Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tooltipp der Woche - BlueShot

prinblac

Moderator
BlueShot - Umfangreiches Screenshot-Tool; Für private Nutzung Gratis
Aus dem Bereich Screenshot-Tools sticht gerade dieses Programm durch viele Features heraus.
Um individuelle Bildschirm-Fotos zu erstellen, bestimmte Bereiche einzurahmen, mit Pfeilen zu versehen und Texte einzufügen eignet sich die Freeware hervorragend.
Schon einige Male wurde auf BlueShot hier im Forum hingewiesen...
http://www.drwindows.de/mitglieder-stammtisch/7049-blueshot-1-1-0-super-screenshot-tool.html
http://www.drwindows.de/programme-u...r-screenshots-bildschirmfotos-laeuft-mir.html

Dennoch konnte ich es mir nicht verkneifen, dieses Tool nochmals hier vorzustellen :angel

Gerade die Einfachheit dieses Tools überzeugt und kann in verschiedenen Bereichen trumpfen. Will man schnell einem Freund einen bestimmten Lösungsweg für Computerprobleme aufzeigen oder wie hier im Forum eine bestimmte Fehlermeldung posten. Durch Bilder kann oft ein bestimmter Vorgang besser dargestellt werden, als es Worte je beschreiben könnten...

Download BlueShot

Nach der Installation empfiehlt es sich der Verknüpfung "Admin-Rechte" zu erteilen.

BlueShot.jpg
Anklicken zu vergrößern

Danach kann man in den Einstellungen (rechts-klick auf BlueShoot Symbol im Infobereich; rechts unten in der Taskleiste) z.B. den Pfad zu seinem Screenshot-Ordner (Ausgabeverzeichnis) anlegen.

BlueShot_1.jpg
Anklicken zu vergrößern

Weitere Möglichkeiten sind HotKeys zu definieren. Für Aufnahmen vom
- Gerade aktiven Fenster mit Rahmen
- Aktivem Fenster, nur Inhalt
- Vom ganzen Bildschirm
- Von einem bestimmten Objekt des Bildes
- Einen frei wählbaren Bereich umranden und freistellen

BlueShot_2.jpg
Anklicken zu vergrößern

Weitere Einstellungen um BlueShot
- Während der Aufnahme BlueShot auszublenden, um es nicht auf dem Bild zu haben
- Nach der Aufnahme den gewählten Bereich (das Bild) einzublenden um es zu bearbeiten
- Beim Programmstart im Infobereich (minimiert) starten

BlueShot_3.jpg
Anklicken zu vergrößern

Und nun einige Features um BlueShot anzuwenden.
Farben der Rahmen, des Textes sind links im unteren Bereich frei wählbar.
Gerade im Beispiel gut zu sehen, wie die Schriftfarbe verändert wurde.

BlueShot_4.jpg
Anklicken zu vergrößern

Als kleiner Hinweis sei noch angefügt:
Wenn bei einem Screenshot mit Blueshot etwas bearbeitet wird, z.B. ein Text eingefügt wird, muss nochmals im Arbeitspanel (irgend) eine Funktion angewählt werden. Somit wird immer der letzte Arbeitsgang gespeichert.
Tut man dies nicht, wird der letzte eingefügte Arbeitsgang nicht vom Bild übernommen.
Das fertige Bild wird dann mit dem grünen Haken abgeschlossen und in den vordefinierten Ordner gespeichert.

BlueShot_5.jpg
Anklicken zu vergrößern

Fazit und Erfahrungsbericht:
BlueShot spricht eigentlich für sich... Das Tool kann locker mit Bezahl-Software mithalten. Seit Jahren erstelle ich Screenshots mit diesem Tool. Alleine bei Dr.Windows wurden in all meinen Beiträgen bestimmt bereits mehrere hundert Bilder eingefügt...
Empfehlenswert :)

Außerdem:
http://www.drwindows.de/screenshots/39889-blueshot-erstellt-screenshots-fuer-office-dokumente.html
Kaemsoft Homepage

Tipp verpasst?
Alle Tooltipps der Woche anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Danke, Lou, für die Vorstelleung von BlueShot. Ich habe es schon über eine Woche installiert, bin aber leider noch nicht zum Testen gekommen.
Kleine Anmerkung: könntest du vielleicht im 5. Bild rechts die rote Schrift editieren. Die ist fast nicht zu lesbar.
 
Das nächste zum testen, aber bis jetzt habe ich diverse Screen-Print-Programme wieder runter geschmissen.
Manchmal hat man ja nur kurz aufpoppende Fenster und da reicht es eben die "Druck-Taste" zu drücken und hat es eingefangen.
Die spätere Nachbearbeitung auf den entsprechenden Ausschnitt ist eine andere Sache.
Alle anderen Programme mussten irgendwie aufgerufen oder geöffnet werden und dann was das "bewusste" Fenster leider auch verschwunden.

ot:
gerade festgestellt , dass ich am 29.1 22:43 schon mal auf dem Trip war.
Man wird doch alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe BlueShot gerade installiert und bin erstaunt, was man mit dem kleinen Tool anstellen kann... :) Ich hatte schon etliche andere "SnapShot"-Software probiert!

Man lernt auch alter "PC-Hase" nie aus! :)
 
Danke für den Tipp, prinblac! Ich habe das Programm gerade installiert, macht einen sehr guten Eindruck.

Gruß,
WinW
 
Danke für den Tipp.
Bis jetzt habe ich die PrtSc taste benutzt und dann im Paint-programm von windows aufgemacht, bearbeitet und gespeichert. Dieses Programm scheint mir viel einfacher.
 
Anzeige
Oben