Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage TH2 kompletter Systemwechsel Aktivierung clean install möglich?

Trainfield

MS Enthusiast
Hallo

in kürze bekomme ich ein neues System auf dem ich gerne meine jetzige Windows 10 Pro Lizenz aktivieren möchte.

Auf meinem "alten" Rechner habe ich von Win 7 Pro auf Win 10 Pro geupdatet.
Wie gehe ich am schlausten vor?

Am liebsten wäre mir wenn ich beim neuen Rechner eine clean install von W10 machen könnte und mittels Win7 Key nach update auf TH2 aktivieren. Ist das überhaupt möglich?
Oder ist folgender Weg sinnvoller: W7 auf neuem Rechner installieren, aktivieren, auf Win 10 updaten. Wird die Aktivierung dann überhaupt übernommen?
Hat schon jemand Erfahrung mit einem kompletten Systemwechsel?

Liebe Grüsse

Trainfield

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Clean, direkt. Einfach mit nem TH2 Image installieren, bei der Installation deinen alten 7er Key eingeben (falls der nicht akzeptiert wird dann auf überspringen drücken und im laufenden Betrieb eingeben) und glücklich sein

ach das klappt doch schon so einfach? Das erleichtert natürlich die Geschichte sehr. (y)

Wie sieht es mittlerweile mit einer jungfräulichen Win7 Lizenz aus? Kann man die auch schon direkt mit Win 10 aktivieren oder muss sie wie zuvor erst einmal geupdatet worden sein?

wenn der bei der Installation nicht akzeptiert wird , wird der später auch nicht genommen.
warum sollte er da plötzlich funktionieren.

normal soll ja jeder gültige Win7 oder 8.x Key funktionieren ohne Upgrade.
Wir suchen aber noch Beta Tester die neue Hardware inkl. Mainboard verwenden und einen neuen Win7 Key.:D

weil ich zugeben muss, dass ichs persönlich noch nicht probiert habe. Kann ja durchaus sein, dass MS die Aktivierungsroutine im Setup eben nicht geändert hat sondern nur im System wenns läuft (daher erwähnte ich das nur in Klammern).

Ob der Key schon mal aktiviert wurde, online, per Telefon oder geupgraded wurde auf 10 schon in nem laufenden System macht absolut keinen Unterschied.

Den Kram tu ich mir morgen erst an. Altes Win 7 Starter mit ner clean Installation auf Win 10 Home TH2 direkt

na ja, ich werde es Morgen sehen. Ich versuch es auf meinem Rechner erst mal direkt mit ner Clean Install und hoffe das es sich aktivieren lässt. Auch wenn's übers Telefon sein muss, wäre auch ok.

Den Laptop meines Vaters werde ich wohl auch gleich mal mit ner Clean Install beglücken. Mal schauen ob sich mit dem TH2 Update der Win 7 Key direkt aktivieren lässt oder ich nochmal für's Update zurück muss. :D

So, jetzt kann ich mal bisschen mehr schreiben, war kurz vorm einnicken :)

Ihr könnt die SN am Anfang gleich eingeben. Da die Image nun Home / Pro / 32bit / 64bit beinhaltet, glaube ich die SN entscheidet schon die Version, ich kann nur 32 und 64bit entscheiden. Von daher MUSS man die SN ja vorher eingeben.

Ich werde die Tage noch mehr Clean Installs machen mit der TH2 und auf Eigenarten hinweisen wenn gewünscht :)

... Ich versuch es auf meinem Rechner erst mal direkt mit ner Clean Install und hoffe das es sich aktivieren lässt...
Eine "saubere Installation" sog. "Clean install" ist nach Webmaster @Martins Meinung übrigens die einzig professionelle Methode, auf Windows 10 umzusteigen. Wie kann ich Windows 10 sauber neu installieren?

quote_icon.png
Zitat von Martin 02.08.2015 12:44 MESZ
Viele Nutzer möchten kein Upgrade machen, sondern Windows 10 lieber von Grund auf sauber aufsetzen. Wenn Ihr mich fragt, ist das übrigens die einzig professionelle Methode, auf Windows 10 umzusteigen. Die vielen Probleme, die auf aktualisierten Systemen auftreten, sprechen für sich. Mindestens neun von zehn Ärgernissen würden erst gar nicht auftreten, würde man die Systeme gleich sauber aufsetzen.

Die Erfahrung hier im Forum zeigt, dass nicht wenige User eine Clean-Installation mit - den Datenträger zuerst formatieren - beginnen. Dabei kann das Windows schon seit früheren Versionen von sich aus sehr gut, automatisch und System-spezifisch - wenn man es lässt!

