Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Township

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Jackman

treuer Stammgast
Moin
War ja schon lange nicht mehr hier, kein Wunder, war auch ziemlich lange ausgefallen und die wenige Zeit daheim, funktionierte der PC auch.
Nun aber ist meine 15 Jahre alte Kiste am Limit, mit Win 10 die höchste Stufe erreicht und habe mir ein neuen PC gekauft, Win 11 draufgepackt. Natürlich alles andere auch, was ich so benötige und unter W11 auch läuft.👍
Nun aber habe ich ein Problem mit dem einzigen Spiel, welches ich seit ein paar Jahren spiele, dem Township. Bin da recht weit, sogar Millionär :ROFLMAO:und möchte natürlich auf dem neuen Desktop PC weiterspielen in der wenigen freien Zeit.
Nur, überall im Internet finde ich keine passende Lösung zur Übertragung des aktuellen Spielstandes, ausser, dass ich das mittels Facebook (wie auch immer, keine Ahnung) übertragen könnte.
Habe nämlich kein FB und denke auch nicht daran, nur deswegen mir ein Account zuzulegen. Gibt es eine andere Möglichkeit, ausser iCloud, FB, oder so?
Wenn nicht, frage ich, ob ich ein FB - Account auch nur temporär einrichte und nach Übertragung meines Spiels diesen wieder löschen? Bleibt das SPiel auf dem neuen PC?
Über eine hilfreiche Antwort wäre ich euch sehr dankbar.
Freundliche Grüsse
Jack
🥰
 
Anzeige
der Publisher Playrix hat doch sehr klar beschrieben, wie man Spielstände auf neue Geräte überträgt


demnach war schon bei der Erstinstallation ein Facebook Account notwendig und nun eben wieder
 
demnach war schon bei der Erstinstallation ein Facebook Account notwendig und nun eben wieder
Damals, als ich mir das Spiel, welches ich zuvor auf dem Handy spielte, auf dem PC installierte, war nicht davon die Rede, dass ich hierfür ein FB-Account benötigen würde. Habe das Spiel jahrelang ohne FB spielen können.
Gegen Ende Sommer habe ich dann mein alten PC aufgeräumt, in dem ich diesen komplett neu aufsetzte, weil ich damals noch der Meinung war, meine alte Kiste würde dann wieder springen.
Ein Trugschluss zwar und mehr als hüpfen bei einer +15 Jahre alten Kiste lag nicht mehr drin und die meisten Komponenten auch nicht mal Win 11 kompatibel.
Doch das Spiel konnte ich ohne Probleme wieder installieren mit dem aktuellen Stand, ohne FB oder Eingabe meines Spielcodes. Wieso und warum, keine Ahnung, doch der neue PC ist zwar mit Win 11, sonst ist aber alles gleich, was meine Mailkonten betrifft, welche ich allerdings noch nicht aktualisiert habe.
Bin also immer noch auf der Suche nach einer Lösung, denn ich möchte nur sehr ungern ein FB-Account einrichten.
Wünsche guten Rutsch
LG Jack
 
Nur ein Gedanke!

Viele Spiele nutzen eine xml Datenbank für "Spielstände".
Wenn du das Spiel auf deinem neuen Rechner installierst, durchsuche doch einfach die Ordner vom Spiel nach einer Datei *.xml
Eventuell wirst du im versteckten Ordner AppData fündig.

Ich kopiere zum Beispiel bestimmte Einstellungen von Anwendungen komplett mit dem Kopieren des Programmordners. Zum Beispiel Firefox-Einstellungen kann man so recht simple eins zu eins auf einen neuen Rechner kopieren.
 
@hansjorg71
Hallo
Ja, habe es direkt vom Microsoft-Store damals aus installiert.
Gruss





@Sonnschein,
Hallo Sonnschein
Dazu muss ich das Spiel ja erst mal irgendwo im C:\ finden.🤷‍♂️
Gruss Jack
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, wie du den Ordner mit allen Apps findest und öffnen kannst ist hier über verschiedene
Möglichkeiten beschrieben . ;)

dort findest du dann die App Township und kopierst diese auf einen Stick und überträgst den Inhalt auf das Neue System .

vorher aber im Neuen System die App Township installieren !

