Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System ThinkPad schaltet sich im Akkubetrieb nicht mehr aus

Mike Lorrey

kennt sich schon aus
Hallo!

Gegeben ist: Notebook Lenovo ThinkPad Edge E145, 8 GByte RAM, SSD, Windows 10 Version 2004 Build 19041.546. Alle Treiber sind aktuell.

Neuerdings* funktioniert hier das Herunterfahren im Akkubetrieb nicht mehr: das Display wird am Ende schwarz, die Kontrollleuchte erlischt jedoch nicht (es bleibt also an, auch der Lüfter säuselt noch leise weiter, bleibt dann nur die Power-Taste lange zu drücken). Energie sparen und Ruhezustand funktionieren hingegen, letzteres auch samt korrektem Ausschalten.

Im Netzbetrieb hingegen funktioniert auch das Herunterfahren korrekt, ob mit oder ohne eingestecktem Akku. (Der originale Lenovo-Akku ist recht neu und läuft noch 7 Stunden.)

Schnellstart ist übrigens deaktiviert.

Habe auch schon sfc /scannow ausgeführt.

*: Ich weiß, dass das Herunterfahren bis vor wenigen Wochen jahrelang unter Windows 10 im Akkubetrieb einwandfrei funktioniert hat. Jedoch ist dies erst jetzt aufgefallen, da das Gerät meist in den Ruhezustand geschickt wird. Am (UEFI-)BIOS wurde seit mindestens einem Jahr nichts verändert.

Irgendeine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Besten Dank schon mal für Tipps! :)

Gruß

Mike
 
Anzeige
hast du evt. das Update .546 installiert ? Ich hatte auf meinem HP Pavilion danach das Problem das es nicht mehr in den Energiesparmodus /Ruhezustand ging. Nach Löschen der Dateien/Ordner im temp Ordner und Neustart läuft alles wieder.
 
Dein Tipp mit der Version von Windows 10 scheint dem Problem näher zu kommen.

(Hatte erst den Chipsatz-Treiber im Verdacht, aber die neueste Version ist Monate alt.)

Ist offenbar ein Windows-Bug.

Denn unter Build 19041.450 besteht der Bug noch nicht, bei Build 19041.546 jedoch schon.

Habe dazu extra ein Test-Image mit Stand von Ende August zurücküberspielt. Funktioniert hier mit Build *.450 wieder einwandfrei.

Kann hier noch jemand das Problem reproduzieren? (ThinkPads - insbesondere das E145 ;) - wären optimal, jedoch auch andere Notebooks.)
 
Anzeige
Oben