Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

OneNote Textdateien lassen sich nicht importieren

mire2

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

normalerweise kann man Dateien im pdf-, docx-, txt- etc. Format in OneNote als Dateiausdruck importieren.

Leider ist das bei mir nicht möglich, während sich Bild-Dateien im jpg-, png- etc. Format sehr wohl noch importieren lassen.
Dabei ist es egal, ob ich das einfach in ein Dokument per drag & drop oder durch explizites Einfügen versuche.

Zuerst dachte ich, dass es sich auf pdf-Dateien beschränken würde, aber es scheinen alle Text-Formate betroffen zu sein.
Ein de- und neu installieren des OneNote (Desktop) Druckers half nicht, auch nicht die Office-Reparatur.

In OneNote for Windows 10 habe ich dieses Problem nicht, sondern nur in der Office- bzw. Desktop-Version von OneNote.

Hat jemand vielleicht eine Idee zur Lösung dieses Problems, denn über Google habe ich leider nichts Hilfreiches finden können?

Danke und Gruß
mire2
 
Anzeige
Ok,

ich habe noch diesen Hinweis im Netz gefunden, wo empfohlen wird, sich doch mal die Ereignisanzeige näher anzuschauen.

Dort habe ich erst einmal nach dem Versuch, eine .txt-Datei in OneNote einzufügen, das hier gefunden

1640215577221.png
1640215577221.png
und nach dem Versuch, eine .pdf-Datei einzufügen dies hier:
1640216206229.png


Vielleicht weiß ja jemand damit etwas anzufangen bzw. kann mir sagen, wo ich genauer suchen sollte bzw. welche Informationen sonst benötigt werden.

Gruß
mire2
 
Also bei mir funktioniert das Einfügen von PDF und docx Dateien ohne Probleme. Ich habe auch nicht wirklich einen 100% Tipp für dich.

Aber was immer wieder seltsame Probleme verursacht ist der "Überwachte Ordnerzugriff" und auch Virenscanner von Drittherstellern.

Falls Du das verwendest, schalte diesen "Überwachte Ordnerzugriff" mal aus (einfach Windows-Taste drücken und ransomware eintippen) bzw. deinstalliere alle Virenscanner inclusive Nacharbeit mit dem zugehörigen Säuberungstool. Der Windows-Defender sollte dann anspringen und den PC-Schutz übernehmen.
 
Hallo Pete,

erst einmal Danke für Deine Mühe.

Ja, an meinem alten Rechner war das auch nie ein Problem, aber an dem neuen schon.
Da auf dem neuen Rechner keine Programme installiert sind, die nicht schon auf dem alten waren, liegt der Verdacht nahe, dass es irgendeine duselige Windows-Einstellung ist, die für das Chaos verantwortlich ist.

Ich habe mal nachgeschaut und bei mir ist der "Überwachte Ordnerschutz" bereits deaktiviert.
Ein möglicher Übeltäter weniger.

Ich habe auch keinen Virenscanner installiert, sondern bei mir übernimmt das bereits der Windows-Defender.

Könnte ich sonst vielleicht noch über die Systernals-Suite-App mehr in Erfahrung bringen, was einem kompetenten Helfer die benötigten Infos liefert?

Noch vorweihnachtliche Grüße :cool:
mire2
 
Tut mir leid - ich habe keine Idee, warum das bei Dir nicht funktioniert.
Nachdem aber OneNote für Windows und OneNote mit Deinen Notizbüchern umgehen können, kannst Du ja Deine Dateien in OneNote for Windows importieren und dann in OneNote weiterarbeiten.
Das ist zwar unbequem, aber es funktioniert wohl.
Ein Schuß ins Blaue: Du kannst ja mal in OneNote Dein Notizbuch schließen und später wieder öffnen - vielleicht löst das Dein Problem.
 
So, weil das ja auch ein Forum zum Sammeln von Lösungen ist, die vielleicht mal anderen Leuten helfen können ...

Durch bloßen Zufall habe ich eine für mich funktionierende gefunden. *freu*

Ich starte jetzt OneNote als Administrator und schon lassen sich wieder Text-Formate installieren, allerdings nicht per drag & drop, sondern nur mittels kopieren -> einfügen bzw. über das übliche Einfügen-Menü.
Mit der Einschränkung kann ich aber sehr gut leben und vermutlich ist da nicht einmal eine Einstellung bei OneNote, sondern irgendwas bei Windows 11 für verantwortlich.
Man kann das Ausführen als Administrator jedes Mal individuell neu entscheiden oder es zum Standard machen.
Wie das geht, da hilft Google schnell weiter.
Ich habe mich für Letzteres entschieden.

Liebe Grüße
mire2
 
Anzeige
Oben