Gruß 😷
 
Moin hansjorg71

Lustig, ein Kollege heisst so und ist auch 71, wobei ich hier eher den Jahrgang vermute, als das Alter, gell?;)

Nun, ein Ordner WindowsApp habe ich zuerst nicht gefunden, obwohl alle unsichtbaren oder versteckte Ordner sichtbar gemacht.
Dann habe ich wo auch immer ein Ordner dieses Namen gefunden, der aber leer war.
Ich habe das Spiel dann gestartet in der Hoffnung, das sich dann in diesem Ordner etwas bewegt, was nicht der Fall war.
Ich sehe hier keine andere Möglichkeit, als die Hoffnung, mein Spielstand per Facebook zu übertragen, was ich eigentlich nicht will, da man FB ja nie wieder löschen könne und ich auch nicht weiss, ob ich vom FB aus, den Spielstand auf das im neuen PC installierte Spiel übertragen kann oder ich ständig von FB aus dann spielen müsste, was mich aber abschreckt.
Es ist schon blöd, das Playrix bei diesem Spiel keinem Spieler die Möglichkeit einräumt, den Spielcode manuell einzugeben.
Vielleicht baue ich mir die Festplatte dann auch aus und koppel diese via USB an den neuen PC dran, aber bisher spielte ich da mit dieser Festplatte auf W10 und ob das mit W11 geht, keine Ahnung.

Na, ich schau noch mal was möglich ist und ein frohes neues Jahr!(y)

Gruss Jack
 
Hallo, dann schaue mal ob du damit weiterkommst ? ;)


Gruß 😷

Lustig, ein Kollege heisst so und ist auch 71, wobei ich hier eher den Jahrgang vermute, als das Alter, gell?
falsch, hat mit dem Jahrgang nichts gemeinsames , bin wesentlich älter . 🩻
 
Hallo Hansjörg71👋

Danke für deine letzte Info betreffend Win PowerShell. Werde ich morgen oder am Wochenende ausprobieren.
Im Moment habe ich den neuen Computer nicht nur fertig eingerichtet, sondern auch zusammen neu platziert. Da er kleiner ist als der Alte, habe ich mehr Platz bekommen, den ich zu nutzen verstand.

Bezüglich deinen ersten Infos mit *Geekflake* und so, passierte mir es, das mein Outlook 2013 völlig geschreddert wurde. Keine Ahnung wieso, den nachdem ich vergeblich all das wie beschrieben versuchte, fehlte mir nicht nur ein Mailkonto, ich konnte auch keine Mail mehr versenden, wohl aber erhalten.
Da in den Einstellungen ich aber nichts veränderte und diese auch wie bisher so geblieben sind wie vor Jahren mal aufgeschrieben, konnte ich die Ursache nicht herausfinden. Zum Glück hatte ich zuvor ja ein Backup gemacht und alles bereits auf dem neuen PC synchronisiert.

Die Problematik also, dieses Spiel auf den neuen PC, dessen einziger Unterschied ja eigentlich nur das System darstellt, zu übertragen, gestaltet sich nach wie vor schwierig, während meine EInstellungen und Mailkonten, auch jene vom MS oder Google gleich geblieben sind.

Sollte auch diese Idee nicht klappen, werde ich den alten PC nur noch für dieses Spiel verwenden. Bei einem Monitor etwas umständlich, da ich den einen erst herunterfahren muss, den anderen dann nochfahren. Da ich auch nur ein Lan-Adapter habe, werde ich mir für den alten irgendwo ein WLAN-Stick auftreiben, damit ich wenigstens im Falle dann nicht dauernd umstecken muss.

Hoffe sehr, dass es mit PowerShell funzt, denn obwohl früh pensioniert, arbeite ich immer noch im Home Office und sonst auf Abruf vom Spital, wo ich dann eine grössere OP durchmachen muss. Da will ich doch wenigstens mit dem Spiel noch etwas Freude haben, wo ich wenigstens dort Goldmillionär bin. 😇🤣🤣🤣

LG
Jack(y)
 
Hallo

Sorry liebe(r) ModeratorIn, aber ich habe vergeblich versucht, meinen letzten Beitrag zu bearbeiten und deshalb hier die Ergänzung geschrieben, damit allfällige fachliche Information erteilt werden können auf das Problem.
Besten Dank

