Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Tracking & Datenschutz

Yee Haw

gehört zum Inventar
Hallo Leute,

der heise-Verlag hat einen c't-Uplink herausgebracht. Hier geht es zum Werbe-Video. Kurz gespoilert:

Von allen mehr oder weniger relevanten Browsern ist der Firefox am zuverlässigsten, wenn man möglichst trackingarm, mit Schutz der Privatsphäre und zugleich möglichst komfortabel surfen will.

Während ich meine Text verfasse, überlege ich, ob es sinnvoll ist, diese c't zu kaufen. Vielleicht bin ich nicht der einzige. Darum deklariere ich meinen Post als Tipp. (Könnte ich noch nachträglich aus "Tipp" "Diskussion" machen?)

Grüße

Anzeige
Hallo Leute,

Heft ist gekauft und er Hauptgrund ("Privacy Check der wichtigsten Browser") ist schon mal durchgelesen.

In diesem Test untersuchte das heise.de-Team die Datenschutzfreundlichkeit verschiedener Browser. Ich, faul und voreingenommen, konzentriere mich hier auf Chrome, Firefox und Edge. (Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass der Chrome in der Gesamtbewertung etwas besser als der Edge bewertet wird.) Wie wir hier mit dem Testergebnis umgehen, wird vermutlich noch spannender. Ich sein hoffentlich nicht der einzige, der sich die "c't Daten schützen" gekauft hat. Es werden noch andere Themen behandelt.

Tracker blockieren
Chrome Browser: Sowohl in der Standard- wie auch Maximaleinstellung ist kein Blockieren vorhanden.
Edge Browser: In der Standard ist der Browser wird nicht blockiert (ausgewogene Einstellung). Erst wenn auf Maximal gestellt wird, werden Tracker blockiert.
Firefox Browser: In der Standardeinstellung werden Tracker teilweise* blockiert. Auf maximal gestellt wird blockiert. *Hier heißt es, dass der Browser bei maximal vieles(!) wegfiltert. So ähnlich wird es also bei allen Browsern laufen. Brave Browser: Er schneidet hier am besten ab. Sowohl in der Standard- wie auch Maximaleinstellung wird blockiert.

Fingerprinting
Der Fingerabdruck erschließt sich bestimmt schnell ist das individuelle Merkmal eines Menschen und so auch bei Browsern. Je nach Konfiguration, Erweiterung und Hardware hat jeder Browser seinen eigenen Fingerabdruck.

URL-Eingaben
Alle drei Browser übertragen in der Standardeinstellung URL eingaben nach Hause. Alle drei lassen es aber auch im Inkognito-Modus sein.

Aufgerufene Webseiten
Edge Browser: Hier schneidet er am schlechtesten ab. Sowohl im Standard- wie auch Inkognitomodus sendet der Edge an Microsoft. Dass diese Übertragungen der Sicherheit(?) dienen, um vor schädlichen Seiten zu warnen, wird nicht erwähnt.
Chrome Browser: Sowohl im Standard- und auch im Inkognitomodus werden keine aufgerufenen Seiten an Google gesendet. Der Chrome muss noch eine Zusatzoption namens "Erweitertes Safe Browsing" haben. Aktiviert, werden angesurfte Seiten an Google gemeldet.
Firefox Browser: Wie auch der Chrome sendet der Fuchs in beiden Modis keine angesurften Seiten nach Hause. Die Überprüfung der Webseiten findet offline statt. Beim Start des Browsers holt er sich von Mozilla Filterlisten (Tracking und böse Seiten).

Diagnosedaten
Alle drei Browser schicken Diagnosedaten nach Hause. Nur im Edge ist es nicht möglich, diese Diagnosedaten abzuschalten.

Ergebnis der c't
Die c't vergibt verleiht an den Firefox die Goldmedaille. Silber geht an den ... Chrome und Bronze, ihr ahnt es schon, an den Edge.
Meine Zusammenfassung wird sicher unvollständig sein aber sie gibt hoffentlich dennoch einen möglichst neutralen Einblick.

