Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] TLS 1.3

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

schibaT

kennt sich schon aus
Servus die Runde,
Vorarbeit schon geleistet. Katalog etc. alles da.
Mein Laptop W7pro Sp1 +64 hat alle möglichen Updates. Als ganzes läuft bestens im Internet mit SSL3 und TLS 1.2. Als ganzes.
Seit kurzem wurde ein wichtiges Programm aktualisiert und nun explizit dieses Programm hat keine Konnektivität mehr. Support hat geschrieben was zu tun ist. Ich habe getan. Geht nicht.
Habe ich richtig verstanden, dann soll ich TLS 1.3 installieren/aktivieren/in Registry schreiben.
Wie geht das? Danke vorab.
 
Anzeige
Afaik wird TLS 1.3 von Windows 7 nicht unterstützt. Updates wird's nicht mehr geben.

Windows 7 ist EOL und daher ein Sicherheitsrisiko. Auch aus diesem Grund solltest du in Erwägung ziehen, auf ein aktuelles Windows umzusteigen.
 
Afaik wird TLS 1.3 von Windows 7 nicht unterstützt.
Windows 7 wird nicht aufgeführt
TLS 1.3 wird ab Windows 11 und Windows Server 2022 unterstützt. Das Aktivieren von TLS 1.3 in früheren Versionen von Windows ist keine sichere Systemkonfiguration.
 
Interessant - auf meinem XP PC

1709980501518.png
 
Jo, scheint auch mit XP zu gehen ... TLS 1.3 in Win'XP SP3 possible?

TLS 1.3 Connection Test Server at tls13.1d.pw
TLS 1.3 connection test server at tls13.1d.pw



 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ahnungslose Vermutung- die verschiedene Inet Browser bauen sich jeweils durch die eine oder andere TLS Variante, somit kann ein Browser evtl. auch TLS1.3 nutzen. Aber!! Das mein besagtes Programm baut sich Verbindung ausschließlich über Internet Explorer. In Syssteuerung Inetoptionen steht höchstens 1.2 was auch aktiv ist. Support Dame hat mich auf die Microsoft Supportseite hingewiesen - Update zum Aktivieren von TLS 1.1 und TLS 1.2 als sichere Standardprotokolle in WinHTTP in Windows - Microsoft-Support
Ich habe den fix Tool installiert, trotzdem geht nix. Offenbar hat das Tool die erforderlichen Registry Einträge nicht gesetzt. Oder so...
Nun- warum nicht gesetzt? und was kann ich nun tun?
 
Ein Upgade auf win10/11 ist nicht möglich ?
Vermutlich nicht mehr. Das kostenlose Upgrade ist offiziell beendet

Es werden zwar noch Schlupflöcher genannt aber ob die klappen???
 
Das mein besagtes Programm baut sich Verbindung ausschließlich über Internet Explorer. In Syssteuerung Inetoptionen steht höchstens 1.2 was auch aktiv ist.

Und wie schon geschrieben wurde, wird dort kein TLS 1.3 unterstützt werden.

Aktuell brauchst du mindestens Windows 11 oder Server 2022, um unter Windows eine systemweite Unterstützung von TLS 1.3 zu bekommen.


und was kann ich nun tun?

Neues Gerät mit Windows 11 besorgen?
Anderen Dienst verwenden, der Zugriffe mit TLS 1.2 erlaubt?

Aktuell TLS 1.2 zu verweigern ist arg übertrieben. TLS 1.2 ist nicht unsicher. Die Nutzung von TLS 1.0 und 1.1 ist zu beenden, aber 1.2 gilt weiterhin als sicher. Wenn der Anbieter da bereits TLS 1.3 forciert, ist man vielleicht ein wenig zu extrem.
 
Ja, genau ist noch etwas früh um Webdienste auf TLS 1.3 festzunageln. Und wenn vom Anwendungssupport eine Anleitung kommt wie man TLS 1.1/1.2 einschaltet, passt das irgendwie nicht zusammen.
Prüfe vielleicht auch mal ob da noch irgendwas bei dir auf dem Rechner oder auch irgendwo im Netz was läuft was da blockt.

Ansonsten Windows 7 (Betriebssystemintegriert) wird man so ohne weiteres nicht von TLS 1.3 überzeugen können. Was evtl. noch funktionieren würde an der Anwendung was zu machen oder auch irgendwelche Proxies (HTTP(S), ssl, Socks) installieren, die die TLS-Version nebenbei anpassen können.

Wieso nutzt du eigentlich noch Windows 7? Sollte es wegen dieser Anwendung sein, klingt das nicht, als ob das noch ein valider Grund wäre.
 
Wieso nutzt du eigentlich noch Windows 7? Sollte es wegen dieser Anwendung sein, klingt das nicht, als ob das noch ein valider Grund wäre.
Weil ich bin happy lokal. Kein cloud. Schau was passiert bei Opa Microsoft. Die werden Russen wochenlang nicht los. Desweiteren gefällt mir die Ansicht und Aufbau des W7. Nein, nicht wegen diese eine Anwendung, die läuft überall und mit allem.
Wie gesagt, ich bin kein Netzwerk Spezi. Evtl habe falsch verstanden und ich brauche gar keine 1.3 sondern 1.1 und 1.2. Aber die sind auch aktiviert. Trotzdem keine Konnektivität.
Der restliche Laptop läuft flüssig.
 
Weil ich bin happy lokal.
... wohl kaum ! Ansonsten wärst du nicht auf dein Problem mit dem TLS gestoßen, und mit einem potenziell unsicherem Betriebssystem ins Internet zu gehen, ist in meinen Augen unverantwortlich.
Solltest du weiterhin mit Windows 7 im Internet unterwegs sein, so hast du ein erhebliches Sicherheitsproblem.
Im Falle einer Kompromittierung hast du nicht nur selbst das Problem, sondern stellst auch anderen Usern im Internet eine Gefahr dar. Informiere dich bitte mal über das Botnet:
Viele PC-Anwender ignorieren "tickende Zeitbombe" Windows 7
 
Im Falle einer Kompromittierung hast du nicht nur selbst das Problem, sondern stellst auch anderen Usern im Internet eine Gefahr dar. Informiere dich bitte mal über das Botnet:
Ich weiss was ist Botnet. Mein Laptop ist nicht kompromittiert. Ich kontrolliere Autostart, alle Aktivitäten. Virenschutz und Firewall sind aktiv und up to date. Monatlich wird ausserdem kontrolliert. Ihr könnt ruhig zurücklegen.
Problem der TLS hat Hersteller der Anwendung gelöst mit neueste Aktualisierung gestern.
als gelöst kennzeichnen bitte
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben