Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Tuning Timer für Windows-Updates?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

virtcong

gehört zum Inventar
Hallo, kann man einstellen, zu welchen Uhrzeiten Windows seine updates installieren darf?
 
Anzeige
Pro hab ich, aber ich will nicht, daß der PC mich mitten in der Nacht aus dem Schlaf reisst, weil Windows meint, jetzt muss ge-updated werden.....

Am besten, wenn es nur updated wenn der Rechner von Hand (also von mir!) eingeschalten wurde....
 
Schau hier

Bild 001.jpg
 
Nein, aber, du kannst die Updates für eine gewisse Zeit aussetzen. Geht aber wohl nur auf Windows 10 Pro.

 
Nutzungszeiten sind aber nur die Zeiten in dene dann nicht neugestartet wird, odder?
Und ausserhalb dieser Nutzungszeiten macht er was er will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir doch einfach mal die Optionen durch.

Es gibt die Option die Updates bis zu 35 Tage lang auszusetzen. Dann kommt gar nichts. Und dann hast du noch die Option die Nutzungszeit deines Geräts festzulegen, dann wird in dieser Nutzungszeit kein Neustart automatisch durchgeführt.

Ein echtes Steuern, dass automatisch nach Updates gesucht wird, und diese heruntergeladen werden, gibt es in der Windows 10 Home Version nicht. In der Pro Version kannst du mithilfe von Gruppenrichtlinien festlegen, dass Updates nicht automatisch heruntergeladen werden und installiert werden. Dort kannst du festlegen, dass du benachrichtigt wirst, und, wenn du dann auf diese Benachrichtigung für ein Update klickst, dann wird es heruntergeladen und installiert.
 
Ein echtes Steuern, dass automatisch nach Updates gesucht wird, und diese heruntergeladen werden, gibt es in der Windows 10 Home Version nicht.

@chakko
Ich habe so noch nie konkret darauf geachtet...

Heisst das mit anderen Worten, dass man bei der Home-Version immer selbst aktiv werden muss, um die Windows-Updates

1. herunterzuladen

2. zu installieren

und somit nicht einfach darauf vertrauen kann, dass Windows das Alles selbst macht???

Ich denke da nicht zuletzt an den unbedarften "Normaluser", der sich nicht näher mit der Materie befasst!!!

Wenn er einfach nur immer sein Gerät zum Surfen und Arbeiten nutzt, aber nie nach möglicherweise vorhandenen Updates schaut, die heruntergeladen und installiert werden sollten/müssten/könnten, dann würde sein Gerät ja trotz regelmäßiger Nutzung und Internetverbindung ständig auf einem alten Update-Stand bleiben...

Verstehe ich das jetzt so richtig bzw. hast Du das so gemeint??? o_O

PS:

Ich nutze zwar Win11, denke aber, dass hierfür bei der Home dann das Gleiche gilt, was Du geschrieben hast...
 
Bei optionalen Updates bzw Upgrades muss man schon zustimmen, da reicht es nicht aus abzuwarten, deswegen sind noch viele User auf alten Systemen unterwegs

Zur Lösung in #7 für neue Leser
Es gibt die Möglichkeit die Nutzungszeiten anzupassen um nicht von Updates überrascht zu werden
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, ist die Pro-Version!

wie komm ich an diese Gruppenrichtlinien ran?

Die scheinen mir dann die einzige vernünftige Lösung zu sein: ich will, daß updates heruntergeladen werden, installiert aber erst dann, wenn ich das zeitlich geplant abgesegnet habe.

Und wenn ich das update länger aussetze, hab ich ja wohl am Ende noch nen Stau in der Flasche, weil soviel nachzuholen ist, oder? Das wär dann auch wieder kontraproduktiv!

PS:
wenn Sie den PC gerade nicht verwenden.
tja, mitten in der Nacht würde mich das sicher ziemlich ankäsen!
 
Wenn du allem aus dem Wege gehen willst, schalte den Update-Dienst ab, und hole dir die Updates aus dem Updatekatalog oder bei uns jeden Monat aktuell

 
Wenn der PC Nachts ausgeschaltet ist
hat sich neulich nachts aus dem Ruhezustand eingeschalten, und wollte updaten.

leider nicht bei dem: steht genau neben dem Bett, und schnauft wegen nicht abschaltbarem Lüfter wie ein Dauerasthmatiker.

#3 werd ich mir noch vorknöpfen :)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben