Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Thunderbird: Mozilla veröffentlicht Version 102.0 mit zahlreichen Neuerungen

DrWindows

Redaktion
Thunderbird: Mozilla veröffentlicht Version 102.0 mit zahlreichen Neuerungen
von Kevin Kozuszek
Thunderbird Titelbild


Ein neuer ESR-Zyklus von Firefox bedeutet grundsätzlich auch, dass das jährliche große Funktionsupdate für Mozilla Thunderbird vor der Tür steht. Mit Version 102.0 legt das Team der MZLA Technologies Corporation in diesem Jahr ein extrem großes Release vor, welches den Mailclient an zahlreichen Stellen überarbeitet. Vorerst gibt es aber nur den direkten Download, der integrierte Updater liefert noch Version 91.11 aus.

Die neue Version bringt diverse visuelle Änderungen, von denen neben den überarbeiteten Icons vor allem die neue Spaces Toolbar auffallen dürfte, die die Navigation in Thunderbird erleichtern soll. Eine weitere große Neuerung ist das komplett überarbeitete Adressbuch, was nach langer Entwicklungszeit auch den Weg in den Mailclient gefunden hat. Der Message Header wurde ebenfalls überarbeitet, während ein neuer Wizard das Im- und Exportieren von Daten deutlich erleichtern soll.

Für das Schreiben von Nachrichten gibt es ebenfalls einige Verbesserungen. Während die Entwickler bei den Mails nochmal Hand bei OpenPGP angelegt und unter anderem einen neuen Key Assistent integriert haben, wird OAuth2 für Google Talk nun unterstützt. Wichtigste Neuerung ist aber die Unterstützung für das Matrix-Protokoll, auch wenn dies vorerst als Beta deklariert wird. Weitere Verbesserungen wurden unter anderem noch bei den Wörterbüchern, dem Druckdialog und dem integrierten Kalender Lightning vorgenommen.

Genauere Informationen könnt ihr wie immer den aktuellen Release Notes entnehmen. Die nächsten Monate werden für Thunderbird auch weiterhin spannend. Während der Zusammenschluss mit K-9 Mail für Android schon beschlossen ist, soll mit Thunderbird 114.0 im kommenden Jahr ein weiteres großes Update für das Design folgen. Wie das aussehen könnte, haben die Entwickler als Mockup bereits vor einigen Tagen auf Twitter gezeigt. Das sollte man aber nicht zu genau nehmen, in einem Jahr kann sich hier noch viel tun.

You mean… Like this? 😏
We're working very hard on doing that. pic.twitter.com/iiqNi01CLz

— Thunderbird (@mozthunderbird) June 15, 2022

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Bevor übrigens einige bei Version 114.0 Schnappatmung kriegen, weil Thunderbird dann seine komplette Benutzeroberfläche umkrempelt: Im gleichen Thread auf Twitter sagen die Entwickler auch, dass es einen Classic View geben wird, zu dem man wechseln kann und wo dann alles beim alten bleibt.

Also kein Grund zur Aufregung. :)
 
Ich habe Version 102.0 gleich mal installiert. Ich finde, Thunderbird ist mittlerweile wirklich gut geworden. Das neue Adressbuch ist endlich so, wie es sein sollte!
 
Bei mir wurde nach einem manuellen Update die Kontenliste nicht mehr angezeigt, bin dann zurück auf 91.11
Im TB-Forum gab es diesbezüglich auch schon Beiträge.
 
Das Add-on "Manually sort folders" Vers. 2.2.0 scheint auch nicht mehr zu funktionieren. Es fehlt in der Menüleiste unter "Extras" auch der Eintrag dafür.
 
Bevor übrigens einige bei Version 114.0 Schnappatmung kriegen, weil Thunderbird dann seine komplette Benutzeroberfläche umkrempelt:....
Thunderbird wird/wurde trotzdem weniger nativ, folgend dem was Firefox vormacht.

Ursprünglich war die Idee hinter Mozillas Toolkit, daß die Programme "automatisch" auf jeder Plattform nativ aussehen.
Das wurde mittlerweile völlig auf den Müll geworfen. Die Programme schauen nirgendwo nativ aus, dafür überall gleich, und mehr nach Web als nach Windowsprogramm.
 
