Office: Texte im Word sind verschoben

mary23

Herzlich willkommen
Hallo,
ich arbeite mit Word 2010, speichere aber die Worddokumente im Word 2007-Format ab, da eine Partnerin die Dokumente mit dieser Wordversion bearbeitet. Bisher hat alles super geklappt, doch plötzlich verschieben sich die Texte, obwohl alle Einstellungen identisch sind.

Woran kann das liegen? Für eure Hilfe wären wir dankbar.

Mary
 
Anzeige
G

Gast

Gast
Identische Einstellungen?? Ganz sicher??? Ein Pixel bei der Schriftgrösse kann schon furchtbare Auswirku´ngen haben....
 

mary23

Herzlich willkommen
Wir haben die Einstellungen verglichen, haben vorher immer problemlos zusammen gearbeitet. Was kann denn plötzlich anders sein? Wir sind ratlos...
Mary
 
G

Gast

Gast
Ich kenne als Problem-Erzeuger Schriftarten, die Anezige von Formatierungszeichen, unterschiedlich eingestellte Zeilenabstände und auch Fehler im Programm selbst, die beim Übernehmen der Formatierungsbefehle entstehen können.
Leider bin ich bei Office-Programmen nicht mehr so up to date....
Formatfehler können auch durch Komprimierungsprogramme /zip, rar entstehen.
 

mary23

Herzlich willkommen
Danke für die Tipps, hilft mir zwar grad nicht direkt weiter, aber dann muss ich wahrscheinlich nach solchen möglichen Veränderungen suchen. Schriftart haben wir immer dieselbe, die Formatierung auch, aber an irgendetwas muss es ja liegen.

Schönen Tag noch!
Mary
 

Franz

Moderator
Teammitglied
Hast schon versucht, die Dokumente nicht für Word 2007 abzuspeichern, sondern für Office Word 2003 (*.doc)?
Es kann durchaus sein, da Office 2010 einen integrierten PDF-Writer besitzt,
daß eine von euch beiden vor kurzem ein Update des Adobe Acrobat Reader durchgeführt hat.
Office 2010 berücksichtigt Änderungen am Druckverhalten von Adobe Acrobat Reader und resp. an PDF-Dokumenten.
Evtl. hat sich hier deshalb etwas in den Formtierungs-Optionen von docx-Dokumenten verschoben.
*.doc-abgespeicherte Dokumente sollten dann trotzdem korrekt formatiert angezeigt werden.
Die Grundeinstellungen in Word habt ihr auch verglichen (s. Anhang)?
 

Anhänge

  • word_konfig.jpg
    word_konfig.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 1.415

mary23

Herzlich willkommen
Hallo,
vielen Dank für die Tipps, ich hab grad noch mal geschaut, ich habe das Dokument unter Word 97-2003 gespeichert. Das ist dann doch das, was du meinst, oder?
Die Einstellungen prüfen wir gerade, meine sind so, wie du sie mir geschickt hast. Die andere Version muss noch geprüft werden.
Ein Update habe ich mit Sicherheit gemacht. Hat es dann Sinn, wenn meine Partnerin auch eines macht? Oder bringt das nichts?

Mary23
 

metacom

MS-DarT enhanced user
Hallo, aus eigener erfahrung weis ich wie "unkomfortabel das Arbeiten" mit Kompatiblen dokumenten ist (Sprich die Abwärtskompatiblität zu Älteren Office versionen).
Abhilfe (Auch wenn deine/eure Formatierung hierbei wohl nicht mehr zu retten ist) schafft für office 2007/2003 hier das Microsoft_Office_FileFormatConverter Update welches den älteren versionen erlaubt auch die docx (2010) bearbeiten zu können.
Damit hätte man bsp die Formatierung im Vorhinein Sperren können.
word..JPG
Eure einstellungen Können nicht Identisch sein, wenn ihr beide Unterschiedliche Office Suits verwendet.

l.g.

ps. ~> "Updates" sollte Jeder machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben