Anzeige

Am Puls von Microsoft

[gelöst] TH2 Update plötzlich weg

Pixelfanatic

kennt sich schon aus
Nachdem nun auch meinem Lenovo Miix3 das TH2 update angeboten wurde wollten ich es auch gleich installieren, jedoch blieb die installation bei 40% stundenlang hängen. Als ich das Tablet schließlich einfach abwürgte und neustartete startete die Wiederherstellung automatisch und alles war beim Alten.
Allerdings kann ich nun keinen 2. updateversuchnwagen, da mir das Update schlichtweg nicht mehr angeboten wird (im Updateverlauf ist es mit fehlgeschlagen gekennzeichnet)
Was kann ich tun, um das Update, welches definitiv NICHT installiert ist, anzustoßen?
 
Anzeige

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Hallo

Als 1. Deinstalliere bitte alle Fremdvirenprogramme mit einem Tool des Herstellers auf seiner Webseite ;)

Dann folgende Schritte durchführen

Starte eine Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten.
Dann folgende Befehle nacheinander abarbeiten:jeweils mit Enter

net stop wuauserv
net stop bits
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv
net start bits
 

win_men

Windows 7 8.1

Pixelfanatic

kennt sich schon aus
gestern hab ich mir noch die iso gezogen und das setup durchgeführt. Nach dem Setupprozess habe ich nun die build.....naaaa?
Genau - 10240.....naja....
 

corvus

gehört zum Inventar
Vor dem Update alle beim Update unnötigen Onboardcontroller deaktivieren, Steckkarten raus, USB-Peripherie ab. Bei UEFI Secure Boot und Fastboot deaktivieren. Für die HDs den AHCI-Treiber von Microsoft installieren, oder gar auf IDE umschalten.
Wenn all das zusammen nicht hülfe, würde mir nix mehr einfallen. Und da jeder Versuch Stunden dauern kann, auch wenn die bloß aus Warten bestehen, würde ich alle Maßnahmen auf einmal treffen. Schon das Rollback dürfte ja ne halbe Ewigkeit dauern, DAS blieb mir bis jetzt erspart.
Virenscanner könnten ihre eigenen Registry-Einträge und gewisse Files so gut schützen, daß Windows bei dieser quasi-Neuinstallation sie und die drüberliegenden Ordner nicht löschen kann. Genauso wie der Kopierschutz alter Games.
Das Online-Update ging bei mir sowieso schief, bei zwei Rechnern je zweimal, Th1 und Th2, beim einen jeweils nach, beim Andern vor dem Download. Mit der eigentlichen Installation von Win10 müßte ich mich ohne ISO bzw MCT bis heute nicht auseinandersetzen, so gefickt hat Microsoft das eingeschädelt.
 

Terrier!

gehört zum Inventar
Bei UEFI Secure Boot und Fastboot deaktivieren. Für die HDs den AHCI-Treiber von Microsoft installieren, oder gar auf IDE umschalten
ich zitiere ja ungern aber!
wir sind bei Windows 10 TH2 und nicht mehr bei XP oder Windows 7

Selbst Linux kann schon Uefi und Secureboot.
Warum man da was umstellen sollte oder auch noch auf IDE gehen sollte. zzz
AHCI Treiber braucht man bei Windows 10 doch auch nicht selbst installieren.
 

corvus

gehört zum Inventar
Secureboot und Fastboot machen aber Probleme in gerade solchen Situationen. Nicht zwangsläufig und bei jedem, aber immerhin.
Am HD-Treiber liegts wahrscheinlich nicht, aber die Umstände durch die Maßnahme sind ja auch gering. Bei mir hat Th2 den Intel RST durch Standardtreiber ersetzt, das aber von alleine hinbekommen. Wohl, weil mein altes Chipset nur mit älteren Treibern funzt.
 

Pixelfanatic

kennt sich schon aus
Viel deaktivieren kann ich nicht -> Lenovo Tablet; Virenscanner habe ich keinen installert.
Gestern habe ich einen neuen Versuch mittels MC-Tool unternommen - Upgrade blieb bei 40%/23% hängen.
Da mir bewusst war, dass das Ganze ein wenig dauern kann habe ich gewartet.....
Gestartet habe ich gestern gegen 19 Uhr - ca eine halbe Stunde später war ich bei den besagten 40%.
Heute gegen 9 Uhr habe ich das Upgrade dann abgebrochen, da sich Nichts getan hat....

Mittlerweile bin ich unglaublich enttäuscht - es ist wirklich traurig was Microsoft in letzter Zeit fabriziert, aber vielleicht war meine Erwartungshaltung einfach zu hoch.
 

corvus

gehört zum Inventar
Als nun wirklich Allerletztes fallen mir noch Sachen ein, die mir zu Zeiten von XP und früher bei Hängern geholfen haben.
-Alle Tasten auf dem Keyboard 1x drücken.
-Hart ausschalten und hoffen, daß nach dem Einschalten das Installationsscript weiterläuft.
 

win_men

Windows 7 8.1
Ursprünglichen Beitrag entfernt. Die Tonart passt mir ganz und gar nicht. Such' Dir 'n anderen Prellbock für deine Enttäuschung.

Kann doch nicht sein, dass ich bei einem Update ein clean install machen muss, oder? Da pfeif ich derzeit lieber aufs update, bevor ich mir die Arbeit antu, schließlich ist das nicht in 10 Minuten erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixelfanatic

kennt sich schon aus
Kann doch nicht sein, dass ich bei einem Update ein clean install machen muss, oder? Da pfeif ich derzeit lieber aufs update, bevor ich mir die Arbeit antu, schließlich ist das nicht in 10 Minuten erledigt

Ich weiß zwar nicht genau wie mir die Produktbeschreibung weiterhelfen soll, aber der Korrektheit halber:
Hab die 64GB Version und eine 64Bit Win10 Installation würde der installer ohnehin nicht zulassen(schon probiert) ;)
 

Terrier!

gehört zum Inventar
Da du nur alle 6 post mal antwortest, man nicht weiß ob du alles gelesen hast und auch schon das alte Media tool versucht hast.
nochmal!
Aber das neue Media Tool hast du schon versuch?
einmal versuchen auf Jetzt aktualisieren ( updaten) und weiter unten kann man auch auf Tool herunterladen klicken für eine ISO
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Ansonsten gibt es anscheinend noch Probleme bei Tablets die Windows 8.1 mit Big drauf hatten.
Wie auch beim Trekstor Wintron 10.1 die User müssen auch warten bis es Infos gibt woran es liegt.
 

Pixelfanatic

kennt sich schon aus
Da du nur alle 6 post mal antwortest, man nicht weiß ob du alles gelesen hast und auch schon das alte Media tool versucht hast.

Das liegt nicht daran, dass ich so elendslangsam bin sondern daran, dass die Antworten so schnell kommen :)
Wenn ich die Community um Rat frage habe ich natürlich so viel Anstand und lese jede Antwort.

Win8.1 hab ich keinen Upgrade unterzogen sondern alles platt und ein clean-install gemacht.
Ich werd halt noch einen Versuch wagen...
 
Oben