Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Treiber für Grafikkarte lässt sich nicht installieren unter Windows 7 Ultimate

Der Doktor MHN

treuer Stammgast
Nachdem ich das leidige 64-bit-Thema und Installationsproblem auf einem dynamischen LW endlich lösen konnte
(siehe http://www.drwindows.de/windows-7-a...hl-wegen-dynamisches-laufwerk.html#post457829) hab ich gleich das nächste Problem.. :( :wand

Auf einer geteilten Festplatte ist zweimal Win7 frisch installiert. Bevor ihr mich fragt "warum": ULTIMATE hatte ich bereits, zum Geburtstag meinte ein Kumpel mich mit einer HOME PREMIUM beglücken zu können. Beides original-DVDs - um Mißverständnissen vorzubeugen ...Also, dachte ich mir, warum nicht beide nutzen und das "Home" quasi als Sicherheits-BS drauf haben, falls das Ultimate mal crasht.

Vor dem installieren - siehe verlinkten Thread oben - hatte ich die HD leergefegt, will sagen formatiert.

Beide Win7-Editionen ließen sich zwar problemlos installieren, standen aber nach dem ersten Start ohne installierten EthernetController- und GraKa-Treiber da !

Bei beiden konnte ich für die Netzwerkkarte (Ethernet) einen passenden Treiber auftreiben.
laut SIW (auf dem Mainbord konnte ich keinen Aufkleber/Aufdruck entdecken) brauch ich den Grafiktreiber
AMD Radeon HD 6310
Auch den konnte ich auftreiben, und dieser ließ sich auch unter "Home Premium" installieren.

Aber nicht unter Ultimate

Um`s verrecken nich ... :cry: :geheule

Ich dachte da klemmt vielleicht was mit dem Chipsatztreiber für das M-Board, aber auch der will nich !

Bei beiden - also GraKa, wie Chipsatz - startet zwar der CATALYST-InstallManager, zeigt dann aber "Falscher Ordner" an. Den Ziel-Ordner manuell zu ändern brachte nichts :(

Wieso, zum Teufel, funzt der Treiber unter Home,aber nicht unter Ultimate ??? :hä :unsure: :wand

Achja... Den Kompabilitätsmodus habe ich natürlich auch ausprobiert, alle Modi bis Win95 - ohne Erfolg :(

Anzeige
AW: Treiber für Grafikkarte lässt sich nicht installieren unter Win 7 Ultimate

Versuchs mal auf der germanischen Seite hier Download und nimmt das Tool "Überprüfen Sie die Komponenten Ihres Gerätes um die korrekten Treiber zu finden", dann haste alles was Du brauchst.

Danke, Marco.

Aber wo soll da "Überprüfen Sie ... " sein ??? :unsure:s

1.PNG

bei Kundenhilfe kommt jedenfalls auf der weiterführenden Seite

2.PNG :(

Nochmal: Den Treiber hab ich bereits, er lässt sich nur nicht installieren !

Der falsche treiber kanns kaum sein, denn er funzt ja unter Home Premium ... :unsure:

..versuche mal den Treiber mit dem Gerätemanager direkt , manuell aus dem entpackten Ordner zu installieren.

mfg McC.

Mach ich heute noch, aber später. Die Schneeschaufel ruft ...;)

ot:
Liebe Grüße nach NDS. Schönes Bundesland :)

@Doktor: ein Post ist wohl nur bei Änderungen der Sachlage erforderlich..
.. das du jetzt Schnee schaufeln musst, ist nicht Themenbezogen.

Du musst Dein Modell und das Betriebsystem auswählen, dann kommt der Link. Das ist dazu da, weil bei Acer unter der selben Modellnummer verschiedene Hardwarekomponenten eingebaut sind.
Du kannst auch in Deinem Bild den kleinen roten HOT...-Link nehmen, das ist ein Updateprogramm von Acer, dass immer mal wieder nach den richtigen Updates sucht.

@DataRebell:
... das du jetzt Schnee schaufeln musst, ist nicht Themenbezogen...

ot:
Das weiß ich auch ... *seufz. Sollte nur ein Hinweis sein, das ich mich nicht ad hoc um den Tipp kümmern kann. Und das ist doch bezugnehmend, oder ?

