Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Legend_Fabix

kennt sich schon aus
Hallo zusammen.
Ich habe mir vor kurzen einen Windows-PC besorgt, der als Homeserver dient. Darauf wollte ich auch meine Webseite über meine eigene Domain hosten, als ich bemerkte, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte. Nach Recherche weiß ich, dass es an meinem DS-Lite Tunnel von dem Kabelanschluss von o2 liegt. Leider bietet o2 keine DualStack (ipv4 & ipv6) Anschlüsse mehr an, sondern eben nur die über DS-Lite.
Ich probierte schon einen AAAA Record (Webseite über ipv6), aber mehr als "Die DNS Adresse wurde nicht gefunden" kommt auch nicht. Ich hoste über dem Port 80 eine http Seite von meinem Computer aus. localhost funktioniert, aber alles außerhalb von meinem Netztwerk nicht mehr. (Port wurde auch von der Firewall freigegeben)
Ich hab es auch mit einer DynDNS von DuckDNS probiert, aber es funktioniert auch nicht.
Sachen wie einen Minecraft Server zu hosten sind auch gescheitert.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Anzeige
Schau mal auf DynV6.com. Da gibt es Anleitungen für verschiedene Router (z.B. auch FritzBoxen).


Auch von AVM gibt es Anleitungen (für FritzBoxen).

Ich habe es irgendwie hinbekommen, auf ein PHP-Forum auf meinem Raspi im Heimnetz von außen zuzugreifen, aber mein Kenntnisstand reicht nicht für eine Anleitung.

Schreib auch, welchen Router Du benutzt.
 
Ich eine FritzBox 6660 Cable. Unter DuckDNS gibt es auch eine Anleitung speziell für die FritzBox. Im Endeffekt sind ja die beiden Dienste die selben von dem Zweck her. Ich probiere das mal aus.





Tatsächlich funktioniert es. Aber es leitet mich zu der Fritzbox Seite. Kann ich es einstellen, dass es mich z.B zu Port 80 weiterleitet, da wo meine Website sich befindet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie genau machst du das?

Mit Apache, MySQL, XAMPP usw.
Nein, ich verwende ein Deno script, um die Website auf z.B Port 80 zu hosten. Das Script funktioniert bei meinem Freund einwandfrei (Er hat eine eindeutige ipv4). Mittlerweile werde ich auf die Login Seite meiner FritzBox weitergeleitet. Ich versuchte die Webseite auf Port 8123 zu hosten und gab das dementsprechend ein (subdomain.duckdns.org:8123). Die Verbindung wird ständig abgelehnt (ERR_CONNECTION_REFUSED).
 
Ich weiß nicht wie das bei O2 läuft und was Du genau für eine Leitung hast.
Ich mußte bei Vodafone als Kunde (mit einer 1000er Leitung !) direkt
beim Support danach fragen (darum bitten das zu schalten).
Das sagt Dir natürlich keiner , bei mir war das Zufall und Glück den
richtigen Techniker am Telefon gehabt zu haben.
Einen Versuch bei Dir sollte das wert sein.
 
Ich hab leider schon in diversen o2 Foren nachgeschaut und o2 bietet ausnahmslos keine Dual Stack Leitungen an. Ich hab auch eine 1000er Leitung, aber bringen wird es mir wahrscheinlich nicht. Ich habe auch bei meiner FritzBox die ipv6 option ausgeschaltet, in Hoffnung, dass ich vill. eine ipv4 Adresse bekomme, aber gebracht hat es mir nicht. Meine Frage wäre, ob es einfach nur möglich wäre, bei meinem Domain-Provider (1&1 Ionos) einfach einen AAAA Record (für Ipv6) zu erstellen. Sollte doch auch so funktionieren. Aber es funktioniert leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch bei meiner FritzBox die ipv6 option ausgeschaltet, in Hoffnung, dass ich vill. eine ipv4 Adresse bekommen,
Eine IPv4 Adresse kannst Du nicht erzwingen. Wie @Lappo geschrieben hat, kann Dir nur O2 eine IPv4 Adresse geben - oder auch nicht.

Ein Zugriff auf einen Rechner in Deinem Heimnetz kannst Du allerdings auch einrichten, wenn Du nur eine IPv6 Adresse hast. Ich bin ziemlich sicher, daß Du bereits eine öffentlich erreichbare IPv6 Adresse bekommen hast. Click mal folgenden Link an und schau, was Dir angezeigt wird (eventuell Browser vorher neu starten):


Übrigens: wie bei IPv4 Adressen üblich, ändern sich auch bei IPv6-Adresse der Netzwerk-Anteil (der vorderste Teil) gelegentlich. Deshalb nimmt man wie bei IPv4-Adressen auch bei IPv6 Adressen so etwas wie DynV6 her.
Das MyFritz-Konto, das Du Dir bei AVM für Deine Fritzbox einrichten kannst, ist im Prinzip nichts anderes, allerdings ist diese MyFritz!-Adresse nicht gerade "benutzerfreundlich" (auch deshalb DynV6).
 
Das Problem ist bereits gelöst. Da ich eine eigene Domain besitze, kann man über dem Cloudflare Tunnel genau das ipv4 Problem umgehen. Man verbindet einfach die Domain mit Cloudflare und befolgt die Anleitung. Ich kann nun meine Webseite, die ich auf Port 80 freigegeben hab über das internet über meine Domain erreichen. Das kann ich natürlich auch für andere Services verwenden.
 
Anzeige
Oben