Clean-Installation
Tipp #1 nicht formatieren¹, sondern ...
Tipp #2 im Windows-10-Setup als Installationsart "Benutzerdefiniert" wählen. Den Datenträger vor der Neuinstallation nicht formatieren¹ sondern "nur" löschen - bis Windows-Setup fragt: "Wo möchten Sie Windows installieren?

Jetzt sollte ein Bereich "²Nicht zugewiesener Speicherplatz" auf Datenträger" und Weiter gewählt werden (nicht das ins Auge stechende Neu usw. benutzen). Nun installiert sich Windows allein mit allein notwendigen Partitionen - je nach System (BIOS o. UEFI Bios:

1. 100 MiB EFI-Systempartition
  2. 16 MiB MSR | Microsoft Resevered Partition bis 128 MiB (UEFI-Fastboot)
  3. 450-500 MiB Wiederherstellungspartition
  4. Rest-GiB des Datenträgers als C:\

Tags Bilderstrecke Windows 8.1 Installation "²Nicht zugewiesener Speicherplatz" (Bild 6 von 9)
Tags Per UEFI-Bootloader starten
Tags Schnellstartanleitung für Windows 10

¹Warum nicht formatieren
quote_icon.png
Zitat von Grisu_1968 26.10.2015, 08:27 MESZ
Löschen ist besser da Windows benötigte Partitionen so selbst erstellt (Kann nützlich sein für eine Reperaturinstallation bzw. Auffrischen) man benötigt da normalerweise dann keine DVD oder USB-Stick. Wenn die Partitionen gelöscht werden und Windows diese neu erstellt kommt das einem Formatieren gleich nur das die Partitionen für Windows optimal konfiguriert sind.

Hallo @Gerd,
selbst Windows 7 Starter (x86/x32) als Minimal-Windows ist Upgrade-berechtigt auf Windows 10 Home. Hab' ich selbst im Sommer auf einem fünf Jahre alten Netbook erfolgreich upgegraded - und läuft jetzt unter Windows 10 TH2 1511.

So, hab das erste Experiment durch. Notebook vom Vater auf dem noch Vista installiert war genommen, USB Stick mit dem Media Creation Tool vorbereitet, Notebook mit dem Stick gebootet, neuen Windows 7 Home Key beim Setup eingegeben.

Ergebnis: Key wurde angenommen und Windows 10 Home ist aktiviert. (y)

Heute Abend schau ich mal ob sich mein bereits aktivierter Key vom alten Rechner auf den neuen Rechner so problemlos übertragen und aktivieren lässt. Wär natürlich Bombe. :lecker

Wenn Du kein Risiko eingehen willst, kannst Du auf dem alten Rechner eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten öffnen und mittels slmgr /upk den Key deinstallieren. Natürlich sollte der alte PC dabei Verbindung zum Internet haben.

Wenn Du kein Risiko eingehen willst, kannst Du auf dem alten Rechner eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten öffnen und mittels slmgr /upk den Key deinstallieren. Natürlich sollte der alte PC dabei Verbindung zum Internet haben.

Bleibt der Key nicht trotzdem weiter an die Hardware gebunden? Dachte das löscht den Key einfach nur.

Meines Erachtens ist es zumindest bis zum 29. Juli 2016 so, daß man die Hardware wechseln kann. Die Aktivierungsserver von Microsoft scheinen dann den alten Key und das Digital Entitlement an die neue Hardware zu binden. Das ist ja ähnlich wie bei einem Mainboardtausch, da hat bei einigen das erneute Upgrade von Windows 7 wieder zu einem aktivierten Windows 10 geführt. Jetzt mit TH2 entspricht dieses erneute Upgrade der Eingabe eines Windows 7/8.1 Key bei der Neuinstallation oder in einer bestehenden Windows 10 Installation.

Habe das selbst schon ausprobiert. Windows 7 auf einem alten Laptop hatte ich im August auf Windows 10 geupgradet. Jetzt mit Erscheinen von TH2 habe ich Windows 10 auf einem neuen PC mit dem Windows 7 Key installiert, wurde problemlos aktiviert. Zur Sicherheit hatte ich auf dem Laptop vor der Entsorgung in Windows 10 slmgr /upk eingegeben. Allerdings hatte ich auch Windows 7 zur Überbrückung bis TH2 auf dem PC installiert, so daß ich nicht sagen kann, ob die direkte Windows 10 Installation auf einem fabrikneuen Gerät funktioniert.

Anzeige
Oben