Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

prinblac

Moderator
Unassociate File Types

Einfaches beheben von falsch zugewiesenen Dateiendungen unter Windows Vista & 7
Seit Windows Vista sucht man vergeblich nach nach der Registerkarte "Dateitypen" wie sie unter Windows XP noch zu finden war.
Und schnell ist es einmal passiert, dass eine bestimmte Dateiendung (z.B .gif) einem Programm zugewiesen wurde und dies zu Problemen unter Windows führen kann.

Ein sehr einfaches und dennoch wirkungsvolles Tool um diesem Umstand zu beheben, bietet Unassociate File Types:
Unassociate File Types - Vista/ Windows 7 Dateiarten Programmverknüpfungen Entfernen

Unassociate File Types braucht nicht installiert zu werden. Die Datei Unassoc.exe mit rechts-klick "Als Administrator ausführen" starten.
Die falsch zugewiesene Dateiendung anwählen und "Remove file association (User) starten.

UFT_1.jpg

Nun ist die Dateiendung wieder Standardmäßig freigegeben und kann wieder mit einem beliebigen Programm geöffnet werden.

Tipp verpasst?
Alle Tooltipps der Woche anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Danke für das nützliche Tool, so etwas hätte ich schon länger gebrauchen sollen, bloß war ich zu faul zum suchen :D
Mir ist es sogar schoneinmal passiert, dass ich alle .exe Dateien einem falschen Programm zugewießen habe (und ich weiß bis heute nicht, wie ich das gemacht habe. Als ich damals auf die .exe einen Rechtsklick gemacht habe, stand da "Öffnen mit..." und da habe ich dann einfach draufgeklickt) :ROFLMAO:
 
MrSharkan schrieb:
Als ich damals auf die .exe einen Rechtsklick gemacht habe, stand da "Öffnen mit..." und da habe ich dann einfach draufgeklickt)

Hallo MrSharkan,

und genau dabei konnte man dann schnell übersehen, dass es ein Kontrollkästchen gibt, in dem sinngemäß steht, dass dieser Dateityp (ab sofort) immer mit dieser Auswahl geöffnet werden soll. Das war standardmäßig belegt und schon hatte man die Dateien einem anderen Programm zugeordnet. :)

Deshalb danke für dieses nützliche Werkzeug, prinblac. :)
 
Jetzt 'mal vielleicht eine blöde Frage, aber kann man das nicht einfach über "Standardprogramme" im Windows 7 Startmenü ändern??
 
Hallo Galdumir

Falls Du über Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\ Standardprogramme\ Dateizuordnungen festlegen meinst.

Ist sobald, wie oben schon von Winniete bemerkt, der Haken gesetzt bei einigen Dateiendungen, unmöglich die Zuordnung wieder aufzuheben.
Man sieht dies im Screenshot an dem "ausgegrauten" Kästchen.

Datei_Zuordnung.jpg

Erst wenn diese Zuordnung aufgehoben ist, lässt sich wieder frei wählen mit was die Datei geöffnet werden soll.

P.S.
Zum Tool...
Credits to Seven Spirits ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend prinblac!

Also ich hab' das eben mal testweise versucht. Ich habe das Dateiformat .aiff (hab ich noch nie gesehen also ist es mir auch wurscht mit welchem Programm es geöffnet wird ;)), das bei mir standardmäßig WinAmp zugeordnet war, dem WMP zugeordnet. Hab' dann die Kiste neu gestartet und es ist nach wie vor dem Media Player zugeordnet!?
Man kann also offenbar doch die Zuordnung über die Standardprogramm Verwaltung ändern oder sehe ich das falsch?
Und noch kurz zu dem ausgegrauten Kontrollkästchen. Für mich heißt das, dass die Option nicht deaktiviert werden kann, also immer aktiviert ist für das Programm das man über dieses Dialogfenster auswählt.

Wenn ich hier total auf dem Holzweg bin, dann bitte ich um Nachsicht und um genaue Erläuterung, danmit ich es auch kapiere :ROFLMAO:!
 
ot:
@Galdumir
Du hättest auch gerne einen eigenen Thread für Deine Frage eröffnen dürfen :)


Eine Problemlösung ist immer auch eine Frage der Methodik -
nennen wir es einmal "Flexible Response" nach dem Motto "Kommunikation vor Konfrontation".

  1. Methode 1- Optionen der Software


    Aufheben der Dateizuordnung:
    Die unerwünschte Dateizuordnung lässt sich vllt. bereits in den Windows Media Player Optionen aufheben:
    wmp-windows-media-player-optionen-dateizuordnungen.jpg


    Festlegen der Dateizuordnung:
    In den Winamp Optionen die Dateizuordnung neu festlegen:
    winamp-einstellungen.jpg

  2. Methode 2 - Standardprogramme - Dateizuordnungen festlegen
    Wie bereitserwähnt, können für einige Dateiarten die Standardzuordnungen aufgehoben und neu festgelegt werden.

  3. Methode 3 - Unassociate File Types verwenden
    Sollte Methode 2 auch nicht erfolgreich sein, so lohnt ein Versuch mit Unassociate File Types.


Falls alle drei genannnten Methoden nicht das gewünschte Ergebnis erzielen, geht es weiter mit Ursachenforschung:

Theoretisch besteht die Möglichkeit, daß in den Programmoptionen (WMP, Winamp) noch weitere Änderungen vorgenommen werden müssen.

Es ist aber auch möglich, daß die Ursachen in Windows Einstellungen (Benutzerkonto, Benutzerrechte, etc.) zu suchen ist.

ot:
@Galdumir
Ich habe das mal ganz bewusst so formuliert - aber nicht um Dich speziell zu "belehren" sondern mal ganz allgemein eine etwas andere Sicht der Dinge bzw. einen etwas anderen Ansatz für Problemlösungen zu vermitteln :)
 
Hallo SevenSpirits!

Zunächst 'mal tut's mir leid, dass ich kein neues Thema eröffnet habe. Wenn ich ganz ehrlich bin, dann habe ich überhaupt nicht daran gedacht, weil ich der Meinung war das würde gut hier her passen :eek:.

Und was das Belehren angeht, habe ich ja eigentlich ausdrücklich d'rum gebeten :ROFLMAO:;)!

Also vielen Dank für deine Erläuterung! Wenn ich jetzt alles richtig verstanden hab' dann "befreit" das Programm "Unassociate File Types" alle Dateien von jeglicher Programmzuordnung und die können dann nach Belieben wieder zugeordnet werden!?
Alle anderen Möglichkeiten ersetzen ja lediglich die vorherige Zuordnung durch eine Andere. Richtig so?

Da bleibt wohl nur noch zu sagen: Viele Wege führen nach Rom, oder ;)?

Danke nochmal und schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MrSharkan,

und genau dabei konnte man dann schnell übersehen, dass es ein Kontrollkästchen gibt, in dem sinngemäß steht, dass dieser Dateityp (ab sofort) immer mit dieser Auswahl geöffnet werden soll. Das war standardmäßig belegt und schon hatte man die Dateien einem anderen Programm zugeordnet. :)

Deshalb danke für dieses nützliche Werkzeug, prinblac. :)

Genau, und ab dem Zeitpunkt habe ich nie mehr den Haken beim Kontrollkästchen gelassen :ROFLMAO:
Das sollte lieber standardmäßig deaktiviert sein, das ist sicher nicht nur mir schon einmal passiert :rolleyes:
 
Anzeige
Oben