Mein erstes Fazit
Ich staune über eine gewisse Verschwiegenheit des Chromes, wenn er entsprechend eingestellt ist. Beim Fuchs gab es für mich keine Überraschung ... Dass dem Edge das Übertragen von Diagnosedaten nicht abzugewöhnen ist, kann ich schlecht/nicht einordnen. Andererseits fehlt mir die Freude(?), Google noch mehr an meinem Internetleben Teil haben zu lassen. Noch wähne ich mich bei Microsoft, dank meines Abos, als Kunde, was bei Google nicht geht. Ich habe z. B. uBLock Origin laufen.
Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Ich nutze seit es den Firefox gibt den Firefox Browser.
Sicher mit all den Höhen und Tiefen, aber in der Summe kann ich mich nicht beklagen.
Ublock Origin finde ich Pflicht. Bei allen drei Browsern...

@Yee Haw

warum erwähnst du denn in deinem Bericht den Browser (Brave) nicht, der beim c't Privacy Test am besten abgeschnitten hat?

ich hab mal die Vergleichsübersicht als Bild eingefügt

Quelle: c't Sonderheft

Anhänge

• Browser Privacy Bewertung Quelle ct.jpg
    Browser Privacy Bewertung Quelle ct.jpg
    114 KB · Aufrufe: 135
ich hab mal die Vergleichsübersicht als Bild eingefügt
Beim Firefox wird bei jedem Neustart ein neuer Fingerabdruck generiert... Finde ich bedeutend effektiver als den Fingerabdruck komplett zu blocken.
Weil gar keine Fingerabdrücke sind auch ein Alleinstellungsmerkmal 🤫

@Yee Haw

warum erwähnst du denn in deinem Bericht den Browser (Brave) nicht, der beim c't Privacy Test am besten abgeschnitten hat?
Mir ging es um Übersichtlichkeit. Die drei Browser werden am meisten genutzt. Denn ich wollte aus eventuellen Kopierrechten nicht das Tabellenergebnis hier gescannt veröffentlichen. Ich müsste mir den Abschnitt zum Brave nochmal durchlesen, mir war aber so, als wäre der Brave im täglichen Handling etwas ... ungelenk.

Füg doch eine Zusammenfassung über den Brave hinzu. Ich wünsche mir sowieso mehr Interesse und Teilnahme. Z. B. finde ich @Sonnschein's Hinweis auf ständig neu generierte Fingerabdrücke gut und wichtig.

Inzwischen surfe ich seit über einem Jahr fast nur noch mit dem Edge. Natürlich ist der ins Windowsökosystem bestens integriert; und die letzten Tage wolle eine Seite ansurfen und der Edge schlug Alarm (warum auch immer). Der Fuchs wollte sofort eine ZIP-Datei herunterladen. Die Datei war nicht wichtig also hatte ich es gelassen.

Hauptsächlich nutze ich seit Jahren den Mozilla Firefox, aber ich bin ja offen für alles und hatte auch mal den Brave Browser vor einiger zeit mit installiert, war aber nicht so begeistert weswegen er nicht mehr Existiert.
Den Edge benutze ich so gut wie nie, auch in der Firma, ich installiere da eben immer Chrome, Firefox und Edge ist ja eh schon da nutzt den fast keiner, ich schätze das liegt auch an der großen Auswahl an Addons und der Datenschutzfreundlichkeit.

Oh ja, die vielen, vielen Addons. Vermutlich die Stärke des Fuchs' schlechthin. Datenschutz beim Fuchs, auch richtig großes Kino. Ich muss also feststellen, dass es keine Vernunftgründe gibt, warum ich so am Edge klebe 😭.

Als erstes sollte ein großer Unterschied gemacht werden zwischen Tracking, das die Browser selbst durchführen, und dem Blockieren von Webseiteninhalten.

Letzteres kann man in der Regel selber mittels Erweiterungen nachrüsten (noch - Google plant eine Entmachtung der Erweiterungen...) und dann auch viel variabler konfigurieren.
Daher schalte ich eingebaute Filter ab, denn doppeltes Filtern ist unnötige Resourcenverschwendung.

Das Tracking der Browser kann man in vielen Fällen gar nicht oder nur umständlich abschalten.

Vergleichsübersicht als Bild eingefügt

Die Tabelle sagt nur die halbe Wahrheit.

Firefox hat starkes Tracking und erfaßt diverses Userverhalten. Ist abschaltbar, wobei das komplette Abschalten gar nicht so einfach ist.

