Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Touchpad Treiber gesucht

Mr. Megabyte

treuer Stammgast
Hallo, ich habe bei unserem alten Notebook "Amilo L 7320 GW" von Fujitsu Siemens eine Neuinstallation des BS "XP" u. SP3 vornehmen müssen, da sich der Rechner nicht mehr hochfahren lies. Die Installation der BS und der Treiber mit den damals mitgelieferten Original - CD's, verlief ohne Probleme. Jedoch musste ich nach Abschluss der Installation feststellen, dass das Touchpad mit den zwei Tasten keinerlei Reaktion zeigt. Auch ein mehrmalige hoch- und runterfahren half nichts. Ich hatte zwar auch den Boden von der Verkleidung abgenommen, aber im Gerät keine Veränderung vorgenommen. Kann mir jemand von euch helfen? Was kann ich noch versuchen? Hinweis, bin aber kein Mechaniker!
mfG M.M.
 
Anzeige
AW: Touchpad

Hallöle:),

also ich würde die Treiber von der Fujitsu-Seite erneuern, denn die Treiber-CD enthält asbachuralte Treiber, die schon beim Kauf des Läppis veraltet waren Technical Support pages from Fujitsu, einfach durchhangeln Amilo 7320.png.
 
Der einzige mir bekannte Touchpadhersteller ist Synaptics. Dort bekommt man Treiber, falls es das richtige ist.
Werden gern als antike PS/2-Geräte eingebunden, also nicht etwa USB. Mehr weiß ich etz auch nicht.
 
Könnte dieser sein
Hatte vor wenigen Tagen jemanden mit einem FS Notebook hier - der hatte Probleme mit dem Cursor
WinTotal Forum - Cursor springt beim Tippen spontan an eine andere Textstelle
Das Problem konnten wir nicht lösen - wollten das Touchpad abschalten..........
Dabei ist mir der Eintrag Ene... im Gerätemanager aufgefallen - konnte da nichts damit anfangen - und ich denke jetzt, dass das der Treiber sein könnte. Probiere es mal oder schau mal im Gerätemanager nach.
 
@corvus: Nicht wirklich.. ein weiterer Produzent von Touchpads ist Elantech.
 
Unter Fujitsu Deutschland
-Support / Desktop / Treiber - vom Löppi die Serien Nr. Eingeben und die einfach machen lassen :)
oder selber raussuchen und runterladen .. The best of Support ..
Grüsse Maikel
 
Hallo und vielen Dank für eure Hilfe, aber so richtig weiter komme ich im Moment nicht. Ich geb noch mal die Keyboard-Treiber-Daten in der Hoffnung an, das mir einer sagen wo ich konkret diesen Treiber finden kann (es handelt sich doch schon um relativ alte Hardware). Folgende Daten sind mir dazu bekannt: ENE Technology Inc., ENE Keyboard Controller Version: 1.10.0.0
MfG M.M.
 
Versuch mal diesen im Anhang, der ist für XP
 

Anhänge

  • FTS_ENEDriverforKeyboardController_11000_1005489.ZIP
    193,5 KB · Aufrufe: 130
Hast Du den Fujitsu-Treiber (mein Post #2) schon versucht??? Bei Läppis sollte man immer bei den Herstellertreiber bleiben (außer natürlich er funzt nicht, oder nicht gescheit).
 

Anhänge

  • Treiber Amilo L7320.png
    Treiber Amilo L7320.png
    48,9 KB · Aufrufe: 280
ot:
Möglich, aber ich lade mir keine Fremdtreiber runter und vergleiche die dann mit dem Originalen:D;), daher zur Sicherheit mein Screenshot:D.
 
Hallo Leute, noch mal vielen Dank für die guten Ratschläge. Hatte mich hauptsächlich auf die Vorschläge von Maikel, Henry und Marco konzentriert, da sie vom Gerätehersteller kommen. Konnte den Treiber auch installieren...funktionierte trotzdem nicht. Jetzt wollte ich ihn noch mal installieren, zuvor jedoch erst mal deinstallieren. Jetzt lässt er sich nicht mal mehr deinstallieren. Weiß nicht, was ich falsch mache.
MfG M.M.
 
Wo versuchst Du ihn denn zu deinstallieren? Gibts n Eintrag unter "Systemsteuerung"->"Programme"? Wenn ja, runter damit und im Gerätemanager in auch deinstallieren. Gibt es eine Fehlermeldung, oder wieso geht er nicht weg? Warscheinlich ist er gerade am Laufen und lässt sich daher nicht deinstallieren.

Funktioniert eigentlich das ganze Touchpad nicht, oder sinds nur die Tasten, die spinnen? Kabel lose?
 
Hallo Marco, das er nicht zu deinstallieren war lag wohl daran, das er gerade am Laufen war. Ich war kurz davor alles noch mal "platt" zu machen und von vorn anzufangen (totale Neuinstallation). Aber was ich jetzt gemacht habe, eigentlich nicht machen wollte, das Gerät 'etwas' auseinander zu nehmen. Und siehe da ... das Kabel war nicht mehr so richtig drin (ich meinte die Steckverbindung zum Touchpad).
Eingesteckt, wieder zusammengebaut und, es funktioniert wieder. Für dich und die anderen noch einmal - Vielen Dank. Ich wünsche euch allen für morgen einen schönen Feiertag.
MfG W.W.:funny:funny:funny
 
Anzeige
Oben