@ Marco: Danke für Deine viele Mühe, brachte aber alles nichts. :wand :geheule

das führt mich immer wieder zum bereits vorhanden CATALYST-Installer der einfach nicht installieren will *Haare rauf

Es kann doch nicht sein, das ein und derselbe Treiber bei der einen Win7-Edition funktioniert, und bei der anderen nicht... Ist ja schließlich beides Windows, und nicht zwei diverse BS
Und eine Neu-Installation des Ultimate hat ebenfalls nichts erbracht - selbe Fehlermeldung wieder ! :cry:

Nachtrag --> @McC: Geht auch nicht... *mit Kopp auf Tischplatte knall
Wenn ich das versuche, zeigt sich ein leeres Fenster

Zuletzt bearbeitet:
Catalyst 12.6 hatte einen schweren Hau, der 12.10 ist in Ordnung. Jedenfalls fehlte bei Ersterem die Unterstützung für die GPU meines Netbooks und man mußte nach dem Ausführen des Treiberpakets noch manuell das Setup im AMD-Ordner im Root anstoßen. Ferner wurden im Fall des Netbooks anschließend die Kernkomponenten des Treibers NICHT in die Treiberdatenbank von Windows importiert. Das macht der Gerätemanager, für den Catalyst war der Fall i.O. und es gab keine Fehlermeldung(es wurde ein älterer Treiber verwendet, dumm da noch keiner ist.).

okay , gut...dann sind wohl Reste von der mißlungenen Installation der Grund für den Streß....denke ich mal
(eine neue Installation kann nicht durchgeführt werden weil die erste noch nicht abgeschlossen ist)
Da hilft nur , alles von der Catalyst-Installation entfernen.
Obwohl eine manuelle Installation des Treibers aus dem entpackten Paket mit dem Gerätemanager auch funzen sollte...

@Der Doktor MHN,

einen guten Abend wünsche ich. Bevor ich mich äußere möchte ich noch kurz ein paar Fragen loswerden:

Beide Windows 7 Versionen sind 32 BIT?
Bist du im reinen Administrator Konto, dem Wirklichen angemeldet oder in einem Standardkonto?
Wurde über Windows Update ein ATI Treiber bereits installiert, das heißt nicht der Standard vom BS sondern später über die Update Funktion?
Gibt es bei dem BS Ultimate wo die nicht installierbaren Grafiksoftware vorherrscht, diesen Registry Schlüssel? HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000 Wenn ja exportiere diesen Bitte, Ändere die Endung auf *.txt und stelle Ihn mir bitte ein.

@ McC
... ...dann sind wohl Reste von der mißlungenen Installation der Grund für den Streß....denke ich mal (eine neue Installation kann nicht durchgeführt werden weil die erste noch nicht abgeschlossen ist)

Du hast da was übersehen, junger Mann
Ich schrieb bereits in der Eröffnung
... Vor dem installieren ... hatte ich die HD leergefegt, will sagen formatiert.

Beide Win7-Editionen ließen sich ...problemlos installieren...

Nix da mit Installationsresten ;)

@ttoelle
Dies scheint mir ein -endlich ! - ein tiefer greifender Trick/Tipp zu sein, leider etwas spät.
Das ist natürlich nicht Deine Schuld ! Ich kann leider schon aus beruflichen Gründen nicht so oft am PC sitzen, und sah Deinen Hinweis leider zu spät. Aber merken, bzw notieren tu ich mir den mal auf jeden Fall ! Deshalb lieben Dank :)

Well, letztendlich war ich es einfach leid mit dem "Babyblau" unter Win7 ohne dem Aero-Look (weil ja der Treiber nicht funzte) und hab - das hatte ich ohnehin vor - Windows 8 paralell installiert. Und siehe da: Da hat sich "8" den entsprechenden Grafiktreiber doch glatt selber gezogen,
und alles ist chic :laola :feier

Ürigens: der Treiber zeigt in der Detailansicht, sowie in der Kopfzeile des C Cleaners den Zusatz "WDD v1.20"
was immer das auch heißen soll ... :unsure:s

Nun ... das eigentliche Problem wurde zwar nicht gelöst, aber das Thema ist nun dennoch erledigt.

