Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] TrekStor SurfTab wintron 7.0 Win10 ST70416-6 - Touchscreen defekt / Windows 10 Update

worphar

Erster Beitrag
Liebe Community, liebe Leser,

nach nun 3 Tagen der nahezu verzweifelten Suche nach einer Lösung für mein Touchscreen-Problem, bin ich nun doch noch alleine auf die Lösung gestoßen. :)

Die Lösung möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, auch wenn ich bisher keine aktive Hilfe in Anspruch genommen habe.

Folgendes Szenario:

Während eines Windows 10 Update, welches sich komischerweise über eine ganze Nacht und den anschließenden Tag zog, reichte es mir und ich habe den Power-Knopf so lange gedrückt bis das Tablet aus war.

Als Gegenleistung dafür ließ sich Windows nun gar nicht mehr starten und ich habe über eine Tastenkombination versucht das System komplett zu resetten.

Nach der erfolgreichen Neuinstallation von Windows über diverse Funktionen im UEFI, habe ich Windows wieder auf dem Tablet installiert bekommen und es war auch sofort aktiviert.

Hilfreich waren hier die Tastenkombinationen:
(Lautstärketaste [-]) + (Powerknopf) sowie (Lautstärketaste [+]) + (Powerknopf)

Leider funktionierte die Toucheingabe während der Installation von Win10 schon überhaupt gar nicht mehr.
Zum Glück hatte ich während der ganzen Zeit meine Logitech K400r Tastatur-Touchpad-Kombination für die nötigen Eingaben zur Hand.

Was braucht Ihr:

- 1x OTG-Adapter von Micro USB auf normale USB-Buchse (im Lieferumfang)
- 1x Tastatur und Maus (z.B. Kombination von Logitech "K400r" oder Funk-Kombi, welche einen Empfänger nutzen)
- (Alternativ: USB-Maus und USB-Tastatur an USB-Hub am OTG-Adapter)
- etwas Zeit (z.B. nachdem die Freundin längst im Bett liegt ;) )

Lösung Touchproblem + Windows 10 Update:

1. Ladet euch bitte ALLE originalen Treiber von der TrekStor-Seite für das "SurfTab® wintron 7.0 (ST70416-6 / Windows 10)", falls Ihr es benötigt findet Ihr hier auch Anleitungen.

2. Installiert nun als erstes das komplette Treiberpaket. Anschließend werdet Ihr feststellen, dass die Lautsprecher knarzen. Dagegen einfach im Gerätemanager bei "Audio, Video, Gamecontroller" bei beiden Geräten unter "Eigenschaften" - "Treiber" - "Vorheriger Treiber" die alten Treiber installieren.

3. Mit dem Touchtreiber (PG-HK70DR2503) habt Ihr den korrekten Treiber, jedoch lässt sich dieser nicht installieren, da die "nicht signierte Treiber"-Blockierfunktion von Windows 10 aktiv ist.

Komischerweise aber nur für genau diesen einen elementar wichtigen Treiber. Bei der Treiberpaketinstallation fragte mich Windows ob ich bei einem der Treiber diesen trotzdem installieren möchte.

Wie gesagt, die Frage zu "Trotzdem installieren" stellt Windows 10 beim Touchscreen-Treiber nicht, stattdessen schreibt Win10:

- "Beim Hinzufügen des Treibers zum Speicher ist ein Problem aufgetreten".

Hier kommt nun die Auflösung:

Gefundener Tipp von der Seite "Deskmodder":

Unsignierte Treiber über die erweiterten Starteinstellungen aktivieren

Vorgehensweise:

Shift-Taste (Pfeil nach oben) gedrückt halten und auf "Neu starten" klicken!!!

Nach dem Neustart kommt das blaue UEFI Menü:

Folgendermaßen ins Menü navigieren:

1. Menü "Problembehandlung"
2. Menü "Erweiterte Optionen"
3. Menü "Starteinstellungen"

4. Auf "Neu starten" klicken.

5. Nach dem Neustart kommt wieder ein blaues Menü.

6. Mit F7 wird "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren" gewählt und Windows 10 startet erneut ohne den Treibersignatur-Zwang.

Nach dieser "Signatur-Deaktivierung" könnte Ihr über folgende Vorgehensweise den originalen TrekStor-Treiber "SileadTouch.ini" installieren.

Vorgehensweise Treiberinstallation:

1. Gerätemanager öffnen
2. Das eine fehlerhaft Hardware-Gerät auswählen (KMDF HID Minidriver for Touch I2C Device)

3.
"Eigenschaften" -
"Treiber aktualisieren" -
"Auf dem Computer nach..." -
"Aus einer Liste von Gerätetreib..."

