Hallo FrankyLE,
weil mich das beschriebene Verhalten des Programms „Defragmentierung“ störte, wählte ich einen älteren Wiederherstellungspunkt und konnte zumindest die im Beitrag #6 erwähnte Fehlermeldung beseitigen und wieder zwischen „Starten“ und „Beenden“ umschalten.
Trotz der gewählten wöchentlichen Optimierung (s. Beitrag #7) wurde die Defragmentierung bei jedem Rechnerstart angestoßen, sodass ich das Notebook Aspire VN7-792 G unter Beibehaltung der eigenen Dateien zurücksetzte. Derzeit wird nur analysiert, aber nicht optimiert, was bei der gewählten Einstellung (Systemsteuerung -- > Laufwerke defragmentieren und optimieren -- > Geplante Optimierung -- > Aus) zwar nicht meiner Erfahrung entspricht, aber hinnehmbar ist.
Vielleicht bewirken die aktuellen Windows-Updates dieses Verhalten.
Eine gewünschte Defragmentierung ist nach Anklicken der Schaltfläche „Optimieren“ jederzeit möglich.
Bei einem fast identischen Acer Aspire VN7-791 G, auf dem die letzten Windows-Updates noch nicht installiert sind, tritt diese Erscheinung bei gleichen Einstellungen nicht auf. Hier ist das Datum der letzten Defragmentierung der 30. Oktober 2016, obwohl auch dieser Computer zwischenzeitlich mehrfach benutzt wurde.
Das noch als kleine "Nachlese".
Falls Du eine Idee hast, teile sie mir bitte mit. Andernfalls kennzeichne ich diese Thema als gelöst.
Dank und Gruß
Dompfaff