Inzwischen habe ich mittels LAN-Switch beide Computer online stellen können, wobei natürlich einer von beiden ausgeschaltet ist, habe ja nur ein Monitor.
So konnte ich nun mit Windows PowerShell alle Apps entsprechend suchen und tatsächlich war zuletzt auch ein Township drauf.
Doch, was nützt es mir denn, habe ich diesen auf Windows 10 gefunden und weiss nicht, wo es bei Windows 11 untergebracht sein könnte. Zumal muss ich das Spiel erst auch noch installieren auf Win 11, klar.
Aber selbst dann stellt sich mir die Frage, was kann ich denn da kopieren und synchronisieren?
Im Win 10 habe ich im Ordner folgendes gefunden:
1.) PLRWORLDWIDESALES.TOWNSHIP.DLL (Anwendungserweiterung)
2.) PLRWORLDWIDESALES.TOWNSHIP (Anwendung)
Alles andere waren wohl andere Anwendungen für andere Apps, so nehme ich an.
Soll ich diese beiden kopieren, das Spiel auf Win 11 imstallieren, dort nach diesem Ordner suchen (sofern Windows PowerShell auch dort läuft) und diese beiden Anwendungen hineinkopieren, wobei diese womöglich überschrieben werden.
Oder wäre das verkehrt?

Gruss Jack
 
@Jackman , Township habe ich nun auf Win 10 + Win 11. ;)

Wichtig ist erst-mal , das Spiel darf nicht gestartet werden.
schaue im Task-Manager > Prozesse ob dort Township vorhanden ist > rechts-klick beenden !

da der Inhalt vom Ordner WindowsApps vom System geschützt ist muss er erst für den Administrator freigegeben werden.
Powershell mit Adminrechten öffnen und diesen Befehl ausführen:
Takeown /F "C:\Program Files\WindowsApps" /R /A (Geduld dauert eine Weile bis alles fertig ist !)

Ausführen öffnen und damit starten: %userprofile%\appdata\Local\Packages
dort ist 1 Ordner für Township auf den Stick kopieren.

packages.png


C:\Program Files\WindowsApps dort sind 2 Ordner für Township auf den Stick !

windowsapps.png


alle 3 Ordner nun in das Win 11 einfügen und mal Township starten ! ;)
wenn etwas nicht richtig funktioniert kannst du ja immer Township auf dem Win 11 deinstallieren und neu Installieren !

bei deinem Win 11 musst du auch erst den Ordner WindowsApps freigeben, genau so wie im Win 10 !

Gruß 😷
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hansjorg71🙂

Also, ich muss schon sagen, was Ihr so alles wisst, ist schon sagenhaft, alle Achtung, aber dennoch hat es nicht so geklappt wie ich es mir nach eurer Schreibweise vorgestellt habe.

Die Schritte um den Ordner 1, sowie 2+3 zu kopieren, habe ich mit nahendem Herzinfarkt am Ende doch auf einen Stick kopieren.
Die Problematik war, wie ich PowerShell mit Administratorenrechten nur öffnen sollte, wo ich doch der Administrator selbst bin wie es auch so unter meinem Benutzerkonto steht. Andere Konten (ausser Mails) habe ich ja gar nie eingerichtet.
Doch nach einigen Versuchen habe ich dann doch die Möglichkeit gefunden, diese App mit Admistratorrechten zu öffnen und die beschriebenen Ordner zu kopieren. Hat eine Ewigkeit gedauert.:rolleyes:

Nun habe ich versucht, im Rückwärtsgang quasi diese drei Ordner entsprechend in die entsprechende Ordner zu überspielen. Der nachstehende einzelne Ordner hat auch geklappt.
Ausführen öffnen und damit starten: %userprofile%\appdata\Local\Packages
dort ist 1 Ordner für Township auf den Stick kopieren.
Danach wurde es wieder ein Weg zum Herzinfarkt, als ich die anderen beiden Ordner in den nachfolgend beschrieben Ordner überschreiben wollte.
C:\Program Files\WindowsApps dort sind 2 Ordner für Township auf den Stick !
Allerdings konnte ich diesen Ordner weder im Win10, noch im Win11 finden und fand die WindowsApps unter
C:\Programme\WindowsApps
Komisch, aber immerhin waren da ja die beiden Ordner durch die Spielinstallation vorhanden und versuchte diese nun auch zu überschreiben, aber dann begannen meine Herzprobleme erst recht.
Bis 2% waren Dateien überschrieben worden mit dem Befehl "in Zieldatei überschreiben"!
Kurz darauf kam die Meldung, dass ich über Administratorrechte verfügen müsse, um fortzufahren. Ja, bin doch Administrator und habe den Ordner WindowsApps ja freigegeben❓
Dann habe ich versucht im Freigabecenter oder wie das heisst, was mir da angezeigt wurde, mein Konto mit Vollzugriff auszustatten, was aber bereits vorhanden war.
Allerdings tummelten sich da noch ein paar andere "Benutzer" herum mit Vollzugriff oder Lesezugriff und auch ein unbekanntes Konto (so jedenfalls geschrieben).
Da wurde mir die Sache zu heiss, zumal ich mit diese blöden neuen Maus noch ein Konto gelöscht hatte und ein Haufen Meldungen kamen, die mich an den Rand einer Ohnmacht brachten.

