Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Hinweis Thunderbird: Nach Update auf 144 Ordnernamen englisch

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Westfale

gehört zum Inventar
Für den Fall, dass noch jemand drüber stolpert und (vergeblich) nach einer Lösung sucht:

Nach dem jüngsten Update auf Version 144 sind die internen Kontobezeichnungen bei vielen (nicht allen) Providern plötzlich in englischer Sprache:
  • Entwürfe = Drafts
  • Gesendet = Sent
  • Mülleimer = Trash
Es handelt sich dabei um einen Bug, der mit einem der folgenden Updates hoffentlich behoben wird. Eine Korrektur durch den User ist nicht möglich.

Anzeige
Ich nutze bei Thunderbird (Version 144) 3 Konten, da sieht es wie folgt aus:
A) mein E-Mail-Konto bei xxx@ok.de:
OK-Konto.png

B) Bei meinem GMAIL-Konto ist es in Ordnung:
GMAIL-Konto.png

C) Bei dem Konto meiner Cousine(xxx@gmx.de) ist es wie bei meinen OK-Konto:
Konto meiner Cousine.png

Eine Korrektur durch den User ist nicht möglich.
Das hatte ich auch schon probiert.

Ein Mailaccount kann aus 20 und mehr Ordnern bestehen, die redundant und auch mehrsprachig sind und der Server nimmt einen Satz und der Rest ist Ballast. Warum auch immer, man kann sich jedenfalls die komplette Ordnerliste anzeigen lassen mit besseren Clients wie Diesem.

Bei mir sind selbst nach Update auf 146.0.1 weiterhin die englischen Bezeichnungen vorhanden.
Stört mich aber nicht.

Weshalb wurde denn #3 als Lösung markiert? Nur weil es dort (vielleicht) korrigiert wurde?

ot:

Im Idealfall sollte das bei allen Nutzern, welche den Fehler mit der Übersetzung hatten, wieder behoben sein mit der aktuellsten Version.

Gelöst-Markierung entfernt.

Man muss dazu sagen, dass das Problem mit den Ordnern länger bekannt und Teil eines größeren Berges an Regressionen ist, der nicht wirklich kleiner wird. Ich kann euch einen Blick in den Blog von Betterbird empfehlen, wenn ihr der englischen Sprache mächtig seid, aber die Erfahrungen dort decken sich durchaus mit dem, was ich zwischen den Zeilen so mitbekomme und teilweise bei Recherchen und eigenen Tests auch so gemerkt habe. Probleme hatte Thunderbird zwischen zwei ESR-Releases immer, aber seitdem sie auf das Rapid Release als Standard gewechselt sind, ist wirklich der Wurm drin.

Normalerweise würde ich sowas nicht so direkt aussprechen, aber die beste Lösung, wenn ihr auf der Thunderbird-Basis bleiben möchtet, wäre aktuell in meinen Augen tatsächlich, (vorerst) auf Betterbird zu wechseln. Das sind auch keine windigen Sonstwers, die Betterbird betreuen, sondern der kommt mit Jörg Knobloch und seinem Team von ehemaligen Thunderbird-Entwicklern und -Maintainern. Betterbird hat vor allem drei Vorteile: Er hat weiterhin die ESR-Basis (Soft Fork), wird zwischen zwei ESR-Sprüngen ausgiebig getestet und, was für euch wichtig ist, er bekommt etwaige Fehlerkorrekturen erheblich schneller als Thunderbird selbst, wo die Entwickler öfter noch warten und Patches erst nach längerer Zeit einbauen, obwohl Betterbird selbst die für Upstream bereitstellt.

Ist nicht schön, aber ich würde es zumindest so machen. Man merkt bei Thunderbird einfach, dass sie nur ein kleines Team sind und dieses Quartett an Herkulesaufgaben aus Thunderbird Desktop, Thunderbird Mobile, Thunderbird Pro und dem täglichen Kleinkram die Ressourcen doch arg überspannt.

Mit Thunderbird 147 ist es bei mir wieder in Ordnung. Siehe Anhang.
(Der Ordner SentMail ist von meinem Provider geschützt und kann durch TB nicht umbenannt werden.)

Anhänge

• Screenshot 2026-01-14 020557.png
    Screenshot 2026-01-14 020557.png
    61,6 KB · Aufrufe: 98
Wer lieber englische Bezeichnungen für spezielle Ordner mag oder Probleme mit der Übersetzung hatte, findet zudem einen neuen Schalter in der Konfiguration, um die Lokalisierung dieser Namen gezielt zu steuern.
Wo soll dieser neue Schalter denn zu finden sein? :unsure:

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Oben