Also ich bin ehrlich gesagt schon gespannt wie ein flitzebogen was uns die neue Version des Thunderbird so bringen mag, ich habe schon vor einem Monat ein paar sehr interessante Screenshots gesehen mit einer komplett veränderten Oberfläche und mich ein bisschen an den eM Client erinnert.
Andererseits weis ich nicht ob ich eine Überarbeitung des Layouts benötige, ich kenne den Thunderbird seit ungefähr 15 Jahren so wie er gerade ausschaut, es war mehr oder weniger immer nur ein mittel zum Zweck und eine kostenlose Alternative zu TheBat!
 
Ein neues Design ist eigentlich nicht schlecht. Aber es gibt bestimmt viele User, die ihren TB mit CSS-Codes personalisiert haben, so wie ich, und wenn das dann alles für die Katz`war :(
 
Ach was Windows 11 hast du auch ohne tieferen Seelischen schaden überlebt sicher gibts auch ein Redesign.
 
Aber es gibt bestimmt viele User, die ihren TB mit CSS-Codes personalisiert haben, so wie ich, und wenn das dann alles für die Katz`war :(
Wer die Benutzeroberfläche mit CSS personalisiert, macht das sowieso auf eigene Gefahr. Die Mozilla Corporation, die innerhalb der Struktur ja für Firefox zuständig ist, gibt in keinem Fall irgendwelchen Support dafür, wenn ein möglicher Fehler auf das Hantieren mit eigenen Codeschnipseln beruht, einfach weil die Auswirkungen so unterschiedlich sein können, dass eine Reproduktion des Problems sehr schwer ist.

Bei Thunderbird gilt das nochmal umso mehr, weil bei der MZLA Technologies Corporation deutlich weniger Leute arbeiten und vom restlichen Mozilla keine Hilfe bekommen. Die Mozilla Foundation ist nur rechtliche und fiskalische Heimat, aus allem anderen hält man sich raus.
 
@MSFreak Das war jetzt auch nicht speziell gegen dich gerichtet, aber das ist in meinen Augen so ein Umstand, den man gerade gegenüber den unerfahreneren Nutzern immer mal wieder verdeutlichen muss. Klar, das sind in der Regel auch nicht die, die mit CSS beigehen und die Software mit eigenem UI-Code anpassen, aber die lesen vielleicht irgendwo in irgendwelchen Kommentaren sowas als Heilsbringer, wo dann gleich auch noch entsprechende Skripte auf GitHub oder ähnlichem zum Download verlinkt sind, und wenn sie sich den Kram dann zerschossen haben, ist das Drama groß.

Gecko und darauf basierende Produkte haben diese Möglichkeiten, nur sind es eben auch Stolpersteine. Wir hatten solche Dramen ja schon, als Addons von Antivirus-Herstellern Firefox noch richtig lahmlegen konnten und die Schuld alleine Mozilla zugeschoben wurde. Mittlerweile kann das dank Mozilla so zwar nicht mehr passieren, aber bei einem Problem wegen einer CSS-Anpassung wäre der Aufschrei bei Laien, die einfach nur fertige Skripte ohne Hintergrundwissen reingeknallt haben, ungleich größer.
 
Bei allen TB-Installationen wird nach einem offiziellen TB-Update (heute Abend) keine Kontenlisten mehr angezeigt, na tolle Wurst :( Lediglich eine Deinstallation aller Konten, einem Neustart vom TB und eine Neueinrichtung der Konten löst das Problem 🤨
 
Vielleicht hat es einen Grund, daß per Autoupdate neue Versionen erst später verteilt werden.

Sollte bei einem offiziellen Release dennoch nicht passieren.
 
Sollte aber nicht sein
Thunderbird version 102.0 is only offered as direct download from thunderbird.net and not as an upgrade from Thunderbird version 91 or earlier. A future release will provide updates from earlier versions.
 
Falls jemand das gleiche Problem mit der leeren Kontenliste hat wie ich hier, dann muss im Profilordner die "xulstore.json" gelöscht werden. Danke dem Thunderbird-Forum (y)
 
Anzeige
Oben