Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Treiber für Intel I/O Controller Hub 7 (ICH7) auf Dell Precision M65

Ricolein

Erster Beitrag
Hallo,

ich hab ein echtes Problem mit meinem Laptop und hoffe ihr wisst Rat. Der Laptop wurde mit Win7 neu installiert und es läuft nach Startschwierigkeiten ganz gut. Jetzt soll das (wenig genutze) DVD-Laufwerk im Bay gegen einen 2. HD (SATA) ausgetauscht werden und da fangen die echten Probleme an:

• Win7 startet nicht wenn die zweite HD drin steckt. Wird die HD wieder gegen das DVD-Laufwerk getauscht läuft alles problemlos. Im abgesicherten Modus sehe ich dass Win7 beim (oder nach) dem Laden von CLASSPNP.SYS hängt.
  • Wird die zweite HD bei laufendem Win7 eingesteckt (Hot-Plug) dann dauert es ca. 5 min bis das Laufwerk im System auftaucht. In der Datenträgerverwaltung erscheint sie auch (als fehlerfrei), allerdings auch erst nach längerer Zeit.
    Kopieren von/auf die HD ist möglich mit einer Datenrate von 10-40kByte/sec.
  • Im Gerätemanager taucht ein neues Gerät mit Fragezeichen auf:
    Intel 82801GBM/GHM (ICH7-M Family) Serial ATA Storage Controller - 27C4​
    Die Dellseite findet dazu zwei Treiber, der aktuelle ist hier (Drivers and Downloads | Dell [United States]). Der Treiber weicht in der Beschreibung minimal vom Gerät ab:
    Intel 82801GBM (ICH7-M/U) LPC Interface Controller - 27B9
  • Ergebnis bisher: Zwar wird das Gerät im Gerätemanager jetzt korrekt erkannt, doch sonst bringt er keine Besserung. Die Geschwindigkeit ist weiterhin unverändert lahm.

Wo bekomme ich den passenden Treiber her oder was kann ich noch tun um hier zum Ziel zu kommen?

Ciao

Enrico

Anzeige
Hallo Enrico, herzlich willkommen:).

Nun, n ähnliches Problem gibts hier Classpnp.sys stoppt Bootvorgang - Tagebuch :) [mit Lösung!].

Was ich aber eher verdächtige, ist, dass bei Dir im BIOS das DVD-Laufwerk (das es nicht mehr gibt) noch in der Boot-Order drin ist, bzw. der Anschluss dazu. Stell das mal so um, dass nurnoch die HDD mit dem Betriebssystem drin steht, bzw. zum Booten aktiviert ist.

Ist das ein USb-Laufwerk?
Die Datenrate klingt nach dem Low Speed Mode für Tastaturen und Mäuse. Mir ist schon passiert, daß nach (wiederholtem) Hotplugging der USB2-Mode von USB2-Ports verschütt ging. Die Datenrate war dann auf USB 1.1 Hochgeschwindigkeitslevel, knapp 1mbyte/s, danach würdst Dir grad die Finger schlecken, hm?
Abhilfe brachte nur, den PC mit eingestecktem Gerät zu booten, also nix mit Hotplugging.

Anzeige
Oben