Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Pro Thinkpad USB-C Dock funktioniert nicht an Surface Pro 7

Thinky

treuer Stammgast
Hallo liebe Community,

ich nutze seit einiger Zeit ein ThinkPad USB-C Dock Gen 2 an meinem ThinkPad. Meine Frau hat jetzt ein Surface Pro 7. Ich habe sie extra das Pro 7 mit USB 3.1 Typ-C Anschluss kaufen lassen, damit wir das Dock gemeinsam nutzen können. Ansonsten hätten die Vorgängermodelle auch gepasst - meine Frau ist Lehrerin. Die Dockinstation wird auch erkannt: Audio und USB-Ports laufen einwandfrei. Die Videoausgänge aber leider nicht - weder über HDMI noch über den Displayport. Ist das ein allgemein bekanntes Problem, oder liegt das speziell an dem Thinkpad Dock? Gibt es dafür eine Lösung?

Danke und viele Grüße in die Runde!
 
Anzeige
Hallo @Thinky

ich gehe davon aus, dass das Dock einfach nicht kompatibel sein wird.
Ich will Lenovo nichts unterstellen aber vielleicht gibt es bei dem Dock, wie bei den Laptops auch, eine Blacklist, die das Dock nur vollständig an einem Thinkpad funktionieren lässt.
Eventuell würde ein Surface Dock wiederum an beiden Geräten funktionieren oder alternativ ein Drittanbieter Dock für beide Geräte verwenden.
Wenn es für dich eine Option wäre.
Aber für ein Drittanbieter Dock kann ich Dir keine Kaufempfehlung aussprechen, da ich selbst nur sehr sehr selten mein Pro 6 mit einem Monitor verbinde und ich dafür ein normales MiniDP auf HDMI Kabel verwende.

Eventuell meldet sich aber noch jemand anderes zum Thema und kann dazu was beitragen.

Freundliche Grüße
 
Schwer zu sagen. Ich hatte hier ein USB-C-Dock von i-Tec (klick!), das einwandfrei am Pro 7 funktionierte. Es war nur leider nicht voll kompatibel mit dem USB-C-Anschluss meines Firmen-Notebooks (Lenovo Yoga 370), so dass ich es wieder zurückgeben musste. Ansonsten war ich aber durchaus zufrieden mit dem Dock.
 
Danke nochmal für Euer Feedback.

Ich hatte zeitgleich im Lenovo-Support Forum nachgefragt. Dort hatte man mich auf die Treiber hingewiesen. Die werden m.E. automatisch installiert. Das manuelle installieren hat entsprechend auch nichts verändert. Ich bin dabei aber über eine vor zwei Wochen (13.04.21) aktualisierte Firmware gestolpert, die hat mein Problem behoben :)
 

Fujitsu PR09 USB 3.0 (Typ C) schwarz

funktioniert bei mir mit 2 Monitoren.
Der einzige Punkt ist das wenn ich von meinem Firmennotebook umstecke kurz den Dock aus- und einschalten muss
 
Anzeige
Oben