Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Thunderbird Mobile: Neue Version für Android startet offiziell

DrWindows

Redaktion
Thunderbird Mobile: Neue Version für Android startet offiziell
von Kevin Kozuszek
Thunderbird Logo neu Titelbild

Längere Zeit mussten die Nutzer nach der Übernahme von K-9 Mail auf den offiziellen Start von Thunderbird für Android warten, jetzt hat sie als Version 8.0 auch ganz offiziell den Preview-Status verlassen. Künftig wird der Mailclient als Thunderbird Mobile an den Start gehen. Wann die Version für iOS startet, ist aber noch nicht bekannt.

Die genauen Release Notes könnt ihr an dieser Stelle einsehen. Neben einem neuen Design haben sich die Entwickler auch auf ein verbessertes Ordner-Management konzentriert. Außerdem können die Einstellungen zwischen K-9 Mail und Thunderbird für Android über einen Importdialog ausgetauscht werden, ein weiterer zwischen Thunderbird Desktop und Thunderbird für Android funktioniert mittels QR Codes. Kleinere Updates runden die neue Version ab.

Den Link zum Download findet ihr unter dem Beitrag.

Thunderbird: Free Your Inbox (Kostenlos, Google Play) →

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Ok, nun gibt es aktuell beide Apps und erfreulicherweise hat sich wohl nichts weiter geändert. Schade allerdings, dass man immer noch so schlecht zwischen Konten wechseln kann. Meine Hoffnung war, dass man endlich das Feature einbaut, via Swipe Konten zu wechseln (gab es das nicht sogar mal?). Die Mehrklick-Lösung ist immer noch Mist.

Man fragt sich aber schon, warum sich der Namenswechsel so arg lange gezogen hat.

Bei K9 kann man sich den gemeinsamen Posteingang aktivieren, da muss man gar nicht wechseln.
Noch ist thunderbird im fdroid nicht angekommen, werde da noch warten.

Den gemeinsamen Posteingang gibt es noch immer. Will aber berufliche und private Mails bewusst trennen und sie synchronisieren auch nicht im gleichen Rhythmus. Daher wäre ein schneller Wechsel zwischen Konten hilfreich.

Du verpasst aber nix, wenn du K9 weiter nutzt. Thunderbird ist 1:1 die gleiche App mit anderem Namen.

Du verpasst aber nix, wenn du K9 weiter nutzt. Thunderbird ist 1:1 die gleiche App mit anderem Namen.
Wird der Code von K9 nach dem offiziellen Release von Tb mobile jetzt nicht einfach eingefroren oder gar aus dem Store genommen? Der Programmierer muss sich künftig um die Weiterentwicklung vom Tb mobile kümmern statt auf zwei Hochzeiten zu tanzen. Oder gibt es da noch andere Meldungen wie es bei K9 weiter gehen soll? Hab die Diskussion damals als es los ging nicht mehr zur Hand.

Kann sein, dass es nicht weiterentwickelt wird. Just gestern hat K9 bei mir jedoch ein Update bekommen, womit es genau so ausschaut, wie Thunderbird mobile. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass sich nur Name und Icon zu unterscheiden scheinen. Falls es also jemand nicht im bevorzugten Store findet, kann man auch erst mal bei K9 bleiben. Keine Eile geboten. Es gibt die apk aber auch bei github.

Afaik werden beide Varianten weiter angeboten.
Einziger Unterschied neben der Optik dürfte die Telemetrie in Thunderbird sein und die Übertragung von Einstellungen.

Habs mal ausprobiert. Wirklich ok, auch das übertragen der Daten vom PC per QR Code. Ich bekomme die Auth von einem Google Konto nicht hin aber das liegt bestimmt an mir.

Anzeige
Oben