Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Treiber PxHlpa64.sys

schwer

treuer Stammgast
Moin,

nächstes Problem.

Ich habe Windows 11 Home, Version 23H2 und will Photoshop Elements 12 von der DVD installieren.
Lief so weit bis zum fertigstellen.
Allerdings hatte ich folgende zwei Meldungen bekommen:
- Treiber PxHlpa64.sys konnte nicht geladen werden
- Treiber PX Engine Device Driver for 64-Bit ( x86-64) Windows Corel Corporation konnte nicht geladen werden
Ich habe dann trotzdem auf fertigstellen geklickt und bekam die Info, dass der PC neu gestartet werden müsse. Also neu gestartet. Aber es geht nur bis dahin, wo ich MEDION in der Mitte stehen sehe und das war's. Ich habe ein Keyboard mit beleuchteten Tasten. Die Beleuchtung ist dann aus.
Dann fiel mir ein, dass die DVD noch eingelegt war und er vielleicht versuchte, von dort zu starten. Also DVD raus und neuer Versuch. Selbes Ergebnis.
Daraufhin automatische Reparatur durchgeführt. Ergebnis:
Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet.
Klicken Sie auf "Neu starten", um ihren PC neu zu starten. Manchmal lässt sich das Problem so beheben.
Funktioniert leider nicht.
Wie bekomme ich den PC jetzt wieder zum Laufen?
 
Anzeige
Versuche in den abgesicherten Modus zu starten und dort Photoshop Elements zu deinstallieren.
Den abgesicherten Modus erreichst du, indem du den Bootvorgang dreimal abwürgst.
 
Bei einem PC ziehst du den Netzstecker, wenn der POST vorbei ist, also wenn das Logo verschwindet er will Windows laden.
 
Also, wenn Windiws mit der automatischen Reparatur beginnen will, den Stecker ziehen?
Oder machen lassen und dann zur Problembehandlung gehen und 'Windows anhand eines auf dem PC aufgezeichneten Wiederherstellungspunkt wiederherstellen'?
Muss ich dafür einen WP aufgezeichnet haben oder werden die automatisch aufgezeichnet?





Bei der Problembehandlung gibt es einen Punkt 'Starthilfe'. Den habe ich mal angeklickt, um zu sehen, wie es da weitergeht. Die Diagnose startete wieder und plötzlich hatte ich meinen Desktop wieder.
Komisch, dass es jetzt plötzlich funktioniert hat.
Jetzt fragt sich natürlich, ob der Start jetzt jedes Mal so holprig sein wird. Oder ob ich PSE 12 lieber wieder deinstallieren sollte ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Datei PxHlpa64.sys ist Teil der PxEngine-Bibliothek, die von Roxio-Produkten zum Brennen optischer Datenträger verwendet wird. Die PxEngine wird auch von verschiedenen 3rd-Party-Softwareentwicklern lizenziert, die sich auf Disc-Brennsoftware spezialisiert haben.
Wenn bei dir die Speicherintegritätsfunktion (Gerätesicherheit) aktiv ist, kannst du diesen Treiber nicht installieren. Ob das im Zusammenhang zu deinem Bootproblem steht , kann ich nicht 100%ig feststellen oder ausschließen.
Du kannst aber versuchen, den PC in den erweiterten Optionen auf einen vorhergehenden Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen. Wird das auch nicht als Option erlaubt, kannst du noch in den Reparaturoptionen auf einen Punkt zurückgehen, der vor der Installation des letzten Windows 11 Qualitätsupdates lag.
Außerdem in der Konsole in den Reparaturoptionen die Systemdateien und den Bootloader kontrollieren und ggf. Reparieren.
Findest du unter Bootmanager reparieren
 
von den Problemen mit dem alten Photoshop Elements 12 (2014) und Windows 11 berichten viele




bei einigen hat es wohl geholfen die Memory Integrität von Windows 11 temporär zu deaktivieren



andere haben PE 12 im Kompatibilitäts Modus installiert und ausgeführt

im Adobe Forum findet man einiges zu dem Thema und den PxHlpa64.sys Treibern
 
Ich wollte PSE 12 deinstallieren, aber es war nicht in der Liste der Programme zu finden. Also habe ich zwei Ordner mit PSE gelöscht.
Irgendwann hat sich der PC abgeschaltet und als ich ihn wieder hochfuhr, lief alles wie normal. Also anscheinend ist das Problem gelöst.
 
Anzeige
Oben