Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Treiber über Windows Update erhalten und wieder deinstallieren aber?

KohnenA

kennt sich schon aus
[erledigt] Treiber über Windows Update erhalten und wieder deinstallieren aber?

Hallo,

folgende Infos stehen mir zur Verfügung:
Updates Verlauf und Inst.png

Es wurde auch kein Wiederherstellungspunkt angelegt.
Leider kann ich das Update vom 2.4.2013 von HP nicht deinstallieren.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Update von HP zu deinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Wenn Windows ein Treiberpaket, z.B. für Drucker wie meinen Canon MG6250, nicht schon in seiner internen Datenbank findet, wird dieses via Windows Update runtergeladen und dann in der internen Datenbank hinterlegt.

Vielleicht wird der Treiber deinstalliert, wenn du den Drucker via Geräte-Manager deinstallierst.
 
Hallo 0815_neu,

... wie sieht es bei Dir mit Imagebackups aus? ...
Habe ich leider vor dem Windows-Update nicht gemacht.
... In wiefern macht das HP Update Probleme?
Beim Ausdruck von Webseiten (nur) mit dem FF wurden die Grafiken in schwarz ausgedruckt.
... Wäre es theoretisch möglich, das das Update über Software von HP "angeschoben" wurde.
Nein, da das HP-Update deaktiviert ist.

Meine Frage geht mehr in die Richtung. Wo kann ich noch suchen, wenn mir das Update unter "Installierte Updates" (hier kann ich gezielt ein Update wieder deinstallieren) nicht angezeigt wird? :unsure:

... wird dieses via Windows Update runtergeladen und dann in der internen Datenbank hinterlegt.
Wie kann ich in der internen Datenbank den alten Treiber wieder eintragen lassen?
... Vielleicht wird der Treiber deinstalliert, wenn du den Drucker via Geräte-Manager deinstallierst.
Leider wird mir unter Eigenschaften kein Treiber-Tab angeboten!. :unsure:

Ich wollte gezielt, nur dieses Update wieder rückgängig machen (siehe meine Antwort an 0815_neu).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im unteren Bild der Problemschilderung ist nicht die entsprechende zeitliche Reihenfolge sichtbar. Ist dort unter dem Installationsdatum vom 02.04.2013 das HP-Update wirklich nicht sichtbar?
Bitte mal den Verlauf aufrufen und nach der Spalte Install.-Datum sortieren, durchsehen und ggf. die komplette Ansicht hier einstellen, dann wird das klarer.
 
Windows Treiber update verhindern:
Automatische Treiberinstallation unter Windows 7 deaktivieren
Wenn das nicht geht, so, siehe Bild:

Bei mir kann ich jedes Windows Update unter " installierte Updates " mit " Rechtsklick," deinstallieren!
Nicht alle Treiberupdates sind als Klarnamen eingetragen.
Manche sind nur unter Ihrer KB Nummer oder am Datum zu erkennen und zu entfernen! :(
 

Anhänge

  • Nie Treiber von Windows.jpg
    Nie Treiber von Windows.jpg
    150 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht,
aber nach Neustart installiert Windows wieder automatisch seinen letzten Treiber den es findet.
Und das ist ja nun mal der vom update.
Da bleibt nur die Möglichkeit den vorher zu deinstallieren oder den alten Original Treiber von HP drüber zu installieren.
Manche Software Treiber Pakete bieten auch an den alten vorher zu entfernen.
Bei mir z.B der Treiber von der Netzwerkkarte oder der Sound!
Geht auch manchmal wenn bei der Install " Benutzer definiert " wählt, so bei Nvidia etwa!
 
Zuvor muss man natürlich die Windows Update Einstellungen ändern ("Nie nach Updates suchen").
Dann Deinstallieren, vorherigen Treiber installieren, Windows Update manuell anschieben, den angebotenen Treiber ausblenden und die Windows Update Einstellungen wieder zurücksetzen. Das funktioniert einwandfrei.

Sorry, daß ich jetzt nur grob beschrieben habe, statt die Syntax der exakten Menüfolgen zu verwenden.
 
Wichtig ist beim Gerätemanager-Deinstallieren, dass der Windows-Treiber gelöscht wird; gibt's zum Anhaken.
 
:) Leute,

Danke für die Antworten.
... Deine Updateeinstellungen ...
Windows Treiber update verhindern ...
Ich habe mein Update richtig eingestellt. Ich entscheide wann und was installiert wird. Leider habe ich das optionale Update (HP) angeklickt. :D

Im unteren Bild der Problemschilderung ist nicht die entsprechende zeitliche Reihenfolge sichtbar. ...
Doch, ist sichtbar, siehe 5. Spalte ganz rechts. Deshalb frage ich hier, wo sich die Deinstallations-Infos befinden.

Nun, unter Geräte und Drucker wird mir schon die Möglichkeit angeboten, den Treiber zu aktualisieren bzw. zu ändern.

Aber ich war der Meinung, das man gezielt ein Update wieder deinstallieren kann. Also direkt unter c.\windows ...
Kann mich natürlich auch irren.
 
:) Leute,

Danke für ...

Doch, ist sichtbar, siehe 5. Spalte ganz rechts. Deshalb frage ich hier, wo sich die Deinstallations-Infos befinden.

...

Da hast Du offenbar nicht erkannt, was ich meine. Im unteren Bild fehlen auch die Updates vom 09.04. und 05.04. aus dem oberen Bildteil, ist somit doch nicht vollständig, zumal bei den Updates doch noch eine Sortierung nach Software (Office, Windows etc.) erfolgt.
Also irgendwo ist in den unterschiedlichen Rubriken doch das HP-Update aufgelistet, das kannst Du einfach per Rechtsklick deinstallieren, wie Rheinhold auch schon ausgeführt hat.

Wenn das nicht klappt, dann gibt es garantiert von HP ein Tool, das den Drucker bzw. den Treiber entfernt.
 
Lieber Rheinhold, es läuft ja wieder alles. Ich habe bereits den Drucker komplett neu installiert.
Hast du das HP deinstallier Tool genutzt?
Ist mir bekannt. Ich möchte nur wissen (und nur für die Zukunft) wo ich dann das Update finde. Dort dann die Uninstallation starte. Kennst Du den Ort, wo Windows-Update alle Daten ablegt?
 
Die Updates kannst du hier deinstallieren:

Und liegen tun die hier:
Windows update ( Speicherort )

C:\Windows\SoftwareDistribution\Download
 

Anhänge

  • Update weg.jpg
    Update weg.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 402
Anzeige
Oben