Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Thunderbird Pro: Diese kostenpflichtigen Zusatzdienste sollen kommen

DrWindows

Redaktion
Thunderbird Pro: Diese kostenpflichtigen Zusatzdienste sollen kommen
von Kevin Kozuszek
thunderbird-new_pgb.png

Dass die Entwickler hinter Thunderbird an eigenen Abodiensten arbeiten, war schon länger ein offenes Geheimnis und man konnte durch Thunderbird Send und Appointment auch einen ersten Blick dahinter erhaschen. Am vergangenen Freitag hat Ryan Sipes, der als Managing Director für Thunderbird bei der MZLA Technologies Corporation arbeitet und auch im neuen Leadership Council von Mozilla sitzt, nun größere Einblicke in die Planungen gegeben. Insgesamt vier Webdienste sollen das Angebot erweitern.

Wie bisher sind Thunderbird Send, ein Dienst zum Teilen von Dateien (und geistiger Nachfolger von Firefox Send), und Appointment, ein Dienst zur einfachen Vergabe bzw. Verteilung von Terminen, Teil der Pläne. Hinzu kommt Thunderbird Assist, wofür die Entwickler mit Flower AI aus Hamburg zusammenarbeiten und damit zusätzliche KI-Funktionen in den Mailclient bringen wollen. Den Abschluss bildet Thundermail, welches ein klassischer Maildienst werden soll und auf der Technik von Stalwart aufbaut. Auch der Kalender und Kontakte sind hier inkludiert.

All diese Dienste sollen für die regulären Nutzer vorerst kostenpflichtig sein, um eine nachhaltige Finanzierung zu erreichen. Eine Ausnahme gilt nur für die Leute, die regelmäßig in irgendeiner Form direkt zur Arbeit der Thunderbird-Community beitragen. Sobald sich die Dienste kostentechnisch tragen lassen, soll es auch einen kostenlosen Tarif mit reduziertem Umfang geben. MZLA geht damit restriktiver vor als die Kollegen der Mozilla Corporation, wo nur Mozilla VPN komplett kostenpflichtig ist und für Firefox Relay und Pocket großzügige kostenlose Tarife existieren.

Warum man diesen Schritt unternimmt, macht Sipes ebenfalls deutlich. Einerseits ist man der Meinung, es sollte eine komplett quelloffene und unabhängige Lösung zu Microsoft 365 und ähnlichen Diensten geben, wenn die Nutzer das möchten. Allerdings verliert Thunderbird regelmäßig auch Nutzer an Anbieter, die eine einheitliche Erfahrung aus Client und Serverdiensten bieten, womit Konkurrenten wie Gmail und Microsoft 365 gemeint sind.

Die normalen Mailclients sind aber nicht gemeint und werden weiterhin kostenlos zur Verfügung stehen. Appointment und Thunderbird Send können außerdem selbst gehostet werden. Nähere Informationen könnt ihr in diesem Post von Ryan Sipes nachlesen.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Basiert Appointment auf dem normalen Kalender von Thunderbird und CalDAV? Habe da nur wenig Infos zu gefunden.

@JCR Appointment ist eine eigenständige Entwicklung, die mit Mozilla Lightning, der ja schon etliche Jahre jetzt direkt in Thunderbird integriert ist, so nichts zu tun hat. Das ist auch kein klassischer Kalenderdienst, der wird nachher mit Thundermail nachgereicht. Stattdessen soll das die Absprache von Terminen besonders einfach machen, und das Ganze kannst du nachher über die entsprechende Oberfläche verwalten.

Momentan ist auch noch nicht ganz klar, wie die einzelnen Dienste an Thunderbird selbst andocken sollen. Ich weiß, dass es für Thunderbird Send und Thunderbird Assist eigene Addons gibt, die bis vor kurzem interne Tests durchlaufen haben. Bei Thundermail gehe ich eher davon aus, dass er einfach als ein regulärer Provider im Mailclient landet, der dann beim Setup vll. sogar standardmäßig ausgewählt ist, und Appointment könnte dann ähnlich dort integriert werden.

Wie wäre es denn, die aktuellen Fehler im Kalender und Kontakten zu beheben bevor eine neue Bug-Baustelle eröffnet wird. Vorhandenes Geld ist doch nicht das Problem, sondern der überbezahlte Wasserkopf von Mozilla.

Vorhandenes Geld ist doch nicht das Problem, sondern der überbezahlte Wasserkopf von Mozilla.
Im Falle von Thunderbird schon, weil dieses Tochterunternehmen innerhalb der Struktur von Mozilla komplett unabhängig agiert und von den vielen Millionen USD, die gerade durch die Mozilla Corporation reinkommen, genau keinen Penny sieht.

Sie profitieren von den steuerlichen Vorteilen unter dem Dach der Mozilla Foundation und entsenden mit Ryan Sipes auch einen Vertreter in den Leadership Council, aber ansonsten hält sich der Rest von Mozilla da dermaßen raus und trennt das strikt wie der Teufel das Weihwasser. Von der Infrastruktur über die Arbeitskräfte bis zur Refinanzierung müssen sie alles selbst stemmen, insofern ist MZLA eher mit einem kleinen mittelständischen Unternehmen vergleichbar, was direkt durch die Community geführt wird. Reich wird zumindest hier niemand.

Betrifft zwar hier mehr den Desktop Thunderbird, allerdings wäre ich längst gewechselt, wenn Mozilla auch für den mobilen Thunderbird einen KALENDER anbieten würde.

