Am Puls von Microsoft

Tooltipp der Woche - Programme mit Hilfe von Ninite in einem Rutsch installieren

prinblac

Moderator
Installieren der wichtigsten Programme bei einer Neuinstallation leicht gemacht

Manchmal ist der Frühlingsputz am PC angesagt, oder man sollte noch "schnell" einem guten Freund sein Windows neu installieren... Wobei, bei der heutigen Geschwindigkeit in dem sich das Betriebssystem von Windows 7 installieren lässt, das "schnell" dann meistens an der mühseligen und langweiligen Arbeit scheitert, alle notwendigen Programme neu installieren zu müssen. All die Software von Java, Adobe (Flash & Reader), Internet-Browser, Anti-Virus, Mediaplayer, Brennprogramm, Messenger, Utilities und Packprogramm suchen, downloaden & installieren verschlingt eine Unmenge an Zeit.

Ninite unterstützt den User, indem diese Arbeit über eine Zentrale auf der Webseite für viele dieser Standardprogramme zusammengestellt und in einem Installer gebündelt auf den Rechner heruntergeladen und installiert werden kann.

Die Fülle von Freeware-Apps die Ninite in den meist aktuellsten Versionen (gestern war bereits die Adobe Flash 10.3.181.14 online) die Ninite im Repertoire hat, sucht seinesgleichen.

Die Funktion ist denkbar einfach. Die gewünschten Programme anwählen.

ninite_01.jpg ninite_02.jpg Anklicken zum vergrößern

Hat man seine Programme zusammengestellt, kann man über die Funktion "Get Installer" die ausführbare Datei von Ninite downloaden & an beliebiger Stelle auf seinem Rechner abspeichern.

ninite_03.jpg
Anklicken zum vergrößern

Da der Installer noch keine Programme enthält und nur wenige Kilobyte groß ist, eignet es sich diesen auch auf USB-Stick mitzuführen um einen beliebigen Rechner zu aktualisieren.

ninite_04.jpg
Anklicken zum vergrößern

Durch starten der angepassten Ninite Datei wird nun das System überprüft um Doppelspurigkeiten (bereits vorhandener Programme & Apps) zu vermeiden. Auch werden ältere Versionen eines Programms erkannt (vor allem bei vorinstallierten Systemen hilfreich) und danach beginnt der Download der Programme und deren Installation.

ninite_05.jpg
Anklicken zum vergrößern

ninite_06.jpg
Anklicken zum vergrößern

Durch anwählen der Option "Show Details" erhält man die Informationen was Ninite gerade ausführt.

ninite_07.jpg
Anklicken zum vergrößern

Nach beenden der Installation steht ihnen nach einem Neustart des Rechners ein System zur Verfügung das den größten Teil der notwendigen Helfer mit an Bord hat. Lediglich eine Ihren Bedürfnisse angepasste Konfiguration der installierten Programme und deren Autostart-Funktionen bleibt noch einzurichten.

Ninite nimmt eine Menge Arbeit ab, mit der es leichter ist wieder schnell in den Genuss eines frisch installierten Systems zu kommen.
Besonders hervorzuheben ist auch die wirklich gelungene Auswahl an Software. Inzwischen bietet Ninite bereits über 60 Anwendungen an (vorwiegend Freeware oder im Fall von z.B. MS Office Testversionen) die übersichtlich zusammengestellt werden können.

Einige der Vorteile, die eine angepasste Installations-Datei durch Mithilfe von Ninite mit sich bringt:

- Kein "Weiter" klicken; Ninite installiert vollautomatisch "Offscreen".

- Ninite verhindert Standardmäßig die Installation von Toolbars, Ad-Ware und sonstigem "Gratis"-Zusatz Crap, indem Grundsätzlich "Nein" zu Zusätzlichem angewählt ist.

- Durch Ninite erhält man die neuesten Versionen eines Programms. Installierte Anwendungen werden erkannt und nötigenfalls aktualisiert.

- Ninite bedarf keiner Registrierung, keines Accounts oder Clients und ist Freeware.

- Ninite braucht nicht auf dem Rechner installiert zu werden und eignet sich als ausführbare Datei für den mobilen Gebrauch.

- Es werden Programme in der jeweiligen Landessprache (sofern vorhanden) des installierten Systems installiert.

- Ninite erkennt und wählt die geeigneten Versionen für 32- und 64-Bit Systeme.

- Zusätzliche Möglichkeiten bietet Ninite Pro Diese bringt für den Desktop-User im Home Bereich jedoch keinen nennenswerten Mehrwert.

Fazit:
Mir persönlich erspart Ninite eine Menge Arbeit und ich führe meistens eine Auswahl einer guten Grundausstattung von Programmen auf einem USB-Stick mit.
Somit macht es "noch mehr" Spaß ein PC-System neu zu installieren... ;)

Weitere Tipps & Alternativen zu Ninite:
Ninite – Programme automatisch installieren | Bjoerns Windows Blog
Ninite
Ninite: All in One Setup für Software

FreeApps
Alternative zu Ninite.com: InstallPad | Dem S

Weitere Tooltipps verpasst?
Alle Tooltipps der Woche anzeigen

Zuletzt bearbeitet:
Was dem Programm noch fehlt sind Einstellungsmöglichkeiten wie z.B. selbst Programme wie Office 2010 selbst hinzufügen. Das wäre es was ich suche.

MfG

Gothie

ot:
...z.B. selbst Programme wie Office 2010 selbst hinzufügen. Das wäre es was ich suche.
Die nächste Version soll bereits mit Gedankensteuerung funktionieren :ROFLMAO: Einmal Durchdacht und der Rechner ist fixfertig installiert & konfiguriert :D ;)
P.S. Slipstream-Programme gibt es haufenweise...

