Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp des Tages - Outlook 2010 Probleme mit Darstellung von Umlauten beheben

prinblac

Moderator
Mit dem Umstieg von Outlook 2007 oder Outlook 2003 nach Outlook 2010 tritt häufig das Problem auf, das Umlaute nicht korrekt dargestellt werden.
Ich hatte mich schon eine Weile über solch dargestellte Emails genervt...

outlook_umlaute_1.jpg


Diesem Problem zugrunde liegt die Darstellung verschiedener Codierungen in Text-Mails, RTF-Format oder HTML usw. Man kann dies im einzelnen Fall über Andere Aktionen/ Codierung/ Weitere/ Westeuropäisch (Windows) bzw. Unicode (UTF-8) im betreffenden Mail ändern.
Doch möchte man in Zukunft in allen Mails wieder den Text ohne Hieroglyphen lesen sollte man eine .PST Datei in einem neuen Format ablegen.
Denn die Ursache liegt dabei meistens, dass die Outlook.pst Datei noch im älteren Format "Outlook-Datendatei (97-2002)" speichert. Dies geschieht, weil die meisten Outlook-Nutzer diese Datei schon von älteren MS Office- Outlook Version (2000, XP, 2002, 2003) mit umgezogen haben um ihre Mails, Outlook-Termine, Adressbuch usw. weiter zu nutzen.

Um festzustellen welches Format für Outlook.pst genutzt wird öffnet man in Outlook 2010 "Datei - Kontoeinstellungen - Datendateien - die gewünschte markieren - Einstellungen.

Ich erkannte hier dann unter Format: Outlook-Datendatei (97-2002)

outlook_umlaute_2.jpg


Nun erstellte ich eine neue PST-Datei über Datei - Kontoeinstellungen - Datendateien - Hinzufügen. Dabei auf das Format Outlook-Datendatei achten.

outlook_umlaute_3.jpg


Diese legte ich mit neuem Namen in mein Standard-Verzeichnis von Outlook um keine Probleme mit der Synchronhaltung mit meinen IMAP-Konten zu haben.

Danach bediente ich mich eines kleinen Helfers um nun die Daten der alten Outlook.pst in die neue Outlook_2010.pst zu transferieren.

Das Tool Quester - Software copyPST ist eine ausführbare Anwendung die nicht installiert werden muss.
Die Datei CopyPST.exe mit rechts-klick "Als Administrator ausführen", bei bereits laufendem Outlook 2010, starten.

outlook_umlaute_4.jpg


Je nach Größe der PST kann die Anwendung eine Weile dauern.
Danach schließt man CopyPST.
Wichtig: Man sollte sich über den Task-Manager vergewissern, dass die Anwendung auch wirklich beendet ist um nachfolgende Änderungen auszuführen. Ansonsten mit dem Task-Manager den Prozess copy.PST beenden.

Ist der Vorgang abgeschlossen, setzt man nun die neu erstellte .pst als Standard (als Standard festlegen) und kann die alte .pst aus der Anzeige löschen, indem man den Eintrag markiert und "Entfernen" nutzt.

outlook_umlaute_5.jpg


Diese Datei wird nur in der Anzeige gelöscht, bleibt aber im Outlook Ordner auf der Festplatte erhalten.

Ich musste im Anschluss nur noch die individuelle Ansicht ohne Lesebereich und einige Optionen in den Ordnern von Outlook wieder anpassen.

Fortan gehören Fehler in den Umlauten bei E-mails der Vergangenheit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ich habe das seit einiger Zeit manchmal im IE9.
Kommt in englischen und deutschen Texten vor, gerne sind Anführungszeichen betroffen.
Wenn man versucht, einen solchen exportierten Text in Word2007 zu editieren, dann erkennt Word anstelle der Sonderzeichen- NICHTS! Obwohl sie dargestellt werden.
Mit LibreOffice funzt aber Suchen & Ersetzen.
 
Anzeige
Oben