Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Thunderbirdordner sichern und synchronisieren mit PureSync

bergbauer

gehört zum Inventar
Ich möchte bei einem Verwandten alles nötige auf einer externen Festplatte sichern. Dazu gehört auch der (komplette)Thunderbird-Ordner. Ist möglich nach dem erstmaligen sichern des Ordners mit PureSync eine automatische Synchronisation auszuführen, sobald die festplatte am Laptop (win10) eingesteckt wird.
 
Anzeige
@bergbauer, wenn man die Datei "Parent.lock" von der Sicherung ausschließt, ist es egal, ob Thunderbird läuft oder nicht. Gilt auch für Firefox.
 
Erst mal danke für die Antworten. Ich habe mich mit Thunderbird noch nicht so intensiv beschäftigt. Deshalb noch folgende Fragen. Geht es einfacherweise auch so. Den gesammten TB-Ordner sichern. Beim zurücksichern den Inhalt ! des gesicherten TB-Ordners in Originalordner zurück kopiern.
Was ist der Prifilordner. Über die Hilfe etc von TB komme ich zu einem Ordner yrqp7qve.default-release, und übergeordnet Profiles. Was gilt da als Profilordner. Erfolgt die Auf/Einstellung des Profils automatisch. Muss man bzw reicht es (wegen Registry) beim zurück sichern den Inhalt des Originalordners zu löschen.
 
man kann den TB auch als Portable Version nutzen und dann einfach dort sichern wo man will
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auch den xxxx.default-release, speichern wo du möchtest und dann dem Thunderbird den Pfad zuweisen, Theoretisch ist auch ein Netzwerklaufwerk möglich, sofern das Netzwerk dafür Stabil genug ist es gibt da sehr viele Lösungsmöglichkeiten nicht so wie bei Outlook.
 
Geht es einfacherweise auch so. Den gesammten TB-Ordner sichern. Beim zurücksichern den Inhalt ! des gesicherten TB-Ordners in Originalordner zurück kopiern.
Was ist der Profilordner. Über die Hilfe etc von TB komme ich zu einem Ordner yrqp7qve.default-release, und übergeordnet Profiles. Was gilt da als Profilordner. Erfolgt die Auf/Einstellung des Profils automatisch. Muss man bzw reicht es (wegen Registry) beim zurück sichern den Inhalt des Originalordners zu löschen.
Ich bitte nochmal um konkrete Antworten zu den obigen Fragen. Es ist nach einer Neuinstallation von Win10 das TB neu installiert worden und eine Mailadresse angelegt worden. Sonst ist nichts weiter gemacht oder eingerichtet worden. Es ist nur eine Sicherung für den zweck der Rücksicherung bei einer möglichen Neuinstallation des Gerätes vorgesehen.
 
Ich habe das Gefühl, daß da die Links nicht erkannt werden.
@bergbauer, Du mußt oben in den Posts auf die blauen Zeilen clicken, dann kannst Du die Anleitungen lesen.

1646325033533.png
 
Ich sage ganz ehrlich,, was da im Link für TB alles angegeben ist, besonders mit Profilmanager ist mir zu hoch. Besonders wie ich da etwas gesichertes (Profil) im Falle einer Neuinstallation wieder zurück bekomme soll, komme ich nicht mit. Es ist ein Benutzer mit einer mailadresse und da suche ich eine einfachere Möglichkeit. Es ist nicht mein Laptop und da kann ich nicht da einen Haufen ändern. Das macht der Besitzer nicht mit.
 
Dann versuche es hier mit und sichere das Backup-Verzeichnis, das Tool muss aber jeden Tag händisch ausgeführt werden oder über eine Aufgabenplanung automatisiert werden

 
Besonders wie ich da etwas gesichertes (Profil) im Falle einer Neuinstallation wieder zurück bekomme soll, komme ich nicht mit.
... in diesem Fall fragst du uns danach ;)
Und die Anleitung zum Sichern des TB-Profils ist in dieser Anleitung verständlich dokumentiert.
Zudem kannst du uns ja mal zum Verständnis einen Screenshot des Inhalts der Profilordner posten, sieht z.B. so dann aus. Der grau hinterlegte Ordner ist mein aktives TB-Profil (bei dir mit anderem Namen) mit allem, was der TB braucht.

Bild 001.jpg

Und sollte sich da aus irgendwelchen Gründen mehrere Profile befinden, kannst du auch den ganzen Ordner Profiles sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist soweit ok. Das problem ist ja nicht so das Sichern des Profilordners sonders sondern Rücksichern nach neuinstallation von win10. Wie dann nun die Reihenfolge bei einer Neuinstallation von TB einschließlich wann und wohin den gesicherten Profilordner einfügen.
Nachtrag: kann man den Speicherort des übergeordneten Ordners des Profilordners beinflussen.
 
Nachtrag: kann man den Speicherort des übergeordneten Ordners des Profilordners beinflussen.
... kann man machen, dabei man sollte immer im Hintergedanken haben dies mal gemacht zu haben. Es gibt viele User, die verlegen das TB-Profil auf ein anderes Laufwerk oder Partition oder gar auf einem NAS. Funktioniert auch so weit.
Und bei einer Neuinstallation wird dann per Profilmanager das gesicherte oder verlagerte Profil wieder eingebunden.
Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen - Thunderbird Mail DE
Noch wichtig zu wissen, bei einer Deinstallation oder Neuinstallation wird das vorhandene Profil nicht angerührt.
 
Noch wichtig zu wissen, bei einer Deinstallation oder Neuinstallation wird das vorhandene Profil nicht angerührt.
Genau dass ist nicht passiert. Ich habe nach der neuinstallation von win10 (von einer PC-Firma) TB installiert. Es war im Programm quasi alles leer. keine Mails, Adressbuch etc. Demnach auch kein Profil vorhanden. Ich habe dann die Mailadresse eingerichtet. Danach war mit TB Empfang und senden möglich. Jetzt muss ich aber noch folgendes angeben, worüber ich mir Keinen Reim machen kann. Vor diesem tread hatte ich schon entsprechend den ANgaben im Netz über TB-Hilfe den Profilordner gesucht. Dabei bin ich bis zum Ordner y.......e.default-release als Unterordner von Profiles gekommen. Was mir jetzt noch eingefallen ist, unter Profiles war noch ein zweiter Ordner. Ich kann jetzt nicht die Bezeichnung sagen, sie ist aber kürzer als der oben angegebene Ordner. Soll dass das alte Profil sein ? wie aktiviere ich dann den. Es sind ja nun noch etliche Mails angekommen bzw. gesendet. Was passiert dann mit denen ?
Weis jetzt nicht ob ich nun eine neues Thema anfangen muss. Es waren bis gestern 3 Mails gekommen und in TB auch angezeigt. Danach kam ab mittags nichts nichts mehr. Es sollten ein Paar kaufbestätigunge u.ä. ankommen. Nichts. Ich hatte selbst heute früh 2 mails gesendet, die auch nicht ankamen aber auch nicht abgewiesen wurde (mailerdämon o.ä.). Ich bin dann zu meinen Bekannten gefahren. Die Konteneinstellungen zum Empfang und Senden ware aber korrekt. Ich habe mich dann beim Provider web.de eingeloggt. Die 3 in TB vorhandenen Mails waren im Ordner Freunde ....... Alle fehlenden Mails waren im Ordner Unbekannt vorhanden. In diesem und noch anderen Ordnern war POP3 abhohlen nicht aktiviert. Ich habe dann den entsprechenden Haken gesetzt. Trotzdem war kein abhohlen möglich. Auch nicht mit Mailcheck2. Erste als ich alle Mails in den Ordner Freunde verschoben habe, wurden sie von beiden Programmen abgeholt. Weis da jemand einen Reim drauf.





Nachtrag Bei mir sind auch 2 Ordner unter Profiles. Einmal ....default und einmal ......default releases
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und einmal ......default releases
... und noch einmal :rolleyes: das ist das TB-Profil.
Genau dass ist nicht passiert. Ich habe nach der neuinstallation von win10 (von einer PC-Firma) TB installiert
... was erwartest du bei einer Neuinstallation des Betriebssystems ? Damit fängst du quasi von null wieder an.
Sollte es nach der Neuinstallation von Windows (oder Inplace Upgrade ?) im Rootverzeichnis noch den Ordner Windows.old geben, kannst du dort mit Glück noch das alte TB-Profil wieder finden.
 
Na gut. Ich gebe es mit Wiederherstellungdes Profils auf. Auch hier Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen - Thunderbird Mail DE komme ich damit nicht hin
Ist soweit ok. Das problem ist ja nicht so das Sichern des Profilordners sonders sondern Rücksichern nach neuinstallation von win10. Wie dann nun die Reihenfolge bei einer Neuinstallation von TB einschließlich wann und wohin den gesicherten Profilordner einfügen.
Damit komme ich nicht hin. Ich werde halt zum Rücksichern Acronis TI einsetzen. Sind dann eben längere Sicherungsintervalle.
 
Vielleicht solltest du dich ein bisschen intensiver mit dem TB oder anderen Programmen auseinandersetzen, wenn du diese regelmäßig sichern möchtest ;)
 
Anzeige
Oben