde ich das benutzen:
IrfanView (32-bit) Contains these PlugIns: Lcms, OCR, Email, FaceDetect, Ftp.

Die 64bit Version ist performanter und zB Scans können zu groß für die 2GB Ram eines 32bit Programms unter x64 werden.
Könnte aber sein, daß da auch heute noch nicht alle Teile vom Plugin-Pack portiert wurden, OCR weiß ich grad nicht.

OCR gibt es nur für 32bit Irfan.
Ich brauchte es aber noch nie und habe daher auch die 64bit Version.
Es ist nur gut zu wissen das es das gibt wenn mal Bedarf ist.

Anzeige
Oben