Trotz Memory Remapping im Bios nur 4 Gb statt 8!

Maschky

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community,

wie schon im Thema angesprochen habe ich ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher.

Im Informationsbildschirm steht dass ich 8gb installiert habe (also schließe ich erkennungsfehler auf hardwarebasis aus) aber nur 4gb verwendet werden.

ich weiß man solle lediglich im bios das memory remapping auf enable stellen, jedoch dies ist schon passiert und trotzdem werden nur 4gb verwendet.

benutze win 7 ultimate 64bit und ein asus mainboard mit lynnfield sockel.

jemand eine idee woran es noch liegen könnte? ein bios update etc.?

über hilfe freue mich sehr!!!

mfg Maschky
 
Anzeige

Ari45

gehört zum Inventar
Hallo Maschky! Willkommen im Forum! :)
Mach doch mal einen Screenshot vom Ressourcen-Monitor und lade ihn hoch. Den erreichst du über den Taskmanager.
Siehe mein Bild
Im Ressourcen-Monitor rechts die Diagramme müssen nicht sichtbar sein, aber die kleine Tabelle unterhalb des Balkendiagramms.
Die genaue Bezeichnung des Motherboards und der verbauten RAM-Bausteine wäre auch hilfreich.
Beides kannst du sehr gut mit SIW http://www.drwindows.de/system-tuning/37995-siw-system-information-for-windows.html heraus finden.
 

Anhänge

  • Ressourcenmonitor_2.jpg
    Ressourcenmonitor_2.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 396

Maschky

Herzlich willkommen
Hallo Ari45,

danke für die schnelle antwort und die willkommens-begrüßung.

habe in den folgenden bildern einmal alles angegeben was zum motherboard und speicher gehört.
danke für den tipp mit SIW!

ich hoffe du kannst damit etwas anfangen :)

res mon.png
res mon 2.png
res mon 3.png

Maschky
 

Ari45

gehört zum Inventar
Kann es sein, dass du erst neulich Windows neu installiert und noch nicht alle Treiber zum Motherboard installiert hast?
Chipsatztreiber dann Grafiktreiber, Controllertreiber, Soundtreiber, Netzwerktreiber usw
 

Maschky

Herzlich willkommen
hmm naja eigentlich habe ichdas schon länger.

dann sollte ich wohl mal alles auf den neuesten stand bringen und mal die ganzen treiber aktualisieren.

mal schauen was dabei raus kommt

ich schreibe dann was dabei rausgekommen ist.

schönen abend dir noch und danke
 
Oben