Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Toshiba Satellite c650d neu Aufsetzen?

Die install.wim in meiner ISO hat eine Größe von 2895737610
wie kann ich denn rausfinden, ob die Home-Premium beinhaltet?
Mit dem Dism-Befehl in der Eingabaufforderung. Unter Windows 10 lautet der Befehl folgendermaßen:
dism /get-imageinfo /imagefile:<Pfad zur install.wim>
Es gibt auch noch den Parameter /get-wiminfo /wimfile: der funktioniert hier unter Windows 10 aber nicht. Unter Windows 8.1 sollte dieser Befehl auch so funktionieren, der Dism-Befehl von Windows 7 nutzt andere Parameter, die mir nicht bekannt sind.
 
Anzeige
dism /Get-WimInfo /WimFile:D:\win7\sources\install.wim /index:1

Läuft unter Win7 und spuckt bei meiner ISO folgendes aus:
Name: "Windows 7 HOMEBASIC"
Beschreibung: "Windows 7 HOMEBASIC"
Größe: 11.623.452.494 Bytes
Architektur: x64
Hal: acpiapic
Version: 6.1.7601
Service Pack-Build: 17514
Service Pack-Nummer: 1
Edition: HomeBasic
Installation: Client
Produkttyp: WinNT
Produktsuite: Terminal Server
Systemstamm: WINDOWS
Verzeichnisse: 13686
Dateien: 65320

Basic heißt mit der kann ich kein Premium installieren? Also abwarten bis jemand mir eine
PM mit der drwindows ISO zukommen lässt?
 
Basic heißt mit der kann ich kein Premium installieren? Also abwarten bis jemand mir eine PM mit der drwindows ISO zukommen lässt?
Richtig, Aber schon komisch, du schreibst oben
X17-59886.ISO - Windows 7 Professional x86 SP1 U (media refresh), deutsch: X17-59886.iso
und jetzt ist nur Homebasic drin?

Du könntest auch noch dies mit der ei.cfg versuchen. Da steht zwar Win 8 drin, ist aber für Win 7 das gleiche. Jetzt sollten alle Versionen sichtbar sein, wenn alle drin sind.
Win 7 ei.cfg.png
Quelle : Deskmodder

Und Windows 10 möchtest du nicht, oder geht nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Dateinamen und meiner Systeminfos steckt Prof drin - auch wenn DISM nur Homebasic sagt.
Hab hier jetzt eine 64Bit Home Prof ISO - unterscheiden sich 32 von 64 Bit Keys?

Windows 10 ISO lade ich gerade via MediaCreation runter, hatte nur gehofft der Laptop würde
schneller wieder lauffähig sein, meine Anbindung ist so langsam, dass es ewig dauert.
 
Der Key ist für 32 oder 64 bit gültig. Die einzige Bremse ist der download, daran lässt sich leider nichts ändern.

Aber Windows 10 ist schneller installiert und aktiviert wie Windows 7 mit all seinen Updates, die auch noch Zeit brauchen.
 
dism /Get-WimInfo /WimFile:D:\win7\sources\install.wim /index:1

Läuft unter Win7 und spuckt bei meiner ISO folgendes aus:
Name: "Windows 7 HOMEBASIC"
Ok, bei mir wollte das dism aus Windows 7 unter Windows 10 nicht so. Jedenfalls hast Du mit diesem Befehl nur das Abbild 1 aus der Wim-Datei angezeigt. Da könnten auch noch mehrere Abbilder enthalten sein. Wenn Du den Befehl nochmal mit einer 2,3,4, etc. im index-Parameter ausführst, wird Dir angezeigt, ob da noch mehr Abbilder enthalten sind. Du kannst u.U. den Index-Parameter ganz weglassen, dann würde u.U. eine Übersicht über alle enthaltenen Abbilder angezeigt.
 
Der richtige Befehl lautet:
Dism /get-wiminfo /wimfile:C\win7\sources\install.wim
Was von dieser Iso installiert wird ist in der ei.cfg ersichtlich.
 
Danke ja, der Index Befehl hat tatsächlich immer nur die erste Variante ausgegeben. Jetzt werden mir auch die Prof und Ultimate Versionen in der Wim angezeigt. Heißt, ich hätte doch eine meiner ISOs nehmen können. Aber jetzt hab ich Win 10 endlich auf dem Stick und werd's damit versuchen.
 
Ok, USB Stick mit Win 10 erstellt, beim Starten des Laptops ins Bootmenü - USB auswählen, kurz warten, und
er startet von Platte. Am Stick kann's nicht liegen, gerade versucht, auf meinem PC startet sofort die Win 10 Installation.
Dieser Laptop macht mich krank... ich versuch's mal über "Erweiterter Start"
 
Vielleicht beim hochfahren des PC mit F2 oder entsprechender Fx taste im Bios den Stick zum starten auswählen.
 
Hatte ich, trotzdem erst beim 3 Mal geklappt. Bin jetzt in der Installation, Key wird dabei noch nicht angenommen, also erstmal
ohne weiter. Jetzt werde ich gefragt ob Win 10 Pro oder Home, da der Win7 Key für Home Prof war, nehme ich auch home?
 
da der Win7 Key für Home Prof war, nehme ich auch home?
Du meinst Home Premium? Ja da nimmst du Win 10 Home.
Du hast dich ja nicht vertipt bei der Keyeingabe? Du hast den Key nicht auf einem anderen PC noch installiert?
 
So, gerad ohne Probleme aktiviert. Nein, der Key läuft nur auf dem Laptop. Manche Keys werden wohl nicht direkt bei
der Installation angenommen, sondern erst wenn Win 10 läuft. So war das auch hier.

Ich bedanke mich nochmal für die Hilfe!
Schönen Sonntag euch.

EDIT: Läuft richtig schön schnell und sauber, positiv überrascht bisher!
 
Na dann erfreue dich an dem Gerät, bzw. derjenige dem es gehört.
 
Anzeige
Oben