Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] TPM ist bereit und doch nicht bereit. (gelöst durch Neuinstallation von Windows )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@florian-luca Danke Dir, super lieb, aber leider gibt es keinen entsprechenden Eintrag. Ich habe alle Seiten unter "Advanced Mode" unter #8 und #9 abfotografiert. 😭
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Du hast beim ersten Bild - rechts unten - Advanced Mode F7 angeklick ???
klicke es an und zeige ein Bild davon
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-15 230633.jpg
    Screenshot 2022-11-15 230633.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 71
siehe das Bild schaue unter den beiden Reitern nach PCH-FW Configuration dann zu PTT Configuration
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-15 234642.jpg
    Screenshot 2022-11-15 234642.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 74
Danke, ich verstehe zwar nicht, was da los ist. Hab sogar heute Windows 11 zweimal neu installiert, aber es ändert sich nichts. Wenn TPM also aktiv ist, dann ist ja alles gut. Verwirrend finde ich das trotzdem. Hoffentlich wird das mal gefixt. :rolleyes:

@florian-luca Leider nein ...


photo_5449879634368904877_y.jpg
photo_5449879634368904880_y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Chipsatztreiber installiert? Da ist auch ein AMD Treiber für das TPM dabei.
 

Anhänge

  • TPM.png
    TPM.png
    18,8 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Chipsatztreiber installiert? Da ist auch ein AMD Treiber für das TPM dabei.
So, das hat geklappt, jetzt habe ich dieselbe Version wie auf Deinem Screenshot:
1668554277732.png

Das TPM selbst bleibt aber bei einer Version von 2006? Da gab es TPM 2.0 doch noch gar nicht? 🤔
1668554334724.png

Und ja, das bleibt leider bestehen.
1668554369270.png
 
Das Datum 2006 bei Microsoft Treibern ist normal.
Mist! Jetzt habe ich beim aktuellen Treiberpaket für deine CPU (direkt von AMD) auf installieren statt auf entpacken geklickt. Muss mal eben meine gestrige Datensicherung zurück spielen...
 
@Porky Au weia! Entschuldigung. 🙈 Ich hoffe, es ist nicht allzu schlimm. Viel Erfolg! 🍀
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Ursache vermute ich mal ne leere Cmos-Batterie, sodaß bei leerem Akku alles auf Defaults gesetzt wird.
Ich kenn mich mit AMD nicht aus, aber es sieht nach nem recht neuen System aus, da könnten sowohl fTPM als auch diskretes TPM vorhanden sein und unter noch mehr Bezeichnungen wie PTT. Aber das ist ja Intel. Da musste sich AMD nat. einen eigenen Marketingbegriff ausdenken und schützen lassen.

Wenn die Cmos-Batt schon leer ist, ist das arm für ein recht neues Gerät. Deren Spannung kann man bei Notebooks normal nicht auslesen und der Wechsel kann extrem aufwendig und kritisch sein.
Für CMOS-Clear könnte es ne Tastenkombo geben, das ist ganz individuell.
Die Notfall-Recoverytechnik fürs Bios von den Asus Mainboards könnte es auch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Porky
Meine CPU ist AMD Ryzen 5 4500U / 2,3 GHz mit der Grafikeinheit AMD Radeon RX Vega 6 (4000/5000).


@corvus
Mir fällt gerade ein, dass es tatsächlich noch einen anderen Grund geben könnte. Der Laptop wird über USB-C geladen und ich hatte an meinem Schreibtisch beide Kabel vom Handyladegerät und vom Laptopladegerät verwechselt und das Handyladegerät zuerst an den Laptop angeschlossen. Da der Akku leer war und das Handyladegerät zu wenig Strom lieferte, ist der Laptop dreimal kurz angegangen und hat das Asus-Logo angezeigt, dann habe ich bemerkt den falschen Stecker gewählt zu haben und habe dann den richtigen eingesteckt und dann kam diese fTPM-Fehlermeldung, die ziemlich genau so aussah (hatte kein Foto gemacht, aber es sah ziemlich genau so aus) und dort "N" gewählt, wo ja dummerweise beisteht, dass "TPM nicht in der neuen CPU dann aktiviert wird" ("TPM will NOT enable in new CPU"). Ich wünschte einfach, ich hätte "Y" gewählt, dann wäre das wohl korrekt zurückgesetzt worden und TPM aktiviert:

Ich sehe die CMOS-Batterie noch nicht einmal im Video: Inside ASUS ZenBook 14 UM425 - disassembly and upgrade options | LaptopMedia DE. 😅 Gibt's mittlerweile Laptops ohne?
Bei meinem alten Zenbook war die an einem Kabel oberhalb des Akkus am Mainboard mit Klebeband festgeklebt.
 

Anhänge

  • 1668583099490.png
    1668583099490.png
    940,6 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, der PC ist so ziemlich die letzte Bastion für CMOS. Aus Kompatibilitätsgründen und wegen der Uhr, denn in Flash kann man das auf Dauer nicht schreiben.
Bei meinem Clevo Barebone muss die Tastatur raus, darunter ist ein Deckel im Abschirmblech und darunter zwei der vier SoDIMMS und die Cmos Batt mit Kabel. Ganz wenige Notebooks haben nen Batteriesockel, also sollte man besser ne Kabelversion bereithalten, die gibt's nicht beim REWE oder Saturn.
Von MSI gab es Notebooks, da waren auch zwei DIMMS auf der falschen Seite, keine Ahnung was dort mit der Batterie los ist. Der Akku auf den Midframe geklebt, d. h. dass man bei abgenommener Unterschale den auch noch abbauen mußte und um an die Rams oben zu kommen, auch noch das Board raus. Vllt ist das hier auch so.
 
fTPM hat mit AMD oder Marketing sehr wenig zu tun, das heißt einfach nur firmwarebasiertes TPM und wird übers BIOS geliefert und nicht über separate Module, das gibts bei Intel ganz genauso, auch wenn es da meistens als PTT bezeichnet wird

->Installation - Windows 11 und TPM 2.0 aktuelle Infos und FAQs

ich würde auch dazu raten Asus zu kontakten, das erspart tagelange Suche ohne zielführendes Resultat


Das TPM selbst bleibt aber bei einer Version von 2006?

das ist kein Fehler sondern gewollt, weil bei der Installation eines Gerätes sucht Windows ja einen passenden Treiber auf dem Rechner. Gibt es mehrere verschiedene zu dem Gerät, gleicht Windows verschiedene Treiber-Parameter ab, also eben auch das Datum.

Damit ein neuerer Windows-Treiber nicht automatisch den normalerweise besser passenden Treiber vom Hersteller überschreibt, nur weil der ein paar Wochen älter ist, hat Microsoft es so eingerichtet, dass hier das ältere Datum vorrangig berücksichtigt wird.

Quelle: Why are all Windows drivers dated June 21, 2006? Don't you ever update drivers?
 
Zuletzt bearbeitet:
fTPM hatte ich auch nicht gemeint. Auch nicht TPM und es gibt glaub noch sTPM für softwarebasiertes TPM. Das reicht an Begriffen, aber wenn Intel dann mit PTT um die Ecke kommt...
 
Mit Marketingbegriffen...
Gerade ein fTPM wird wohl vorhanden sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben