Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Toshiba PX1524E externe Festplatte wird plötzlich als Wechselselmedium erkannt...

KUHoepcke

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe eine externe Toshiba Festplatte PX1524E seit einiger Zeit im Einsatz. Bisher zu meiner vollen Zufriedenheit. Jetzt musste ich mein kleines Netzwerk neu organisieren (Anbieterwechsel von Kabel-Deutschland nach EWE). Plötzlich wird die Platte von allen Rechnern, an die ich die Platte angeschlossen habe, nicht mehr als Festplatte erkannt, sondern als Wechselmedium ohne Datenträger. Hat jemand eine Idee, was da passiert serin könnte, bzw. was ich da machen kann, um wieder in den Genuss meiner Festplatte zu kommen? Sie enthält jede Menge Musik aus meiner Sturm- und Drangzeit... es wäre dramatisch, wenn das alles weg wäre...

Danke schonmal.

Gruß aus Cux: Kay-Uwe
 
Anzeige

dachsteiner

gehört zum Inventar
Wenn das bei allen Rechnern der Fall ist, deutet das stark auf einen Defekt der externen Platte hin. Was du machen koenntest:

1. Gehaeuse oeffnen
2. Festplatte herausnehmen (da steckt eine normale HDD drin, plus Elektronik zur Wandlung zwischen SATA/IDE <-> USB)
3. Festplatte direkt im PC einbauen (es duerfte wohl eine SATA-HDD sein, die du einfach am Mainboard einstecken kannst; nach Blick auf die Stecker weiss man mehr)
4. Schauen, ob die Festplatte in der Datentraegerverwaltung (oder evtl. schon ohne weitere Aktionen vom Dateiexplorer) erkannt wird

Falls das klappen sollte, ist nicht die HDD, sondern nur die Gehaeuse-Elektronik defekt.

PS. Backup!
 

corvus

gehört zum Inventar
Die Verbindung zwischen USB/Sata Hostadapter und HD könnte unterbrochen sein, aber daß sich im Laufwerk von allein ein Kabel löst. Gilt auch hauptsächlich für 3,5" HDs, bei den Kleinen gibt es einen nativen Usb-Anschluß.
Ich habe das Meiste halt noch auf CD. Die guten Tracks erneut zu rippen, und nur die will ich hören, würde aber schon einen Haufen Arbeit machen. Meine Mp3-Sammlung existiert in identischer Fassung auf dem Pc, der externen Hd und auf mSDs im Internetradio der Anlage, Autoradio und Handy. Das kann nicht verloren gehen, außer bei Atomkrieg oder Asteroideneinschlag.
 
Anzeige
Oben