Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tooltipp der Woche - SIW System Information for Windows

prinblac

Moderator
Systeminformationen unter Windows Betriebssystemen auslesen
SIW - System Information for Windows ist ein aufschlussreiches Programm das alles Wichtige zum eigenen Computer auflistet. Oft vermisst man genauere Angaben, besonders bei vorinstallierten Systemen, der namhaften Hersteller wie Dell, HP, Acer, Fujitsu Siemens u.ä. über die verbaute Hardware. Auch kommt es gerade in Foren wie dem unseren , bei Problemen mit Windows, Treibern, sonstiger Software zur Frage welche Hardware im PC steckt. Diese Informationen erleichtern es oft die Fehlersuche einzugrenzen.

Seit Jahren bietet im Freeware-Bereich das Tool SIW - System Information for Windows sehr wertvolle Dienste und wird deshalb auch immer wieder bei Dr.Windows empfohlen.

Den ganzen Bereich hier vorzustellen würde den Rahmen sprengen, darum werde ich mich auf ein paar wenige Info-Möglichkeiten beschränken die man oft in ähnlichen Tools (teils auch bei mehr oder weniger teurer Bezahl-Software for Professionals) vergeblich sucht.

SIW wird in zwei Varianten zum Download angeboten:

Die Full-Install Variante die mehrsprachig aufwartet.
Eine Portable-Variante (z.B. für den USB-Stick) nur auf Englisch.

Der Umfang der Informationsfülle bleibt sich gleich.
SIW funktioniert unter allen Windows Versionen.

SIW.jpg
Anhänge zum Vergrößern anklicken

SIW sollte als Administrator (rechtsklick auf Datei oder Verknüpfung siw.exe) ausgeführt werden um alle Systembereiche genau zu durchleuchten.

SIW_1.jpg

Nach einem kurzen Einlesen der Daten präsentiert sich uns ein übersichtliches Programm deren Einträge eigentlich schon sehr selbsterklärend sind.
Neben Software wie etwa dem installierten Windows sowie dessen Updates analysiert SIW auch Ihre Hardware und das Netzwerk.

SIW_2.jpg

Besonders hervorheben möchte ich gerade bei den Windows Updates, die Möglichkeit sich fehlende Updates anzeigen zu lassen. Nach einer Verbindung zum MS-Update Server wird sehr schnell ersichtlich was noch zur Verfügung stehen würde (vor allem, wenn schon Updates ausgeblendet wurden).

SIW_3.jpg

Ein besonderes "Schmankerl" bietet die Funktion Lizenzen.
Gerade bei vorinstallierten Systemen ist es bei einer Neuinstallation noch wichtig sich seine Lizenzen zu notieren. Diese listet Ihnen SIW vollständig auf.
Gerade bei OEM Windows Versionen die vorinstalliert ausgeliefert werden, ist dieser Schlüssel von Windows, der bei einer allfälligen Neu-Installation gebraucht wird. Denn dieser kann sich oft vom aufgeklebten Windows Key unterscheiden. Doch ist er hier aufgelistet ist man auf der sicheren Seite bei einer Neu-Installation nicht im Regen zu stehen.

SIW_4.jpg

Ein weiteres Feature bietet die Funktion "Netzwerk Verkehr" oben im Tray.
Dieses erlaubt genau Infos von ein/ und ausgehenden Netzwerkverkehr zu erhalten. Eine aufschlussreiche Funktion sollte man den Verdacht haben, dass ein ungebetener Gast (in Zeiten von Wikileaks Bot-Netzen ;) ) nach außen viel Traffic verursacht...

SIW_5.jpg SIW_6.jpg

Sollte man wichtige Passwörter vergessen oder verlegt haben, können einige über diese Funktion noch sichtbar gemacht werden.

SIW_7.jpg

Für mich persönlich ist SIW ein Tool, dass auf keinem Windows System fehlen sollte. Einerseits können durch eine Fülle wichtiger Infos wichtige Einträge zu Treibern, Passwörtern, Lizenzen gesichert werden vor einem Umstieg auf ein neues Betriebssystem oder deren Neu-Installation.
Oder sonst ist SIW ein interessantes Tool um sich mit seinem PC auseinanderzusetzen um zu erfahren was da unter der Haube werkelt... ;)

Noch als Anmerkung:

Unser Forum bietet die Möglichkeit wichtige Eckdaten zur verbauten Hardware Ihres PCs in der Funktion "Mein System" einzutragen. Durch SIW lesen Sie diese nun im Nu aus und können sie in die Funktion einfügen.
Dies erleichtert den Usern dieses Forums schneller und gezielter Ihre Anfragen bei Dr.Windows zu beantworten.

SIW_8.jpg

Tipp verpasst?
Alle Tooltipps der Woche anzeigen

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

Schneekönig

gehört zum Inventar
Das hast Du mir so schmackhaft gemacht, dass ich es gleich mal installiert und getestet habe. :ROFLMAO:
Gefällt mir ausgesprochen gut! Feines Tool und das auch noch fer umme (y)
Dank Dir für die Vorstellung!

Gruß,
Schneekönig

ernie_hugo

nicht mehr wegzudenken
Ich nutze es ach schon sehr lange und hat mir auch schon einige Infos gebracht. Aber es gibt ja immer wieder was neues zu entdecken.:D

egeo

Wird mal Profi....Geduld!
Hallo,
ich habe heute das Programm installiert. In erster Linie, weil ich die System angaben eintragen wollte. (Ich brauche öfter Hilfe und das scheint mir zweckmässig)
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Die Angaben sind nicht auf Deutsch und ich finde z.B. RAM, Festplatte etc nicht.
Die angehängte Grafik der Systemzusammenfassung zeigt, was ich meine.

prinblac, du hast so verständliche Grafiken für Updates, Lizenzen...angezeigt. Mach das doch bitte auch für die einzelnen Posten von "mein System".
Vielleicht sind ja noch Andere genauso unwissend wie ich in technischen Belangen und eine Antwort auf meine Frage hilft nicht nur mir.
Danke

Anhänge

• Systemzusammenfassung.jpg
    Systemzusammenfassung.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 352
G

Gast

Gast
@egeo
Zur Umstellung auf Deutsch siehe Bildchen....

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 347
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 344

egeo

@Rudolf Rentier
@Luzifer
Danke. Das hat prima geklappt. Jetzt habe ich die ganze Sache schon mal auf Deutsch.
In welcher Kategorie kann ich jetzt fündig werden?
Ist "Grafik prozessor" die Grafikkarte?
Wo finde ich RAM?

egeo

@Luzifer
Danke.
Es geht weiter
Mir fehlt jetzt noch "Festplatte" und "Monitor"
kannst du dir mal angucken, ob ich alles richtig eingegeben habe (ob meine Eintragungen Sinn ergeben?)
Danke

Nelson

gehört zum Inventar
Also Deine Werte die Du eingetragen hast sehen gut aus, evtl bei RAM noch schreiben wieviel GB RAM Du hast zb 2x2GB, oder 1x1GB.
Festplatte findest Du in SIW bei "Datenträger".
Monitor kannst Du vom Gerät abschreiben.

egeo

Jetzt habe ich, glaube ich zu mindestens, alles eingetragen.
Ein GROSSES Danke
an Luzifer und Rudolf Rentier

Anzeige
Oben