Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tooltipp: Speccy - einsteigerfreundliches Hardwareinfo-Programm

Martin

Webmaster
Teammitglied
Bei technischen Fragen in Foren wird von den potenziellen Helfern gerne nach der benutzten Hardware oder anderen Systeminformationen gefragt.
Rückfragen, mit denen technisch weniger versierte Anwender oft überfordert sind.
Für diesen Zweck gibt es Programme, die in der Lage sind, Hardwareinformationen auszulesen und dem Benutzer anzuzeigen.
Nachteil: Die meisten dieser Programme sind von Profis für Profis gemacht, und so sind die Anwender mit der Bedienung der Tools und der Auswertung der angezeigten Informationen nicht selten überfordert.

Von Piriform, Hersteller des populären Bereinigungsprogramms CCleaner, kommt mit dem Programm "Speccy" eine pfiffige Lösung.
Es überzeugt mit einer aufgeräumten Oberfläche und liefert dennoch alle wichtigen Informationen, die für die Analyse eines potenziellen Hardwareproblems von Interesse sind.

speccy_1.jpg speccy_2.jpg
(Anklicken zum Vergrößern)


Außerdem kann der Benutzer ganz leicht einen Bericht erstellen lassen und diesen auf Knopfdruck im Internet veröffentlichen - persönliche Daten wie zum Beispiel die Windows-Seriennummer, die das Programm ebenfalls anzeigt, werden automatisch ausgeblendet.

speccy_3.jpg speccy_4.jpg speccy_5.jpg

Das Ergebnis sieht dann beispielsweise so aus:
http://speccy.piriform.com/results/59tic9qIW8RLCg78XbRt0MN

Speccy ist für den privaten Gebrauch kostenlos. Neben einer installierbaren Version gibt es auch noch eine portable, die ohne Installation auskommt und z.B. auf einem USB-Stick mitgeführt werden kann.
Weitere Infos und den Download finden Sie in unserem Download-Bereich:
Speccy - Windows System Informationen auf einen Blick - Dr. Windows
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Na da haben sich die Damen und Herren von Piriform ja etwas schon längst "notwendiges" einfallen lassen.
Gute Umsetzung möchte ich mal behaupten,/n
wenn man mal von dem Zeilenumbruch in Screenshot 4 absieht./n
Den konnte ich mir nicht verkneifen ;)
 
Vielen Dank Martin.
Habe mir das Programm gleich auf meine externe Platte geholt, für alle Fälle.
Was ich nur nicht verstehe ist das mit dem Öffentlich machen im Netz, bzw. wie kann ich die Daten Jemandem zeigen ??
 
Genau, der Upload der Daten erfolgt automatisch durch das Programm - das setzt natürlich einen Internetzugang voraus.
 
Ich habe das Programm bereits getestet.
Soweit ganz toll, jedoch fände ich eine Kurzversion schön.
Eine kurze Zusammenfasung, wie sie hier im Forum ist unter "Mein System" ist.
Somit hätte ich nicht in sämtlichen Foren alle Felder auszufüllen, sondern nur die URL als Signatur.
Das geht jetzt zwar auch, aber die Datenflut ist bei der jetzigen Version zu heftig finde ich.
Ich weiß zwar, das es solch einen Service gibt, aber wenn Piriform das noch einbauen würde, dann wäre ich restlos begeistert ;)
 
Entweder Fehler oder so gewollt?
Primäre Partitionen werden einzeln dargestellt, während erweiterte Partitionen auf der gleichen Platte zusammen gefasst und nur die Laufwerksbuchstaben mit den entsprechenden Informationen gelistet werden.

Sehe gerade, die erste Platte wird korrekt angezeigt. Sind beide gleich partitioniert.
1 x primär 2 x erweitert.
 

Anhänge

  • 20101025 W11Speccy_12_part.jpg
    20101025 W11Speccy_12_part.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 255
  • 20101025 W11Speccy_13_part.jpg
    20101025 W11Speccy_13_part.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 304
Habe gerade Speccy heruntergeladen und installiert: :)

1: Leider zeigt es mir keine Temperaturen von Grafikkarte und Festplatte, nur die der CPU.
2: Ausserdem kann ich es im eingeschränkten Konto auch nicht durch Eingabe des Administratorkontos richtig nutzen, da kommt nur "Zugriff verweigert da keine Admin - Rechte".

3: Habe das Programm bei der Installation auf "Deutsch" eingestellt, jetzt ist es von selbst auf Englisch.
 
Deinstallieren und noch mal neu - Toolbars deaktivieren.
Läuft hier ganz normal und gleich in deutsch.
Habe es nur als InstallAdmin installiert ohne besondere Aktivierung beim installieren.
 

Anhänge

  • 20101119 speccy 1.07.205_w11.jpg
    20101119 speccy 1.07.205_w11.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 316
Tipp:..:)
Ich nehme wen möglich immer die Portable Version.
 

Anhänge

  • Speccy 10.jpg
    Speccy 10.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 314
  • Speccy 9.jpg
    Speccy 9.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 279
  • Speccy 8.jpg
    Speccy 8.jpg
    89 KB · Aufrufe: 277
  • Speccy 7.jpg
    Speccy 7.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 268
  • Speccy 5.jpg
    Speccy 5.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 298
  • Speccy 4.jpg
    Speccy 4.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 286
  • Speccy 3.jpg
    Speccy 3.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 291
  • Speccy 2.jpg
    Speccy 2.jpg
    269 KB · Aufrufe: 299
  • Speccy 1.jpg
    Speccy 1.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 310
Danke, habe es deinstalliert und im Administratorkonto wieder installiert. Dort funktioniert es prima, im eingeschränkten Konto wieder das alte Problem:
 

Anhänge

  • Speccy.PNG
    Speccy.PNG
    103,8 KB · Aufrufe: 271
Das ist aber völlig normal, das zeigt nur das die Benutzerkontensteuerung (UAC) Aktiv ist

Den wen man Speccy ausführen möchte merkt die UAC
das da jemand ein bisschen Tiefer in das System eingreifen möchte,
und zwar in einen Bereich der für den Standardnutzer nicht zugänglich ist

natürlich nur um die werte zu Ermitteln die wie sehen wollen,
das kann die UAC aber nicht wissen, und deshalb kommt die (Sicherheitsabfrage)

Wen ich Speccy als Standardbenutzer Starte bekomme ich die gleiche Meldung wie du

http://www.drwindows.de/windows-anl...trol-schutz-ungewollten-systemeingriffen.html
 

Anhänge

  • spsetup107_2010-11-22_09-15-07.jpg
    spsetup107_2010-11-22_09-15-07.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 307
das kann die UAC aber nicht wissen, und deshalb kommt die (Sicherheitsabfrage)

Wen ich Speccy als Standardbenutzer Starte bekomme ich die gleiche Meldung wie du

Die Sicherheitsabfrage zum Ausführen von Speccy kommt aber gar nicht erst; es funktioniert beim eingeschränkten Konto gar nicht. Bei SIW muss ich immer das Adminpasswort eingeben, dann geht es, bei Speccy klappt das so nicht. :cry:
 
Anzeige
Oben