[gelöst] Thunderbird-Ordner können nicht mehr geöffnet werden

Juliane-2003

PC-Outsider, aber bemüht!
Hallo, liebe doctores!

Ist es Zufall oder nicht:
Gestern habe ich das aktuelle Update von Win 10 installiert.

Kurz darauf stellte ich fest, dass bei meinem Thunderbird nichts mehr so funktioniert wie bisher:
Wenn ich Thunderbird starte, muss ich vorher wissen, was ich sehen will, denn nur diesen Ordner kann ich dann öffnen.

Wenn ich also meinen Posteingang sehen will, dann muss ich gleich nach dem Hochladen von TB auf dien Ordner Posteingang klicken > und dann werden brav alle Emails gezeigt, die ich bekommen habe.
Will ich dann auch mal meine gesendeten Emails anschauen, dann geht das nicht > TB wirkt wie eingefroren; auch andere Ordner lassen sich nicht öffnen.

Die einzige Möglichkeit zum Ansehen der gesendeten Mails besteht darin, dass ich TB wieder schließe und neu öfnne, wobei ich gleich auf "gesendet" klicken muss. Dann sehe ich die gewünschten gesendeten Mails.
Und genauso geht es mit den anderen Ordnern. Alles eingefroren.

Was habe ich bisher gemacht:
1. TB deinstalliert und wieder neu installiert (Version 52.2.1 )! >> Genau dieselbe Problematik
2. AdwCleaner und Malwarebytes Anti-Malware drüber laufen lassen > kein Fund

Ich könnte mir zwei Dinge vorstellen, die für dieses Problem sorgen:
1. TB ist mit der neuen Version von Win 10 nicht kompatibel oder
2. Ich habe eine Junkmail (ohne sie zu öffnen) in den Junkordner rübergezogen.
Und diese ist überhaupt nicht mehr sichtbar zu machen. Ich brauche sie ja auch nicht mehr,
aber komisch ist das schon.

Habt Ihr eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte?
Übrigens läuft auf meinem NB mit Win7 Thunderbird gut, wie immer.

LG von Juliane
 
Anzeige
T

tomto-07

Gast
Hallo Juliane.
Wie sagt mein Meister immer....."zuerst das Problem bei der Glühbirne suchen wenn sie nicht brennt bevor man den Motor wechselt". :ROFLMAO:

Mach das mal :
Windows Taste + r drücken dann eingeben:
shutdown -g -t 0 dann „Ok“ drücken.

Oder :
Shift (Umschalttaste) gedrückt halten und „Herunterfahren“ anklicken.

Beides bewirkt, dass Windows 10 einmal voll und ganz heruntergefahren wird.

1. TB ist mit der neuen Version von Win 10 nicht kompatibel.....
Nein kann nicht sein, geht bei mir einwandfrei.
 

frankyLE

gehört zum Inventar
Wenn Tipp von @tomto-07 nichts bewirkt hat, nochmal radikal.

Mir fällt jetzt keine Einstellung in TB ein die Einfluss auf dieses Verhalten hat.
Nutze selbst TB 52.2.1 und W10, habe dieses Problem nicht.

1. TB deinstalliert und wieder neu installiert (Version 52.2.1 )! >> Genau dieselbe Problematik

Eine Idee von mir wäre, TB nochmals zu deinstallieren und danach zunächst alle Reste im System zu TB manuell zu löschen. Keine eigenen Daten behalten.

Benutzer-Ordner, ProgramData... Einfach über Explorer mal Thunderbird suchen.

Zusatz: Wenn du dich traust, evtl. auch Reste aus der Registry beseitigen.

Dann TB neu installieren - zunächst nur ein Konto und testen.
 

Juliane-2003

PC-Outsider, aber bemüht!
Danke, tomto-07!

Ich habe es gemacht, aber leider keine Verbesserung von TB!

Danke frankyLE!

Das werde ich jetzt auch mal ausprobieren; aber es wird etwas Zeit dauern!
Wundert Euch also nicht, wenn ich nicht gleich wieder hier bin.

ot:
Eine kleine Zusatzfrage, die sich bei mir in diesem Zusammenhang gezeigt hat:
Bei Systemwiederherstellung (von vor 8 Tagen) wurde die externe FP nicht angezeigt. Kann das damit zusammenhängen, dass ich ja nun eine neue Version habe (seit gestern)?
 

frankyLE

gehört zum Inventar
Systemwiederherstellung

Du wirst ja dein TB nicht mit der externen FB verknüpft haben. Außerdem hattest du TB danach neu installiert (?).

Zu Wiederherstellung kann ich nichts weiter sagen. Meine letzte und einzige und noch dazu fehlgeschlagene Wiederherstellung habe ich 2002 unter XP gemacht. Danach stets deaktiviert.

Nachtrag: Benutz du nicht auch ein Mozilla-Tool zum Speichern von TB Dateien/Einstellungen? Könnte damit etwas verstellt wurden sein? Ich kenne/nutze es nicht.
 

Juliane-2003

PC-Outsider, aber bemüht!
Hallo frankyLE:

Was ich bisher durchsucht habe, hat mich noch nicht weitergebracht.
Ich suche weiter; aber es kann dann bis morgen dauern, da wir gerade zu jedem Überfluss noch Besuch bekommen haben. :cry:

Aber mir ist eingefallen, dass ich eine Verknüpfung (dank Henry Earth) seinerzeit eingebaut habe, dass jeden Tag um 18:00 eine Sicherung durch Thundersave gemacht wird. Aber in diesem Pfad habe ich gestern ja gar nichts verändert!