Dankeschön...:)
Wird heute gleich mal bei meinem Kumpel ausprobiert,
den ich darf Dank ausgeschaltetem Brain.exe und fehlendem Backup..:wand..:D
mal wieder ein System neu Aufsetzen, leider nicht Windows 7 sondern Vista.

Vielen Dank prinblac(y):), ein geniales tool..der nächste Umzug kommt bestimmt und Zeit hat man sowieso immer viel zu wenig... :eek::rolleyes:
Läßt die Hoffnung auf ein "OneClickEasy"-Tool erhoffen,womit man innerhalb 5 minutes event. seine komplette PC-Welt wieder vor Augen hat...das wäre doch Hammmma,oder...!? :lecker

Office 2007 und 2010 kann man mit setup.exe /admin ein Tool aufrufen mit welchem man eine Silent Installation erstellen kann.

Sind denn diese Programme alle den Deutsch oder Englisch?

Edit:
JA das TuT es:

Ninite is Smart

Ninite automatically installs apps in your PC's language and picks the right 32 or 64-bit version.

Zuletzt bearbeitet:
Installiert das Teil selbstständig und wenn ja:

Installiert das auch alle Toolbars mit, die einem bei einigen Programmen mit aufs Auge gedrückt werden, wenn man die Haken nicht entfernt?

edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Nein, es installiert die Teile nicht mit :)

Zuletzt bearbeitet:
in einem Installer gebündelt auf den Rechner heruntergeladen und installiert werden kann.

Habe es mal gestestet aber es installiert und bietet mir nicht die Möglichkeit es erst einmal an einem Ort zu speichern, wie du schreibst.
Habe die Installation dann abgebrochen,
ninite_programme.jpg
da ich die meisten Programme eben nicht auf der "C"-Partition habe möchte.
Kann natürlich sein, dass ich den "Speicherort" irgendwie übersehen habe - aber die "Ninite Auslogics CCleaner Eclipse Essentials Flash Installer.exe" lag auf "E" und hatte so gedacht, dass es auch in dem Extraordner "Ninite" dort abgelegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
aber die "Ninite Auslogics CCleaner Eclipse Essentials Flash Installer.exe" lag auf "E" und hatte so gedacht, dass es auch in dem Extraordner "Nnite" dort abgelegt wird.
Nein dies tut es nicht. Mit dem auslösen der .exe beginnt der Download mit anschließender Installation und die installiert in den Standardpfad von C:\Program Files.
Da bleibt wohl keine andere Variante als die manuell zu machen, wenn Du individuell den Installations-Pfad anpassen willst (was bei weitem immer noch nicht in allen Programmen angeboten wird).
Die Mühe mache ich mir schon Jahre nicht mehr Programme von der Systempartition zu trennen. Außer bei sehr großen Geschichten, wo dies angeboten wird oder ich nutze http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/30620-serie-windows-sysinternals-junction.html um grosse Bibliotheken auszulagern ;)

Nein dies tut es nicht.

In den 21 Kommentaren schreibt @Sebastian auch, dass sie "einfach" installiert werden.

Also Vor- und Nachteile. Man hat zwar alles zusammen aber den Installationsort des jeweiligen Programms kann man nicht auswählen.

So hat eben jeder seine Wünsche.

Weiter unten dann ein Hinweis zur Pro-Version
@Olli sagt
Die Pro-Version ist interessant, weil man da den offline container erstellen kann und den dann regelmäßig updaten kann… aber 20$ / Monat finde ich für privat mehr als nur zu viel…

@prinblac
Ich habe das schon richtig verstanden mit dem "Installationsort", und die meisten Programme bieten inzwischen eine "Benutzerdefinierte Installation" an.

Zuletzt bearbeitet:
:ROFLMAO: ich bezog
Nein dies tut es nicht.
auf
.exe" lag auf "E" und hatte so gedacht, dass es auch in dem Extraordner "Nnite" dort abgelegt wird.
Also... nochmals
Mit dem auslösen der .exe beginnt der Download mit anschließender Installation und die installiert in den Standardpfad von C:\Program Files.
:) Lou

Edit:
...und die meisten Programme bieten inzwischen eine "Benutzerdefinierte Installation" an.
Wirklich..?! :unsure: Da muss ich mir die genauer anschauen in nächster Zeit :D Bin immer so beschäftigt Crap & Toolbars nicht zu übersehen :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mir die genauer anschauen
Da gibt es eigentlich nichts mit genauer ansehen, denn es erscheinen doch immer die Installationsfenster mit dem vom Programm vorgeschlagenen Installationspfad (bis auf wenige Ausnahmen).
Da stoppen und den eigenen gewünschten Pfad einstellen und das "Problem" ist keins mehr.
Früher gab es dann oft die Probleme, dass die Programme schlecht programmiert waren und den Dateiordner in dem neuen Pfad nicht erstellt haben und so trotzdem auf dem Ursprungspfad weiter gemacht haben.
Das konnte man jedoch bemerken, wenn statt z.B "E" wieder "C" usw. erscheint. Dann habe ich abgebrochen und den Ordner im gewünschten Pfad selbst erstellt und dann lief es auch dort durch.
Dass dann trotzdem noch einiges bei manchen Programmen in den "Gemeinsamen Dateien" / "Documents and Settings" / und "Users/Benutzer" auf "C" landet lässt sich nicht verhindern aber ist eben nur ein Bruchteil.

Oben