Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Trotz ausgeschalteter Optimierung wird Lfw (C:) täglich defragmentiert

D

Dompfaff

Gast
Hallo zusammen,

wie kann ich das "Problem" abstellen?

Für eine gelegentliche Antwort besten Dank im Voraus!

Gruß
Dompfaff
 
Anzeige
Herzlich willkommen im Forum Dr. Windows @Dompfaff.

Wie hast du die Optimierung "ausgeschaltet"?

Wie sehen deine Einstellungen da aus:
optm.JPG
 
Dienst auf Manuel stellen. Komplett abstellen würde ich ihn nicht wenn noch andere Festplatten eventuell mal defragmentiert werden sollen. Auch wenn eine andere Software für Defragmentierung oder Optimierung einer SSD verwendet wird reicht es den Dienst auf Manuell zu setzen.
Unbenannt.JPG
 
Hallo franky LE, besten Dank für den Willkommensgruß und die schnelle Reaktion auf meine Frage. Im Fenster, das Du als Screenshot beigefügt hast, habe ich nach der Erstinstallation den Haken bei "Ausführung nach Zeitplan (empfohlen)" entfernt; somit war die Optimierung deaktiviert und sollte es eigentlich noch sein... Diesen Fehler habe ich eher zufällig vor einigen Tagen bemerkt.
 
Um nicht tiefer ins System zu gehen, würde ich testweise die Einstellung wieder aktivieren und wöchentlich oder monatlich wählen. Dann ab Morgen kontrollieren. Ganz deaktivieren würde ich die Optimierung nicht.

Hattest du außer "Ausführen nach Zeitplan" noch andere Einstellungen deaktiviert?
 
Hallo Grisu_1968,
vielen Dank auch für Deinen Beitrag. Die Einstellungen stimmen weitgehend mit denen auf Deinen Bildschirmfotos überein; nur ist als Dienststatus "Wird ausgeführt" hinterlegt. Versuche ich ihn zu beenden, erscheint die Fehlermeldung:
"Der Dienst 'Laufwerke optimieren' auf 'Lokaler Computer' konnte nicht beendet werden. Der Dienst hat keinen Fehler zurückgegeben. Es kann sich um einen internen Windows-Fehler oder um einen internen Dienstfehler handeln [...]."

Tolle Hinweise, nur leider nicht brauchbar...

Gruß
Dompfaff
 
Ich wähle die wöchentliche Optimierung und werde berichten, wie sich der Rechner verhält.

Nein, andere Einstellungen habe ich nicht deaktiviert, sobald der Haken entfernt wird, ist der Fensterinhalt ausgegraut.

Danke und bis dahin!
 
Du hattest mit dem Deaktivieren "Ausführen nach Zeitplan" nicht die Optimierung völlig abgeschaltet, nur den von dir bestimmten Zeitplan. Im Hintergrund wird die Optimierung über einen Task in der Aufgabenplaung trotzdem ausgeführt.
 
Hallo FrankyLE,

weil mich das beschriebene Verhalten des Programms „Defragmentierung“ störte, wählte ich einen älteren Wiederherstellungspunkt und konnte zumindest die im Beitrag #6 erwähnte Fehlermeldung beseitigen und wieder zwischen „Starten“ und „Beenden“ umschalten.
Trotz der gewählten wöchentlichen Optimierung (s. Beitrag #7) wurde die Defragmentierung bei jedem Rechnerstart angestoßen, sodass ich das Notebook Aspire VN7-792 G unter Beibehaltung der eigenen Dateien zurücksetzte. Derzeit wird nur analysiert, aber nicht optimiert, was bei der gewählten Einstellung (Systemsteuerung -- > Laufwerke defragmentieren und optimieren -- > Geplante Optimierung -- > Aus) zwar nicht meiner Erfahrung entspricht, aber hinnehmbar ist.
Vielleicht bewirken die aktuellen Windows-Updates dieses Verhalten.
Eine gewünschte Defragmentierung ist nach Anklicken der Schaltfläche „Optimieren“ jederzeit möglich.
Bei einem fast identischen Acer Aspire VN7-791 G, auf dem die letzten Windows-Updates noch nicht installiert sind, tritt diese Erscheinung bei gleichen Einstellungen nicht auf. Hier ist das Datum der letzten Defragmentierung der 30. Oktober 2016, obwohl auch dieser Computer zwischenzeitlich mehrfach benutzt wurde.
Das noch als kleine "Nachlese".

Falls Du eine Idee hast, teile sie mir bitte mit. Andernfalls kennzeichne ich diese Thema als gelöst.

Dank und Gruß
Dompfaff
 
Warum willst Du die Optimierung überhaupt abstellen? Es gibt eigentlich keinen Grund dort in die Vorgaben von Windows einzugreifen.
 
Warum willst Du die Optimierung überhaupt abstellen? Es gibt eigentlich keinen Grund dort in die Vorgaben von Windows einzugreifen.

Es geht mir nicht um das Für und Wider, sondern vielmehr erhoffe ich mir im Forum Lösungsvorschläge für dieses anormale Verhalten - mein Zweitrechner macht es ja eben nicht!
 
Ich kann nicht mehr erkennen, was nun eigentlich dein Problem ist. Wenn da 10 % steht wurde sie nicht heute optimiert - klar. Du hast ja die zeitliche Optimierung ausgeschaltet. Also entweder wieder aktivieren oder manuell optimieren. Was hast du nun noch mit der erwähnten Analyse? Wo ist da das Problem?
 
Nach einer Neueinrichtung des Rechners ist im Fenster "Laufwerke optimieren" unter "Zuletzt ausgeführt" Noch nie ausgeführt zu lesen - und zwar so lange, bis ich erstmals die Schaltflächen "Analysieren" oder "Optimieren" anklicke. Da ich aber nach der Wiederherstellung keine der Schaltflächen betätigt habe, muss das Programm - wie auch immer - offenbar aktiviert worden sein und dabei die FP analysiert haben. Ob zyklisch oder unregelmäßig, bleibt abzuwarten.
1. Ausführung heute Morgen, 05:01 Uhr, zweite Ausführung um 11:05 Uhr. Das kann doch nicht normal sein!
 
Anzeige
Oben