Anzeige

Am Puls von Microsoft

[gelöst] Tonprobleme Windows 7 64 bit mit HP Pavilion G Series

Sandra-Kerstin

bekommt Übersicht
Hallo, zusammen,

vor einigen Tagen hatte ich bei meinem HP Notebook das Problem, dass ich in einigen Anwendungen keinen Ton hatte. Ich habe versucht den Soundkartentreiber zu aktualisieren. Und noch einiges mehr.

Die Ursache war (für mich) verblüffend. HP hat einige Notebooks mit zwei Grafikkarten ausgestattet. Eine Hochleistungskarte und eine stromsparende. Die Idee dahinter ist ja gut - funktioniert in der Praxis aber nur unzureichend bzw. verursacht Probleme. Erst wenn man das Dual-System der Grafikkarte im BIOS abschaltet
funktioniert das Notebook wieder einwandfrei.
 
Anzeige

Marco1976

Bin (fast) immer da
AW: Tonprobleme Windows 7 64 bit HP Pavilion g series

Hallo Sandra-Kerstin, herzlich willkommen:).

Vielleicht OT: Die heutigen besseren Notebooks haben zwei Grakas standardmäßig, eben um Strom zu sparen, wenn nix Grafikaufwändiges läuft. In der Regel, wenn alle Treiber up to date sind, sollte das umswitchen automatisch gehen, oder z.B. der MediaPlayer, oder irgendwelche Spiele, mit Rechtsklick auf die blablabla.exe die richtige Graka zuzuweisen sein.
Kann das leider nicht durcherrorieren, da mein Pavilion noch keine Stromspar-Graka hat.
 

csmulo

gehört zum Inventar
Da würde ich aber mal stark davon ausgehen das es bei der gefundenen Lösung nur um eine Eselsbrücke handelt und das Grundproblem nur kaschiert wurde.
Poste doch mal bitte die genaue Bezeichnung des Laptops bei Gserie gibt es nämlich einige.
mfg
csmulo
 

Sandra-Kerstin

bekommt Übersicht
Ich finde nur: HP Pavilion G6 ...

Natürlich ist das eine Notlösung. Schön wäre, wenn solche technsichen Gimmicks auch funktionieren würden. Tun sie aber leider nicht (immer). Aber ist bei mir nicht so tragisch - nehme den Rechner selten unterwegs mit.
 

corvus

gehört zum Inventar
Ist ein Problem mit den Grafiktreibern, wenn der Sound über HDMI ausgegeben wird & vom Soundchip der Graka stammt.
Bei Realtek-Soundchips(da gibts übrigens einen Treiber, der Realtek-Sound über HDMI ausgibt und den GPU-Sound überflüssig macht) funzt zumindest bei mir seit Jahr und Tag das Energiesparen(Hibernation & Standby) nicht richtig. Eine Fünfzigprozentchance, daß nach dem Aufwachen der Sound tot ist bis zum Neustart. Problemlos läuft der Microsoft-Treiber, der ist auch spielekompatibel, spart aber an Equalizer- und Effektfunktionen.
 

Marco1976

Bin (fast) immer da
Hallo Sandra-Kerstin:),

hier Treiber & Software zum Herunterladen HP Pavilion g6-1303sg Notebook-PC | HP®-Support sind Deine Treibers, checke auch mal ab, wie Deine Update-Einstellungen stehen. So Updateeinstellungen.png wird nix, und vor Allem nicht, die Treibers, automatisch upgedatet, schau immer in die optionalen Updates, denn da verstecken sich z.T. falsche und veraltete Treiberupdates von MS drin, die Probleme verursachen können.
 
Oben