Ohne den macht Alles keinen Sinn.
So lange bleibe ich bei Outlook+ Outlook Mobile + ToDo.
Fahre mittlerweile sehr gut damit und bin DEUTLICH zuverlässiger dadurch geworden, da ich mich selbst organisiert bekomme.

Sanfte Grüße

@ronnybruechner
Sehe ich nicht so. Ich habe die EAS Anbindung Cal/Con/Task/Notes ohne E-Mail unter Android lieber mit einer Exchange-tauglichen App als Einmalzahlung verwendet. K-Mail ohne das Live Konto, für meine offiziellen Mailkonten. Unter IOS funktioniert das sogar mit dem eingebauten Zeugs. Muss für mich nicht unbedingt überall "Outlook" dran stehen und funktionierte die vergangenen +sechs Jahre super.

Aber durch das Herumgebastel von Microsoft allerdings, habe ich endlich den Anstoss gefunden um alles auf *DAV umzustellen. Nachdem ich endlich einen sauberen Daten Export aus der von Microsoft erstellten Datei hinbekommen hatte, extra dafür O2021LTSC dafür installiert.

Thunderbird/Betterbird hat das DAV Protokoll mittlerweile eingebaut, und ich kann auf das Dubletten produzierende bisherige Addon für EAS endlich verzichten. Nie auf diesbezügliche Bugreports eine Antwort erhalten. Entsprechende *DAV Syncadapter gibt es für Mobiles, und unter Linux ist's Standard. Jetzt eben mit Google Notizen. Für Outlook 2021 gibt es ausserdem ein Sync Addon, wenn ich das unbedingt nutzen wollen würde. Dann kann ich die Anwendung endlich vom MS Konto abmelden (live E-Mail habe ich nie benutzt), und habe endlich vor dem ganzen Kram Ruhe.

Für Outlook 2021 gibt es ausserdem ein Sync Addon,
Was leider nicht Mobile funktioniert.

Hatte es diese Woche mit crDroid OHNE Gapps probiert und mit mir davx5 herumgespielt, leider kann ich meine Outlookkonten NICHT synchronisieren.
Somit muss ich doch weiter Outlook nutzen, obwohl ich es mit Task.org testen wollte.

Es ärgert mich, dass der Umstieg soooo kompliziert gemacht wird.
Am Ende bleibe selbst ich dann eben bei Outlook und To-Do, es funktioniert für mich ja super.

Hatte es diese Woche mit crDroid OHNE Gapps probiert und mit mir davx5 herumgespielt, leider kann ich meine Outlookkonten NICHT synchronisieren.
Kein Wunder, denn Exchange/EAS ist ein reines Microsoft Ding, und Davx5 ist für das offene *DAV Protokoll zuständig... Hab doch geschrieben dass man bei Android eine App braucht die Microsoft kann.
Weshalb ich eben meine Daten wie beschrieben exportiert und zu einem anderen Dienst umgezogen habe, wo ich die zuvor exportierten Daten (Cal/Task/Con) dann importieren konnte. Das live.de Mailkonto ist als IMAP im Thunderbird verfügbar, und die *DAV Daten vom neuen Anbieter landen direkt über den eingebauten DAV Konnektor in Kalender Aufgaben Tasks vom Betterbird.

Dann mal frohes Ostereiersuchen (lassen).

Bitte nicht übel nehmen, aber wenn ich lese dass TB als Client und das "Unternehmen" dahinter eine Alternative zu Microsoft 365 sein will bekomme ich immer ein leichtes Grinsen ins Gesicht.
Ich nutze TB mit einigen Unterbrechungen seit 2004. Mit all seinen Entwicklungen im Client, und den Add-on die ich nutzte. Auch hier anfangs verzweifelt für Exchange, weil ich ihn unbedingt auch als Client im beruflichen Umfeld nutzen wollte. Aber es erwies sich immer und immer wieder als untauglich. Mal ging dies nicht, mal das andere, was nicht immer an TB lag. Aber was immer funktionierte war Outlook, vor allem dann wenn die Gegenseite nun la auch damit arbeitet. Und im beruflichen Kontext ist dies nun mal eine immens hohe Wahrscheinlichkeit.
Nun sind wir aber nciht mehr bei "exchange + Outlook" Client, sondern betiteln es als Alternative zu MS 365. Das ist weit mehr als nur E-Mail und Cloud mit E-Mail Provider Diensten.
Ja, ich würde mir wünschen, dass Outlook caldav nativ in den Client implementiert. Genauso wie ich mir schon seit mehr als 20 Jahren wünsche, dass jeder User, der sich bei einem E-Mail Provider eine E-Mailadresse anlegt, automatisch, sofern er es wünscht, einen PPGP-Schlüssel bekommt und dieser automatisch aktiviert ist zum Signieren der Mails und auf öffentlichen Schlüsselserver veröffentlicht wird. Aber das wird nie kommen, denn "man" will es nicht! Weder das Eine noch das Andere.
Aber ich schweife ab. Fakt ist, TB bleibt weiterhin meine open source Alternative zu allen anderen Clients, aber ich werde nie vergessen wie viele Jahre es gedauert hat, bis die drei Spaltenansicht umgesetzt wurde und dann so, dass man die Nachrichtenliste Mehrzeilig hatte. Das zeigt, wie sehr die Entwicklung von persönlichen Vorlieben geprägt war und immer noch ist....

Oben