Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis The Great Suspender Extension

fsproede

treuer Stammgast
Vielleicht nutzt der ein oder andere "The Great Suspender". Das ist auch eine Extension, die lange recht gut war, dann verkauft wurde und nun zu Malware mutiert ist.

Unter URGENT: SECURITY: New maintainer is probably malicious · Issue #1263 · greatsuspender/thegreatsuspender (github.com) gibt es eine ausführlichere Analyse. Kurz gesagt, bis zur Version 1.7.6 war die Extension gut, danach wurden Änderungen gemacht, die im Github-Repository nicht zu finden und sehr suspekt sind. Die Extension wurde auch schon zeitweise gesperrt. Alles in Allem genug, um sie dauerhaft zu meiden.

Ich hatte die schon länger durch Auto Tab Discard :: add0n.com ersetzt, nachdem das aber aktuell wieder ein größeres Thema ist, habe ich dann mal im Edge-Store geschaut und das gefunden:
tgs.png


Die obere scheint die gleiche Version wie im Chrome-Store zu sein. Die ist seit dem Verkauf nicht mehr vertrauenswürdig. Die untere ist definitiv eine Fake-Version. Wenn man dem Übersetzer trauen darf, leitet sie die NewTab-Seite auf hao123 um (Hao123 - Wikiwand). Ausserdem gibt es von dem Entwickler noch weitere Fakes, wie z.B. Stylus oder uMatrix, die jeweils mit hao123 verseucht sind. Eigentlich gehört der komplette Account gesperrt. Bei MS ist das auch schon geraume Zeit bekannt: BrowserModifier:Win32/Hao123 threat description - Microsoft Security Intelligence
 
Anzeige
Mal unabhängig von deiner guten Recherche - diese "suspender" oder "discard" Erweiterungen sind allesamt Mumpitz. Wenn ein System zu wenig Speicher hat, hat es zu wenig Speicher - daran muss nachgebessert werden, nicht mit Scharlatanerie. Außerdem beinhalten Chromium und Firefox schon seit über 3 Jahren solche Routinen.

Neue Eigentümer sollten immer Misstrauen wecken, so auch im Fall Nano Defender/Nano Adblocker.

Wer die in Chromium-Derivaten nutzt, sollte es schleunigst loswerden. Das betrifft auch die gleichnamige Blockliste, die man zB in ublock einladen kann. Für Firefox ist das nicht gültig, weil dort jemand anders die Erweiterungen erstellt, ausserdem hat AMO wesentlich strengere Kontrollen. Allerdings ist auch nur noch der Nano-Defender zu haben als Ergänzung zu uBlock, Nano Adblocker hat er fallen gelassen.
 
Mal unabhängig von deiner guten Recherche - diese "suspender" oder "discard" Erweiterungen sind allesamt Mumpitz. Wenn ein System zu wenig Speicher hat, hat es zu wenig Speicher - daran muss nachgebessert werden, nicht mit Scharlatanerie. Außerdem beinhalten Chromium und Firefox schon seit über 3 Jahren solche Routinen.
Bessere Hardware ist natürlich immer die beste Lösung, mehr Speicher lässt sich halt nicht immer nachrüsten. Chromium bekam die tabs.discard() API in V54, FF in V58, die Automatik gabs erst wesentlich später. Edge baut sie jetzt gerade erst ein. Prinzipiell könnte die Automatik besser funktionieren als eine Extension, momentan ist das aber noch nicht der Fall.

Der Nano-Adblocker flog damals recht schnell aus dem Store. (Die Version im Edge-Store ist noch vom ursprünglichen Entwickler.) Beim Defender hat sich bislang nix weiter getan. Dürfte sich genau so überlebt haben, wie uBO-Extra.

BTW: Lightshot ist im Edge-Store immer noch drin. Da scheint man es nicht eilig zu haben.
 
mehr Speicher lässt sich halt nicht immer nachrüsten
Dann sollte man nicht unbedingt so Speicherfresser wie Chrome oder Edge (oder Derivate) nutzen, sondern kategorisch Firefox. Klingt doof, und wenn man Firefox nicht mag, sowieso. Nur laufen alle Browser hier ab 2GB relativ sauber und das mit einem voll bestücktem Profil. Nackt wäre es performanter. Über weniger als 2GB brauch ich erst gar nicht anfangen, über einen Betrieb mit (unterstütztem) Windows nachzudenken, das wäre albern. 4GB besser, 8GB noch besser, fast schon Standard. Ich mein, ich kann hier ein Windows 8 mit 2GB betreiben, also "smooth" ist anders, aber es läuft, man darf nur nicht zu viele Anwendungen gleichzeitig auf haben.

Bzgl. Lightshot als Screenshooter, Firefox kann das selbst, aber für Chromium-basierte würde ich momentan "AweSome Screenshot" empfehlen, aus dem Chrome Store, falls der Autor für Edge abweicht.
 
Dann sollte man nicht unbedingt so Speicherfresser wie Chrome oder Edge (oder Derivate) nutzen, sondern kategorisch Firefox.
Hilft leider nicht viel auf nem Chromebook. ;)
Unter 8Gb würde ich ohnehin nicht mit Win10 arbeiten wollen.

Bei mir ist der Edge mittlerweile Standardbrowser. Das liegt einfach daran, dass die Benachrichtigungen damit am besten funktionieren und der Browser im Hintergrund laufen kann. Außerdem kann man Webseiten als App installieren. Weather (lakora.us) war mal als Seitenleiste für den FF gedacht. Die wurde gestrichen (ich weiß, dass es dafür ne Extension gibt), aber die Seite läuft im Edge als App genauso gut. Edge merkt sich für jede App die Fensterposition und -größe. Das ist recht praktisch. devdocs.io wäre ein anderes Beispiel, das im Edge bestens als PWA läuft.

Der FF hat dafür bessere Extensions für Tab-Handling und Session Verwaltung. Pinboard, Feeds, Notes, etc. gibts in der Seitenleiste, WebScrapBook und Container möchte ich auch nicht missen.

Edge kann mittlerweile auch Screenshots aufnehmen. Lightshot hat den Vorteil, dass es sogar in den Einstellungen funktioniert (auch im FF). Da kenne ich sonst keine Extension, die das macht. AweSome Screenshot sieht im Edge-Store nach dem Original aus, da weicht witzigerweise der Autor nur im Chrome-Store ab. Nimbus Capture ist auch ganz gut, da läuft die Edge-Version aber im Edge nicht richtig. Das Ding ist steinalt. Die Chrome-Version läuft im Edge fehlerfrei.
 
Anzeige
Oben