Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Tool um Notebook zum WiFi Hotspot zu machen

manni8

gehört zum Inventar
Welches Tool verwendet ihr um ein Notebook zum WiFi Hotspot zu machen, damit auch andere Geräte wie Smartphone und Tablet auf die Internetverbindung des Noteookbs zugreifen und somit nutzen können?

Anzeige
Eingabeaufforderung und Windows-Bordmittel

netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid="android2" key="test1234"
netsh wlan start hostednetwork

SSID ist der Name des WLANs und Key ist das Passwort.
Um das Ganze wieder zu schließen

netsh wlan stop hostednetwork

Danke muss ich probieren!
Kann man dies auch einstellen, dass es automatisch im Hintergrund, etwa beim Systemstart, gestartet wird?

Die Befehle jeweils in eine .bat-Datei schreiben (Textdatei erstellen und .txt in .bat ändern) und dann entweder:
a) Wenn das ganze nach dem Anmelden am PC geschehen soll, erstellst du eine Verknüpfung zu der startenden .bat-Datei und legst die in den Autostart

oder

b) Über die Aufgabenplanung eine Aufgabe erstellen, die diese Datei ohne Anmeldung startet.

Hallo manni8.
Also ich habe schon längere Zeit nur gutes über "Connectivity"gehört und nun gibt es ja sogar ein Update auf Windows 8.1 !

Der Startbefehl fürs Virtual Wifi darf erst kommen, wenn die Internetverbindung steht. Wenn das o.g. Tool dich nicht darum kümmert, was schwer sein dürfte, dann muß beim Automatisieren eine Zeitverzögerung eingebaut werden. Bei meinem Netbook hat es speziell beim Aufwachen aus der Hibernation (schneller als Booten soll das sein , haha) mehrere Minuten gedauert(nach Erscheinen des Desktops), bis die Peripherie, speziell der Umts-Stick, wieder angebunden war.

Nachdem ich vor ein paar Tagen auf meinem Surface 2 die Updates installiert hat, gibt es Probleme sich über WLAN mit mHotspot zu verbinden. Mein Lumia verbindet sich ohne Probleme.

Gibt es zu mHotspot eine gute und kostenlose Alternative?

Danke für den Tipp.
Leider schaltet der Hotspot in der gratis Version nach 90 (nach einer gewissen Zeit auch ab 60 min) immer ab.

Anzeige
Oben