Bitte habt Geduld!

LGJ
 

Ari45

gehört zum Inventar
Hallo zusammen!
Ich hätte es mal mit einem neuen Profile probiert. Juliane hat ja bisher nur deinstalliert und wieder installiert. Dadurch benutzt die "neue" Installation das alte Profil.
Bei mir liegt Thunderbirth in C:\Programme (x86)
Der Aufruf des Profilmanagers sieht so aus:
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p
Win10_Thunderbirth_Profil.JPG
Das Profile "Zweit-Benutzer" habe ich eben angelegt und TB startet völlig "nackig".
 

frankyLE

gehört zum Inventar
Ok dann mal weiter.

Sicherung durch Thundersave

Dazu und ob vielleicht dein Problem damit im Zusammenhang steht kann ich nicht sagen.

Vielleicht meldet sich @HE noch und kann dazu was beitragen.

Nachtrag: Beim Befehl von @Ari45 "..." weglassen in Ausführen.
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Da isser schon , Ist Thundersave auf dem PC noch vorhanden , wenn ja müsste da auch eine Restore-Datei existieren , und ein Sicherungsordner , mit letzten Eintägen , bitte erst antworten bevor es dann weitergeht
 

Juliane-2003

PC-Outsider, aber bemüht!
Danke für Eure weiteren Bemühungen!
Leider kann ich da jetzt nicht weitermachen wegen des Besuches!

Ihr hört wieder von mir!

@HE >>> Ja, Dein Pfad zum Thundersave ist noch erhalten; und ich bekomme jeden Tag eine Sicherung um 18:00.

LGJ
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Dann Thunderbird schließen und bitte Restore.exe anklicken und ein Datum auswählen wo alles noch ok war , den Zeitraum dazwischen ist möglicherweise beschädigt, bitte nicht nutzen ,

Nachfragen dann bitte bestätigen , und neue Mails versuchen abzurufen ,
 
T

tomto-07

Gast
ot:
Vielleicht hilft es ja auch den "Donnervogel" einfach mal "Drüber zu Bügeln", drüber zu Installieren. :unsure:
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Durch Thundersave mit der Restore wird das defekte Profil wieder hergestellt und die Ordner ebenfalls
 

build10240

gehört zum Inventar
Vielleicht hilft es ja auch den "Donnervogel" einfach mal "Drüber zu Bügeln", drüber zu Installieren.
Eben nicht, wenn der Fehler wie hier vermutlich im Benutzerprofil steckt.

Wenn da wichtigen Mails im defekten Profil sind, die nicht anderweitig gesichert sind, ist das Zurückspielen einer alten Profilsicherung natürlich ärgerlich. Wichtig wäre deshalb vor dem Zurückspielen der Sicherung das möglicherweise defekte Profil auch noch zu sichern. Zur Not kann man nämlich auch anders an die Mails in einem Profil gelangen. Es ist sogar möglich E-Mail-Ordner aus einem Profil in ein andres zu verpflanzen.
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
richtig , das defekte Profil ist ja gestern um 18:00 Uhr noch gesichert worden , denn die Aufgabenplanung funktioniert ja noch
 

Juliane-2003

PC-Outsider, aber bemüht!
Sorry, HE:
Ich habe zurückgesetzt auf den 01.08.17 > Leider alles wie vorher! :cry:

Wegen Zeitmangels summa summarum:

Den neuen TB auf den alten TB gedonnert hab ich gestern schon gemacht.

Zum Trost hab ich ja auf meinem Win 7 auch die eingegangenen Mails.

Und hier bekomme ich umständlich auch beide Vorgänge.
Ich könnte ja auch den gestrigen Zustand wieder einspielen, wenn der Fehler sowieso noch da ist.
Ich habe also keinen richtigen Verlust!

Den Tipp von Ari45 muss ich auch noch probieren. Wann?????

LGJ
 
T

tomto-07

Gast
Juliane,
je nachdem wie es eingestellt ist sind die Mail's ja auch noch auf dem Server.
So werden sie ja nach eventuellem neu Installieren des TB wieder abgerufen.
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Moment @.Bernd , nicht gleich lospoltern
Ich nutze Thunderbird mit dem gleichem Profil und allen Updates auch als Insider mit den vielen Upgrades seit Windows 7 ,

und hatte noch nie ein Problem mit Defender, Windows 7 ,8, 8.1 oder Win 10 im Zusammenhang mit Thunderbird ,

also nicht immer Win 10 , da wäre ich einer der 1. der das merken würde ;)

PS ich habe noch Mails und Termine aus dem Jahr 2008 die ich jederzeit noch öffnen kann
 

Juliane-2003

PC-Outsider, aber bemüht!
Hallo tomto-07!

Danke für den Hinweis!
Ich hatte da auch schon geschaut.

Leider sind auf dieser Webseite nicht die gesendeten!
Ein Teil von den letzten Tagen (gesendeten) war im Papierkorb.

Und wie schnell werden dort eigentlich die Emails gelöscht?

Mir fehlen jetzt zwei gesendete Mails von heute Vormittag! :cry:

LGJ
 
Oben