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[gelöst] Treiber PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller für Aspire E5-571-5930

ikke18

kein Experte
Hallo zusammen,

vorweg, habe die Frage schon im Acer-Forum gestellt nur kam da leider überhaupt nichts zurück.
Aber nun zum Problem.

Ich habe auf einem Acer Aspire E5-571-5930 eine Clean-Installation von Windows 10 Home - 64-bit durchgeführt.

Hat soweit auch alles geklappt, Windows ist aktiviert, Chipset-Treiber installiert, die restlichen Treiber, bis auf einen, hat Windows 10 per Update installiert. Es fehlt mir noch der Treiber für

PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller
Treiber1.PNG

In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden das es sich hierbei um den Turbo Boost von Intel handeln muss.
Leider funktioniert der von Acer angebotene Treiber Turbo Boost_Intel_11.0.0.1146_W10x64_A nicht.

Ich vermute mal, das liegt daran, dass in der Datei MUP.xml das DEV_9CA4 nicht mit aufgeführt ist.

Hier mal ein kurzer Auszug aus der MUP.xml:
<Device componentID="103308">
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="1E3A" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="1CBA" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="1C3A" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="1DBA" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="1D3A" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="8C3A" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="9C3A" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="8D3A" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="9CBA" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="8CBA" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="9D3A" />
<PCIInfo vendorID="8086" deviceID="A13A" />
<Image type="DRVR" version="11.0.0.1146">
<file>production\Windows10-x64\heci.inf</file>
<file>production\Windows10-x64\HECI.cat</file>
<file>production\Windows10-x64\TeeDriver.sys</file>
<file>production\Windows10-x64\TeeDriverW8.sys</file>
<file>production\Windows10-x64\HECI.sys</file>
<file>production\Windows10-x64\TeeDriverx64.sys</file>
<file>production\Windows10-x64\TeeDriverW8x64.sys</file>
<file>production\Windows10-x64\HECIx64.sys</file>
</Image>
</Device>

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen oder hat eine Idee wie das Problem gelöst werden kann.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße
ikke18
 
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Hast du dir den entsprechenden Treiber mal probeweise bei Intel selbst heruntergeladen? Deren Datenbank ist eigentlich immer uptodate.
 
Ich glaube, daß hier die Intel Management Engine gemeint ist. Die ist auch die einzige Komponente am in der Xml erwähnten HECI Bus, und sie ist uA beim Turbo Boost involviert.
 
Das Gerät mit der ID 9CA4 wird je nach Webseite mal als Wildcat Point-LP Thermal Management Controller oder als Broadwell PCH-LP Thermal Management Controller identifiziert. Auf den Notebook läuft vermutlich ein Intel Chipsatz der Serie 9.

Die Device-IDs und Dateien TeeDriver.sys und Heci.sys aus dem von Acer als Turbo Boost angegebenen Treiber gehören eigentlich zur Intel Management Engine. Der Thermal Management Controller sollte aber m.E. zum Chipsatz-Treiber gehören.

Probiere mal diese Intel Chipsatz Treiber aus oder installiere sie neu. http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Chipset/Chipset_Intel_10.1.1.7_W10x64_A.zip?acerid=635754869617424634&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20E5-571&OS=10M1&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich war natürlich selbst auch nicht ganz untätig.
Ich habe in der Zwischenzeit bei Intel den älteren Chipset-Treiber
https://downloadcenter.intel.com/download/20775/Intel-Chipset-Device-Software-INF-Update-Utility-
gefunden.
Diesen habe ich gestern Abend auf dem Notebook installiert und der
PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller
wurde installiert.

Somit betrachte ich das Problem erst mal als erledigt.
 
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