Ich habe am Ende den ganzen Murks dann abgebrochen und Win 11 reparieren lassen. Ob das geklappt hat - keine Ahnung, hat ja nur gemeldet, dass Updates erfolgreich installiert wurden.
Im Freigabecente oder so habe ich nicht mehr geschaut, da nicht gefunden.

Wollte dann Township deinstallieren und habe es zuvor aber mal gestartet.
Bin völlig konsterniert, da doch tatsächlich mein altes Spiel mit meinem alten Spielcode geöffnet wurde und dass wo ich die beiden Ordner ja gar nicht habe installieren können.

Das Spiel scheint zu funktionieren und will nun nur noch sicher gehen, dass im Freigabecenter / Benutzerkonten all diese Vögel da noch vorhanden sind mit möglicherweise Vollzugriffen.

Ich werde später das Spiel mal etwas speieln und schauen, ob es klappt.
Für anhin aber trotz meiner Schusseligkeit (bin halt auch nicht mehr der Jüngste und immer wieder im Spital - diese Woche gleich 2x😷
Besten Dank fürs Erste, gebe noch Bescheid ob das Spiel klappt.

LG Jack
 
@Jackman ,
du solltest nicht die gesamten 3 Ordner übertragen sondern nur den Inhalt dieser 3 Ordner !
habe dir das in # 8 schon mitgeteilt ! ;)

Allerdings konnte ich diesen Ordner weder im Win10, noch im Win11 finden und fand die WindowsApps unter
C:\Programme\WindowsApps
OK mein Fehler, hätte es so schreiben sollen, aber C:\Programme ist halt im System unter Program Files aufgeführt .

Wenn nun Township unter Win 11 mit all deinen alten Funktionen funktioniert ist doch OK !

Gruß 😷
 
Hallo hansjorg71

Habe das allerdings so verstanden, sorry🤷‍♂️
Hallo, wie du den Ordner mit allen Apps findest und öffnen kannst ist hier über verschiedene
Möglichkeiten beschrieben . ;)
dort findest du dann die App Township und kopierst diese auf einen Stick und überträgst den Inhalt auf das Neue System .

vorher aber im Neuen System die App Township installieren !
Wenn man sagt "Inhalt", so nehme ich an, es wird auch der ganze Inhalt vom Ordner gemeint sein. Da der Inhalt sehr umfangreich ist, hätte ich nie und nimmer die richtigen Dateien gefunden, welche ich hätte einfügen können, ergo habe ich einfach den Ordner einzufügen versucht, was explizit eben bei den beiden Ordnern eher misslang.
Verstehe das sowieso nicht, wie man als Administrator nach Administratorenrechte gefragt werden kann, wenn man als Administrator nicht nur arbeitet, sondern Ordner auch noch freigibt, was ja eben nur mittels Administratorenrechte möglich ist. Tja, entweder die digitale Eigenmächtigkeit oder versteckte MS-Bremse oder was auch immer.🤷‍♀️

Nun denn, das Spiel läuft auf meinem neuen PC unter Win11 - wieso auch immer und habe die alte Kiste mit Win 10 nun endgültig abgehöngt. Hätte mir den LAN-Switch sparen können, den ich mir besorgte, um nicht jedes Mal den LAN-Stecker umzustecken. Gleichwohl aber hatte ich den einen PC runter, den anderen hochfahren müssen, da ich ja nur ein Monitor habe.

Bin also froh, dass ich in der Ecke nun doch nicht 2 PCs stehen lassen muss, wobei der neue Turm ja um etliches kleiner ist, als der Alte und das Spiel funktioniert.
Hatte es gestern länger, heute nur kurz gespielt, nachdem ich den alten PC abgemacht hatte und das LAN-Kabel direkt angeschlossen, statt über Switch. Muss sagen, das Spiel läuft flotter, teilweise aber zu flott, woran ich mich noch gewöhnen muss.