Bei Vivaldi beschränkt sich das Tracking afair auf einen Ping um die Anzahl der Installationen zu zählen. Also eine völlig andere Dimension als Firefox. Dieser Ping ist nicht abschaltbar.

Der Tabelle nach könnte man meinen Firefox wäre insgesamt besser. In Wahrheit ist es aber umgekehrt - zumindest in der Standardeinstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tabelle nach könnte man meinen Firefox wäre insgesamt besser. In Wahrheit ist es aber umgekehrt - zumindest in der Standardeinstellung.
In diesem c't Spezial gibt es gleich im Anschluss einen Bericht, eine Anleitung, den Fuchs weiter abzudichten. Vielleicht lese ich mir diesen Artikel durch.

Ja die Standard Einstellungen vom Firefox sind alles andere als Optimal gesetzt das Mag stimmen wie auch die Standard Einstellunhgen der Suchmasienen das ist wohl waraber es gibt ja auch noch andere Suchmaschienen ohne User Tracking jehnseitz von Google zb. Duckduck.go, meiner Meinung nach ist für jeden etwas dabei.
Und Addons gibt es ja auch zur genüge zb Cookie Autodelete auch ganz nett.

Ich muss also feststellen, dass es keine Vernunftgründe gibt, warum ich so am Edge klebe 😭.

Eigentlich schon. Edge vergleicht aufgerufene URLs mit entsprechenden Listen beim Hersteller, um dich vor bösen Webseiten zu schützen. Das funktioniert insgesamt gar nicht schlecht. Die Daten werden nur zu diesem Zweck hochgeladen.

Mit Datenschutz haben US-Unternehmen es zwar generell nicht so, aber wenn die gegen ihre EULAs verstoßen, können sie in den USA auch gleich auf Phantastilliarden verklagt werden. Insofern gibt es erst einmal keinen ernsthaften Grund daran zu zweifeln, dass die URLs wirklich nur deswegen übertragen werden.

Wenn man an der Stelle trotzdem an Microsoft zweifelt, müsste man genauso auf Windows verzichten und natürlich konsequenterweise auch auf jegliche andere Software von Unternehmen, die nicht europäischem Datenschutzrecht unterliegen. Wird dann ziemlich dünne mit IT und so...

Letztlich müssen sich alle Hersteller irgendwie finanzieren. Microsoft braucht den Browser, um seine Dienste anzupreisen und verdient Geld mit diesen Diensten. Google braucht den Browser, um Leute an die eigenen Dienste zu binden und verdient Geld mit deren Daten. Firefox hat außer dem Browser nicht viel und ich hab keine Ahnung, wie die damit überhaupt Geld verdienen. Für die kleineren Hersteller wird es auch nicht weniger kompliziert mit dem Geld verdienen.

Da Microsoft - anders als z.B. Google - eben keine hauptberufliche Werbedatenbude ist, würde ich denen zumindest so weit vertrauen, dass URLs aus dem Browser nicht an den Meistbietenden verkauft werden oder sonstwie gegen mich verwendet werden.

Stimmt, das war nach hinten gerutscht. Ähnlich auch der Firefox, offline. Lustigerweise(?) warnte mich der Edge vor dem Besuch einer Seite, während der Fuchs gleich die Zip-Datei herunterladen wollte, die gleich zum Download angeboten wurde.

Das klappt auch mit dem Firefox dazu brauchts keinen Edge der Microsoft Defender SmartScreen blockt auch so diverse Downloads, ich weis nicht was du da herunterladen wolltest aber nicht alles was gezippt ist muss auch gleich ein ein Virus sein.
Diese Seite sollte jedoch bekannt sein Download Anti Malware Testfile – Eicar

Screenshot 2021-07-20 081015.png

Kenn i, kenn i. Beim Firefox hätte sich vermutlich der Defender gemeldet ("Virus gefunden"). Beim Edge hatte in diesem Fall der Smart Screen sich gemeldet.

Deshalb habe ich SmartScreen überall wo ich es finden konnte abgeschaltet, teils auch per GPO.

Der neue Edge startet trotzdem einen smartscreen.exe Prozess 🤬 👎 . Haben die ersten Versionen nicht gemacht.

Anzeige
Oben