4. Hier nun den Treiber aus dessen Verzeichnis heraussuchen (Mit der Funktion wo Windows in Laufwerk A: suchen möchte)
5. Nun wird nach der roten Warnung, dass der Treiber nicht signiert ist, dieser installiert und alles ist wieder schick.

WINDOWS 10 UPDATE auf Wintron 7.0 (Windows Tablet)

Ihr braucht:

- USB Stick mit mindestens 8GB im FAT32 Datei-System, NTFS geht NICHT
- OTG Adapter (Lieferumfang)
- Originale "Image Update V1.1.4"-Datei von der TrekStor Seite

Auf der TrekStor-Herstellerwebseite die oberste Datei "Image Update V1.1.4" herunterladen und hierbei unbedingt alles durchlesen und befolgen.

Das ist von TrekStor sehr gut beschrieben.

Ich hoffe dass ich dem nächsten Unglücklichen hiermit geholfen habe.

Viele Grüße aus DD
 
Anzeige
Liebe Community, liebe Leser,

nach nun 3 Tagen der nahezu verzweifelten Suche nach einer Lösung für mein Touchscreen-Problem, bin ich nun doch noch alleine auf die Lösung gestoßen. :)
...

Ich hoffe dass ich dem nächsten Unglücklichen hiermit geholfen habe.

Viele Grüße aus DD

Hallo worphar,

vielen Dank für Deine detaillierte Anleitung. Ich habe nach einer Windows-Neuinstallation das gleiche Problem.
Mit Hilfe Deiner Anleitung kann ich jetzt zwar den Treiber installieren und er funktioniert auch kurze Zeit, aber nach wenigen Windows-Neustarts oder Reboots steht dann plötzlich wieder im Geräte-Manager ein Ausrufezeichen vor dem Treiber und er funktioniert nicht mehr.
Dann muss ich das ganze Spielchen wiederholen.
Leider konnte ich noch nicht ausmachen woran es liegen könnte, das der Treiber eine Zeit lang funktioniert und dann plötzlich nicht mehr - es ist jedenfalls ziemlich lästig... ;)

Kennst Du (oder sonst wer) das Problem?

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo! Danke für die tolle Anleitung!
Ich habe jetzt nur das Problem, das der Touchbildschirm jetzt völlig spinnt. Die Steuerung ist völlig durcheinander und ich kann sie nicht benutzen. Wenn ich auf eine Position tippe, ist mein Finger angeblich ganz woanders. Kalibrieren hat leider nichts gebracht. Gibt es da auch eine Lösung?
 
Bei mir stimmten auch die Touch-Positionen nach der Installation des Treibers nicht.
Aber ich habe soeben eine Lösung ausgetüftelt:
Den Touchtreiber (PG-HK70DR2503) von TrekStor entpacken.
Im Windows Fall Creators Update (1709) wurde endgültig die Kommandozeile durch die PowerShell ersetzt und erstere wird nun nicht mehr im Rechtsklick-Menü des Start-Buttons zur Auswahl angeboten. Um diese dennoch mit Administratorrechten zu starten:
+ Windows-Taste drücken
+ "cmd" für die Suche eintippen
+ Den Eintrag "Eingabeaufforderung" mit rechts anklicken und "Als Administrator ausführen" wählen
Dann ins Verzeichnis des entpackten Treibers wechseln und die "Install.bat" ausführen. Nach der Installation funktionierte mein Touchscreen wieder korrekt.
 
Hallo,

ich hoffe dass mir jemand noch helfen kann. Ich habe das oben genannte Schätzchen, und will windows neu installieren. Allerdings kann ich niergendswo die Treiber herunterladen. Hat eventuell noch jemand die Treiber?

Viele Grüße
Dimitri
 
hallo Dimitri
herzlich Willkommen hier im Forum
möchtest du tatsächlich Win 10 auf diesem doch ziemlich alten Tablet neu installieren?
reicht der Speicherplatz dafür überhaupt?
 
Hallo Dimitri,

ich besitze auch so ein Gerät und hatte Treiber gesucht.

Du brauchst Windows gar nicht manuell installieren. Es gibt nämlich ein Image mit den Treibern offiziel von der Firma, die du dann einfach auf das Gerät kopieren lässt und Windows ist installiert! Ich bin auf eine Website gestoßen, wo das ganze Image zu finden ist. Der LInk: Downloads für TrekStor SurfTab wintron 7.0 und dann Image Update V1.1.4. Da findest du auch die Anleitung zur Kopieren/Installieren.

Ich bin mit dem Image zufrieden, obwohl es jetzt nicht die neueste 22H2 Vesion von WIndows 10 ist.
Gruß
 
Ich bin bisschen blond, sehe ich. Die Treiber findest du dann unter Driver package. Pardon.
 
Anzeige
Oben