Vielen Dank an alle ! :) :)

Du hast da was übersehen, junger Mann
Ich schrieb bereits in der Eröffnung
ot :sorry für meine blindheit ;) , ....und Danke! für das Kompliment , aber ganz so jung wie du denkst bin ich dann doch nicht *grins*

Nix da mit Installationsresten

..ich meinte Reste von einer mißlungenen Catalyst-Installation, nicht Windows-Installation

Well, letztendlich war ich es einfach leid mit dem "Babyblau" unter Win7 ohne dem Aero-Look (weil ja der Treiber nicht funzte) und hab - das hatte ich ohnehin vor - Windows 8 paralell installiert. Und siehe da: Da hat sich "8" den entsprechenden Grafiktreiber doch glatt selber gezogen,
und alles ist chic

sorry , aber da irrst du dich , gar nix ist chique ;) , der WDD 1.2-Treiber ist der Treiber den Windows bei der Installation automatisch installiert damit die Karte überhaupt richtig funktioniert.
Dieser bietet dir allerdings nur die Grundfunktionen , daher ist es notwendig den richtigen Treiber zu installieren.
Aktuallisiere danach bitte auch den Windowsleistungsindex , das ist erforderlich damit alle Komponenten des Systems richtig erkannt werden , dann werden auch alle Systemdienste und Einstellungen von Windows dem entsprechend richtig konfiguriert.
Achja....bevor ich's vergesse : Immer zuerst den Chipsatztreiber installieren , dann alle anderen Mainboardtreiber und erst dann die Treiber für zusätzliche Hardware. ;)

mfg McC ... aus dem hohen Norden ;)

Zuletzt bearbeitet:
... sorry , aber da irrst du dich , gar nix ist chique , der WDD 1.2-Treiber ist der Treiber den Windows bei der Installation automatisch installiert damit die Karte überhaupt richtig funktioniert.
Dieser bietet dir allerdings nur die Grundfunktionen , daher ist es notwendig den richtigen Treiber zu installieren...

Öhm ... *koppkratz

Okay, die Anzeige im C Cleaner erklärt Deine Ausführungen - oder umgekehrt, wie man halt will.

Aber im Gerätemanager wird doch der Treiber als installiert angezeigt... wasn nu ? :unsure:

ot:
... ..ich meinte Reste von einer mißlungenen Catalyst-Installation, nicht Windows-Installation...
Achsoooo .... Tschulligung !

Liebe Grüße aus dem tiefsten Süden ... aus NRW ;)

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    29,9 KB · Aufrufe: 246
  • 1.PNG
    1.PNG
    11,8 KB · Aufrufe: 258
Anhand dessen , was der Gerätemanager dir anzeigt(dein Screenshot) kannst du erkennen , das nur der Standart-MS Treiber installiert ist.
Um alle Funktionen deiner Graka nutzen zu können (z.B. alle möglichen Auflösungen..und um volle Leistung zu haben), brauchst du den Graka-Treiber von AMD(..früher ATI).Dieser besteht aus vielen Komponenten.
Als Vergleich hier mal ein Screenshot der Eigenschaften meiner Graka : Graka_Eigenschaften.PNG (nicht wundern , ist von nVidia...so kannst du aber mal den Unterschied zum WDDM-Standarttreiber besser erkennen.
Wenn du (als Vergleich ) im Gerätemanager einen Rechtsklick auf deine Graka machst und dir die Eigenschaften anzeigen läßt , siehst du was ich meine.
Desweiteren beachte bitte , das du unbedingt zuerst den Chipsatztreiber für dein Mainboard installierst (aktuallisierst) , sonst könntest du vor dem selben Problem wie vorher stehen.
Auch alle anderen Mainboardtreiber solltest du aktuallisieren (von der Homepage des Mainboardherstellers...bei Laptops natürlich auch vom Hersteller des Laptops).

mfg McC.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben