Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ton geht nach kurzer Zeit nicht mehr

Gobblin

kennt sich schon aus
Hallo.

Ich habe folgendes Problem:
Kurze Zeit nach dem Einschalten (manchmal einige Minuten, manchmal ne halbe Stunde) geht auf einmal der Ton an meinem PC nicht.
Wenn ich den Sound dann auf mein HDMI-Ausgang umleite (ohne irgendwas am HDMI-Ausgang angeschlossen zu haben), kurz etwas mit Sound abspiele, danach den Sound dann wieder auf die PC-Speaker umleite geht wieder alles.
Wenn ich danach dann wieder nach einigen Minuten Sound haben will geht alles wieder von vorne los.

Wenn ich permanent Musik höre oder Filme schaue bleibt der Ton, er geht nur nach einiger Zeit weg, wenn ich keine Audio- oder Video-Datei abspiele.

Woran kann das liegen ?

Vielen Dank und schöne Grüße
Martin
 
Anzeige
Hallo.

Hat leider nicht geholfen.
Der Ton war irgendwann wieder weg. Nach der oben beschriebenen Umleitung auf HDMI und danach wieder auf die Speaker geht es wieder.
Das Fehlverhalten hat sich also leider nicht geändert.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Manta1102.

Im Gerätemanager wird nur bei den Netzwerkadaptern bei "Microsoft-ISATAP-Adapter #24" ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt.
Das ist da aber schon "ewig". Ich hab' diesen Treiber auch schon neu geladen, aber ohne Erfolg.
Aber das dürfte wohl nichts mit meinem Sound-Problem zu tun haben....

Gruß
Martin
 
Falls Du bei beiden Eigenschaften ein Kreuzchen machen kannst: Unverträglichkeit des Realtek-Soundtreibers mit div. Stromsparmodi(die CPU-Sparmodi wie EIST/C1E/CnQ machen nix).
 
Ich habe an den Stromsparmodi schon seit Ewigkeiten nichts geändert, das Fehlverhalten tritt aber erst seit kurzem auf.
Ich werde aber mal mit den Stromsparmodi experimentieren.
Vielleicht geht ja was.

Danke für den Tipp
Martin
 
Anzeige
Oben