Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte Treiberinstallation für Radeon HD 6870 klappt nicht

Anta

Herzlich willkommen
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Ich würde gerne meine Treiber aktualisieren (habe ich auch schon 3 mal versucht und zwar auf die aktuellste Catalyst-Treiber-Packet-Version), wenn ich jedoch das neueste Catalyst installiere treten danach sofort Grafikfehler auf, die sich wie folgt äußern:
- Pixelfehler im "negativ-farbstil-look" über den gesamten Bildschirm

- Bild friert dann komplett ein und das Bild lädt sich komplett neu (vergleichsweise wie wenn man ein Spiel öffnet und der Bildschirm kurz schwarz wird um die Grafikeinstellungen anzupassen - genau das selbe hier jedoch ohne irgendwelche Programm zu öffnen - erst kommen die Grafikfehler und dann die oben genannten Probleme)
- nachdem der Bildschirm neu geladen hat geht es erstmal 1-2 Sekunden, dann kommen sofort wieder Fehler und das ganze geht von vorne los...

Ich konnte es bisher dann nur so lösen dass ich den PC ausgemacht hab, eine andere Grafikkarte reingemacht habe und danach das Catalyst Controle Center entfernt habe, die neue Grafikkarte rein und direkt die Treiber installiert die beiliegend auf der CD waren. Damit funktioniert alles erstmal stabil, jedoch würde ich gern mehr aus der Karte rausholen, was ja nun wohl sicherlich nur mit neuen Treibern funktioniert.

Meine technischen Daten:
CPU-Typ: AMD Phenom(tm) II X4 840 Processor CPU-Geschwindigkeit: 3,22 GHz Systemspeicher: 4 GB
Grafikkartenmodell: AMD Radeon HD 6870
Grafikkartenspeicher: 2,74 GB
Grafikkartentreiber: aticfx32.dll
Desktop-Auflösung: 1920x1080

Es wäre wirklich nett wenn sie mir diesbezüglich weiterhelfen können, kann einfach nicht sein dass das nicht funktioniert, weiß auch nicht mehr was ich sonst machen soll. Habe sogar schon den AMD Supprort angeschrieben und neine komplette saubere Deinstallation wie in der Antwort dort beschrieben gemacht und neu installiert. Hat jeodoch auch ncihts geholfen, der Rest der angegeben wurde hat auch überhaupt nichts gebracht, Problem besteht weiterhin :(.


Mit freundlichen Grüßen
Anta
 
Anzeige
Schreibe es einfach mal aus dem CPU-Z raus:

Motherboard

Manufacturer: ASRock
Model: N68C-S UCC
Chipset: NVIDIA GeForce 7025 Rev. A3
Southbridge NVIDIA nForce 630a Rev. A2
 
Eine Idee habe ich, jedoch kann ich nichts sicheres sagen weil mir die Zeit zum überprüfen fehlt. Es wäre möglich das die neuen Treiber ein Overclocking feature im Motherboard ansprechen welches im Bios auf an steht. Dadurch können Artefakte und Negativ bilder entstehen. Es könnte auch sein das dein Kabel zum Bildschirm eine Makke hat. Es gibt verschiedene Signale sowohl im Analog als auch Digitalem Bereich, wenn nun das Kabel nur eine Vorgabe unterstützt, weil es nicht sonderlich hochwertig ist, wäre es möglich das dies auch zu diesen Störungen führt. Noch dazu hast du eine Onboard Grafikkarte des selben Herstellers und ich bin mir nicht sicher ob du diese im Bios deaktiviert hast. Wenn du das nämlich nicht hast, dann wäre es ja auch gut möglich das bei der Treiberinstallation diese Grafikkarte erkannt wird und der falsche Treiber genommen wird....
Noch hinzu kommt das du niemals so viel Grafikkartenspeicher haben kannst bei der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den von der AMD Seite genommen den sie dort nach meiner Auswahl anbieten. Auch verschiedene Versionen (also die neueste und die davor) und wie gesagt, bei beiden Sachen der selbe Scheiß, sorry für die Ausdrucksweise.

Also meinst du dass man da jetzt nicht viel machen kann?

@BlackPitcher: Also dann müsste es ja auch Fehler bei dem mitgelieferten Treibern geben, oder liege ich da falsch? Das mit dem Speicher ist richtig, hat er wohl was falsches angezeigt.

Ach menno :(
 
Wenn die Overclock funktion wie die meisten ist, dann wird die GPU je nach nötiger Leistung getaktet und das kann durchaus erst mit einem späteren Treiber nachgerüstet worden sein. Ich würde mal testweise die Overclocking Einstellungen des PCIE Steckplatzes vom Board deaktivieren, denn wenn die Karte selber taktet und das board auch könnte das Problematisch sein.

Und falls deine Frage auf die sache mit dem das der Treiber die falsche Karte erkennen würde war, dann ist es ja so das auf der Treiber CD durchaus nur der Treiber für die eingebaute Karte drin sein kann und deswegen auch kein Falscher Treiber installiert werden kann, was bei den Bundels nicht der fall sit.
 

Anhänge

  • Grafik.jpg
    Grafik.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 423
Anzeige
Oben