Hallo,
wie bei allen Produkten, kann es natürlich zu Problemen in der Fertigung kommen, auch bei kompletten Chargen.
Aber das ist wie gesagt nicht außergewöhnliches. Es gibt vereinzelte Berichte online aber ich würde nicht sagen, dass es da ein generelles Problem gibt.
Ich glaube es gibt keine besonderen Unterschiede wo man die Konsole kauft.
Mediamarkt und Saturn haben die Option, dass man eine Garantieverlängerung kaufen kann, die über die 2 Jahre von MSFT hinaus geht. Macht bei einem brandneuen Gerät und Kindern gegebenenfalls Sinn.
Support Unterschiede sind eher wie oben beschrieben, wenn ein Händler Austauschprodukte hat, sind diese viel schneller, ansonsten ist Microsoft selber am flinkesten.
Das gilt auch für den Transport. MSFT nutzt für den Store UPS. Diese machen normalerweise nur B2B Lieferungen, sprich entsprechend geschult und professionell in Verpackung und Versand.
In meiner persönlichen Meinung, bevorzuge ich das eher als einen Versand von DHL oder Hermes oder einem derer Subinternehmer.
Hoffe das hilft dir