Denke, das mein Thread daher als gelöst betrachtet werden kann. Werde es morgen so definieren, falls noch Fragen oder Hinweise vorrätig sind.

LG
Jack
 
@Jackman
Verstehe das sowieso nicht, wie man als Administrator nach Administratorenrechte gefragt werden kann, wenn man als Administrator nicht nur arbeitet, sondern Ordner auch noch freigibt, was ja eben nur mittels Administratorenrechte möglich ist. Tja, entweder die digitale Eigenmächtigkeit oder versteckte MS-Bremse oder was auch immer.🤷‍♀️
selbst wenn du Administrator bist hat das System immer noch seinen eigenen Administrator !
der ein wenig mehr Berechtigungen besitzt und dieser wird gebraucht um spezielle geschützte Ordner und Dateien zugängig für den normalen Administrator aufzubereiten ! (Bild)

administrator.png


warum das Spiel Township nun im neuen Win 11 mit all deinen Errungenschaften so läuft , kann ich dir nicht erklären. ;)
da ich auf all meinen PC`s + Laptop`s keinerlei Spiele installiert habe ! (Township habe ich nur installiert um dir zu helfen und sind schon wieder verschwunden ! )
für mich gibt es wichtigere Dinge zu tun
(Abwechslung, Gerechtigkeit, Familie, Natur, Abenteuer, Genuss, Freundschaft, Lebendigkeit, Erfolg, Bewegung, Gestaltungsmöglichkeiten, Freiheit, Lernen, Unterhaltung, Kontakt, Nähe, Sicherheit, Ruhe, Schönheit, Kultur, Miteinander, Entwicklung oder Toleranz.)
als zu spielen ! ;)

Gruß 😷
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hansjorg71

Aha und herzlichen Dank, dass du extra für mich dieses Spiel installiert hast. Nun denn, wenn das deine anderen wichtigen Aufgaben sind, hast du aber sehr viel zu tun, aber so unähnlich sind wir in dieser Hinsicht nicht mal wie ich feststelle, teile ich auch einige dieser Dinge. Aber ansonsten bin ich beruflich im Home Office stark gefordert, dass ich täglich viele Stunden arbeite, dafür mir aber die Freizeit selbst einteilen kann, weil kein Lohnempfänger, sondern selbstständig auf Teilzeitbasis. Der Rest ist gesundheitlichen Einschränkungen unterworfen und besteht aus vielen unerwünschten, aber notwendigen ärztlichen Terminen / Aufenthalte in Praxen oder Spitälern.
Seit dem Vorfall im Juni 2021, wo ich durch körperliche Überanstrengungen, die ich allerdings nicht spürte, innere Blutungen verursachte und am nächsten Tag alles ausgelaufene Blut ausspuckte, verdankte ich nicht nur meiner Jüngsten mein Leben, die mich ohne viel Federlesens ins Spital brachte, wo dort die eine Ärztin das Wunder tatsächlich vollbrachte bei einer Chance von deutlich weniger als 50:50, mich zu retten. Aber auch das erst im dritten Anlauf, wobei ich von all dem nichts mitbekam, da ich im Koma lag und das über 2 Wochen lang, 4 Wochen IPS und ich war nicht mehr derselbe.
selbst wenn du Administrator bist hat das System immer noch seinen eigenen Administrator !
der ein wenig mehr Berechtigungen besitzt und dieser wird gebraucht um spezielle geschützte Ordner und Dateien zugängig für den normalen Administrator aufzubereiten ! (Bild)
Interessant!:rolleyes:
Ist ja wie zu Hause wo entweder die liebe Gattin oder wenn mal da, die Tochter das letzte Wort haben muss.
Hat MS ja prächtig hingekriegt und muss immer noch mitreden und selbst den Administrator noch bevormunden müssen. Jetzt verstehe ich, warum ich nicht weiter gekommen bin und er dauernd diese Meldung brachte.
Frage mich da, wie wohl Nerds oder Hacker oder andere Profis da diesen Part überspringen können?

Nun denn, denke, ich kann das Problem als gelöst markeiren, sofern dies noch wie früher möglich ist. Das Spiel habe ich heute noch einmal kurz gespielt gehabt und es geht.
Im Übrigen, ich spiele nicht regelmässig und meine längste Pause war ein halbes Jahr.;)
Aber es gefällt mir und hilft mir, mich entspannen zu können.

Herzlichen Dank
LG
Jack
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben